• Ich wollte euch mal fragen ob ihr welche in den Aquas habt und wenn ja, welche Erfahrungen ihr damit habt. Ich bin gestern auf http://www.mangroven.at/ gestoßen und mir gefallen die wahnsinnig gut ! Rein geographisch passen die zwar nicht in ein Axolotlbecken, aber optisch würde mir das supergut gefallen :]


    *wink*
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ich hatte mal mehrere Wurzeln in meinem Aquaarium als noch Fische drin waren u. a. eine große Mangrovenwurzel. Ich halte mittlerweile nicht viel davon, denn ...die großen bekommt man meist nicht gewässert, d. h. man muss sie beschweren, damit sie unten bleibt, für den Preis bekommt man ebenso wunderschöne Kunstwurzeln, die ewig halten,... auch eine Mangrovenwurzel fängt irgendwann an zu gammeln und das ist der Preis meistens nicht wert, außerdem wenn man Pech hat merkt man es nicht mal sofort. Das sind meine Erfahrungen.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    du ich meine nicht die Wurzeln sondern die Pflanzen. Sieh dir doch mal die o.g. HP an. Ich finde die irre schön und ein bisschen was anderes ist es auch mal im Becken.


    *wink*
    Sabine

  • Ah, mal wieder zu schlampig gelesen! *schäm*


    Da habe ich null Erfahrung, aber ich stelle es mir schwierig vor die zu halten, vor allem kannst Du im Aquarium wohl schlecht die Bodenbeschaffenheit und die Trockenzeiten nachahmen, oder?


    Gruß Jutta

  • Hi,


    also wenn du mal Zeit hast, lies dir die HP durch. Es ist problemlos möglich die Mangroven im Aqua (See-Süß- oder Brackwasser), Zimmerbrunnen oder Topf zu halten lt. Paul Marek. Ich werde meine Eltern mit so einer schönen Pflanze beglücken. Die haben ein 1300l Meerwasserbecken und für mein neues Lotlbecken werd ich mir auch eine schöne aussuchen :))


    *wink*
    Sabine

  • UPDATE


    Ich habe gestern einige Mangroven abgeholt !
    Die sehen einfach toll aus :]


    Einige sind in meinem neuen Axobecken, einige im Meerwasserbecken meiner Eltern und für meine Freundin, die auch ein Axobecken einrichtet habe ich auch welche mitgenommen.


    Ich werde alle weiteren Infos dazu auf meiner HP beschreiben.


    *wink*
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    wie hast du die Magroven denn "eingepflanzt" und wie groß sind die? Falls du mal Fotos davon hast, ich würde das echt mal gerne sehen *neugierigbin* ;)

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Sabine,


    habe mir die Mangroven auf Deiner HP mal angesehen, kann mir noch nicht recht vorstellen, dass die mal so schön werden sollen, wie die auf dem vorigen Link, die wollen ja noch Mangroven werden. Aber ich bin mal gespannt, wie sie sich entwickeln. Du musst auf jeden Fall zwischendurch mal updaten. Vor allem würde mich der Unterschied der Entwicklung interessieren, wie sich Deine entwickelt und wie sich die in dem Salzwasserbecken von Deinen Eltern entwickelt.


    Gruß Jutta

  • ups...auf die Idee mal auf deiner HP zu schauen (dabei stehts ja sogar in deinem Beitrag) bin ich gar nicht gekommen


    Finde das auf jeden Fall interessant, aber da die wohl anscheinend recht hoch werden, wird das für meine Becken wohl nix werden. Hab überall ne Abdeckung drauf.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Zitat

    Original von fuenkchen1608
    Hallo Sabine,


    habe mir die Mangroven auf Deiner HP mal angesehen, kann mir noch nicht recht vorstellen, dass die mal so schön werden sollen, wie die auf dem vorigen Link, die wollen ja noch Mangroven werden. Aber ich bin mal gespannt, wie sie sich entwickeln. Du musst auf jeden Fall zwischendurch mal updaten. Vor allem würde mich der Unterschied der Entwicklung interessieren, wie sich Deine entwickelt und wie sich die in dem Salzwasserbecken von Deinen Eltern entwickelt.


    Gruß Jutta


    Hi Jutta,


    na GsD ist alles reine Geschmackssache ;) natürlich brauchen die Mangroven eine Weile bis sie wachsen. Wenn man sie dann schön zurückschneidet, bilden sich mit der Zeit kleine Baumkronen. Vielleicht können wir die Mangroven ja noch an unsere Kinder weitergeben :tongue: da sie sehr alt werden können (angebl. auch im Aqua).


    Wir haben sie gestern abgeholt und heute sind bereits die Knospen bzw. Blätter bei den roten Mangroven ein Stückchen gewachsen. Das hat uns P.Marek auch vorausgesagt. Er kennt sich wirklich gut aus und außerdem finden wir ihn auch sehr nett !


    Man muß schon ein offenes Becken haben, sonst macht das keinen Sinn.


    Auf den Unterschied zwischen Salz/Süßwasser bin ich auch gespannt.


    Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.


    *wink*
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!