• Hallo zusammen,


    ich frage mich, ob ich Kellerasseln ohne Bedenken an die Lotls verfüttern könnte, ich habe die Viecher massenweise. Scharfe Beißwerkzeuge oder Widerhaken haben sie auch nicht. Vielleicht einen etwas härteren Chitinpanzer aber nicht so hart, dass er hinten nicht wieder rauskommen könnte.


    Hat da jemand Erfahrung mit? Wie sieht es mit dem Närhwert aus?


    Gruß Jutta

  • Wenn sie es fressen sicherlich...
    Meine fressen alelrdings weder landasseln noch Wasserasseln. Asseln scheiden nämlich ein wohl etwas bitter schemckendes Sekret aus was es vielen Tieren verleidet sie zu fressen.
    Gruß,
    TImm

  • Hallo Timm,


    habe es natürlich sofort ausprobiert und sie haben die Asseln gefressen, rein objektiv würde ich sagen, sie haben ihnen geschmeckt, haben sie genauso gierig gefressen wie alles Andere auch, ich glaube meine würden sowieso alles fressen. (Staubsauger).


    Gruß Jutta

  • Hallo,


    bei uns stehen Asseln auch regelmäßig im Fütterungsprogramm und sie werden gierig angenommen. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass unsere Staubsauger wirklich alles futtern was ihnen vor die Nase kommt!


    Liebe Grüße
    Ania

  • Hallo zusammen,


    hm, meine Axos scheinen keine Kellerasslen zu mögen, die werden mit Nichtachtung gestrafft bzw. einfach wieder ausgepuckt. Vielleicht sollte ich es mal mit Wasserasseln versuchen? Aber wenn ich Jürgen (Urlik) richtig verstanden habe, dann sammeln diese sich gerne unter Steinen und Wurzlen und da wird das mit dem fressen für sie Lotls wohl etwas schwieriger.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Oh man, hatte gestern ja eine ganze Hand voll Kellerasseln in das Becken geworfen und nach einer Zeit, nachdem ich meinte sie hätten alles vertilgt, nicht weiter auf das Becken geachtet.


    Jetzt war ich gerade ganz erstaunt, ... dakrabbelt tatsächlich putzmunter unter Wasser am Boden eine Kellerassel rum, als wäre es was ganz Normales. Wie lange halten es denn Kellerasseln ohne Sauerstoff, bzw. unter Wasser aus? Sie macht auch gar nicht den Eindruck als wolle sie nach oben.


    ERstaunte Grüße Jutta

  • Hallo Jutta,


    ich weiß nur noch, dass die Asseln nicht zu den Insekten sondern zu den Krebstieren gezählt werden und ca. 7Std. im Wasser überleben können!


    Da verließen mich dann aber auch meine Biokenntnisse schon wieder


    Liebe Grüße
    Ania

  • Hallo Daniel,


    na das erklärt einiges! Habe nämlich entdeckt, dass noch eine weitere Kellerassel munter im Becken rumturnt. Phänomenal!


    Wäre doch glatt eine Maßnahme für Vorsorgefütterung wenn man mal einige Tage verreist.


    Gruß Jutta

  • Hallo,


    ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich einige Wasserasseln als dauerhafte Lebendfutterversorgung in mein Becken setzen soll. Ich habe nur Bedenken, weil sich die Asseln unter Wurzeln und Steine verkrümeln (wie Kerstin schon schrieb) und man sie da nicht mehr herausbekommt. Daher die Frage: Sind Wasserasseln irgendwie schädlich für das biologische Gleichgewicht im Aquarium oder gibt es sonstige Nachteile? Nicht, daß ich irgendwann die ganze Einrichtung auseinandernehmen muß...


    Viele Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!