Nauplien anfüttern?

  • Hallo zusammen,


    da meine Nauplien ja nun endlich anfangen zu schlüpfen (ich hoffe es sind nicht nur ein paar), frage ich mich gerade, ob es ratsam ist, die Artemia-Nauplien mit Liquizell anzufüttern, damit sie vielleicht noch gehaltvoller für die Lotl-Babys werden? Wie haltet ihr das? Habt ihr das schon ausprobiert?


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    also meine Nauplien schlüpfen in Regeneriersalz und werden dann gleich verfüttert. Damit kommen die Kleinis klar und wachsen auch. Sowie sie über die Naupliengrenze hinaus sind, bekommen sie Tümpelfutter und kleingeschabete rote Mülas. Damit hatte ich noch keine Wachstumsdefizite bei den Axolotlbabys. Das andere ist echte Geldverschwendung.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Jutta,


    habe irgendwo im Forum gelesen, dass die Naupelien auch erst ab den dritten Tag anfangen können zu fressen und da sie dann ja schon lange selbst gefressen wurden erübrigt sich wohl das füttern.


    Liebe Grüße
    Ania

  • Hallo Ania,


    das mit den Nauplien verwechselst Du glaube ich mit den Lotl-Babys, die Lotl-Babys öffnen erst nach drei Tagen die Mundspalte, die Nauplien können sofort fressen!


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,
    was Ania geschrieben hatte ist schon richtig. Auch die Artemia Nauplien zehren in den ersten 3 Tagen den Dottervorat auf und fressen erst dann richtig. Daher sollen die Nauplien möglichst am selben Tag des Schlupfes verfüttert werden, da ansonsten der Nährwert drastisch sinkt. Wenn sie älter sind, solltest du zufüttern ansonsten sofort ins Axo Becken geben.
    Grüße,
    Frank

  • O.k., meine nur ich hätte mal gelesen, dass man die Nauplien wenn man sie großziehen woll spätestens am 2. Tag füttern soll. Aber dann nehme ich alles zurück, sorry!


    Gruß Jutta

  • Hallo Ania,


    ich habe das Zeugs sowieso noch hier, vom alten Fischbestand, daher eigentlich auch nur meine Frage, denn kaufen würde ich das Zeug nicht extra.


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!