getrocknete Krevetten

  • Hallo


    Mein Sohn hat ja von seiner Patin 4 super schöne Axolotl bekommen, bis jetzt wurden sie nur mit getro. Krevetten gefüttert, ich habe aber schonmal hier rumgeschaut und glaube dass das nicht so gut ist.


    Was kann ich jetzt am besten beifüttern, weiss ja nicht ob es gut ist, zu schnell was anderes zu geben.


    Die Tiere sind jetzt ca 1,5 Jahre


    Liebe Grüße Anne

  • Hallo Anne,


    Krevetten sind doch so eine Art Schrimps oder Salzwassergarnelen. Bitte sofort wechseln. Sie sind Jodhaltig und stören den Stoffwechsel der Axolotl (in Krabbentieren reichert sich Jod an). Axolotl reagieren sehr empfindlich auf Jod und bislang hatten die Axolotl einfach nur Glück.


    Als Übergang gehen Regenwürmer (die gibt es jetzt fast Überall) oder Süßwasserfisch. Das müßten Eure Lotls auch fressen.


    Dann kannst Du ja schon mal die Pellets hier aus dem Forum bestellen (damit reichst Du sehr lange), aber die Lotls müssen sich erst daran gewöhnen.


    Liebe Grüße von Christina

  • Danke Christina


    Ich habe mir wohl heute gefr. Mückenlawen geholt, die darf ich doch geben? Soll ich jetzt sofort mit den Krevetten aufhören?
    Ja Krevetten sind ganz kleine Garnelen (ich spreche eigentlich Französisch)


    das Aquarium ist 80 cm Lang ist das Ok für 4 Axolotl?



    Vielen , vielen Dank


    Anne

  • SalutAnne,


    gefrorene Mückenlarven sind auf Dauer zu nährstoffarm für die Lotls. Das mit den Regenwürmern, dem Süwasserfisch und den Pellets klappt bei den meistens von uns echt super.


    Für 4 adulte Lotls ist ein 80er Becken doch zu klein Wie groß sind die Lotls denn?

    Viele Grüße
    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin ()

  • Hallo Anne,


    ein 80cm-Becken ist auf Dauer zu klein für die Lotls, Du musst bedenken sie werden 28 bis 30 cm lang. Wie groß sind Eure denn jetzt, bei 1,5 Jahren müssten sie doch schon eine beachtliche Länge haben? Obwohl das Wchstum verschieden ist, es gibt Lotls die sind 1/2 Jahr alt und schon 20 cm lang, ich habe unter anderem welche, die sind 1 Jahr alt und gerade mal 17-18 cm lang.


    Ich habe in einem 1,2m Becken 5 Lotls, mir wurde gesagt ich könnte ruhig 6 reinsetzen, aber wenn sie mal ausgewachsen sind, finde ich 5 völlig ausreichend, schließlich sollen sie sich nicht stapeln.


    Gruß Jutta

  • ah Kerstin ;)


    Die Axol. sind zwischen 22 und 25 cm lang


    Wie oft soll man sie füttern? habe zwar schon viel hier nachgeschaut, aber um es genau zu wissen


    Anne

  • Hallo Anne, in dieser Größe sind sie OK.


    Ich würde sie zwei mal die Woche füttern und dann soviel Würmer wie sie mögen (ca 3 je mnach Dicke). Oder drei Stückchen Fingernagelgroße Fischstückchen. Wenn der Bauch dicker wird als der Kopf, werden sie langsam moppelig, dann weniger füttern :D . Aber bitte immer kurze Pausen beim Füttern einhalten, sie müssen ja erstmal abschlucken und das dauert manchmal ein paar Minuten.


    Umstellen vielleicht wirlich langsam (wennn sie nur mit Garnelen gefüttert worden sind), Vielleicht die erste Zeit immer eine Garnele weniger, sonst bekommen sie Probleme mit dem Wasserhaushalt.


    Liebe Grüße von Christina

  • Salut Anne,


    je pense que .....und da verläßt mich mein Schreibfranzösisch ;) Wenn das meine Französichlehrerin wüßte 8o


    Also wenn die Lotls gut genährt sind, reicht eine Fütterung 2 Mal die Woche.
    Die Pellets sind sehr gehaltvoll und wenn man davon zu viel füttert, kann dies zu einer Leberverfettung führen. Am besten Abwechslungsreich füttern. Mal Würmer, mal Fisch mal Pellets. Aber man muss bei der Futterumstellung schon Geduld haben.


    Vielleicht kannst du ja mal Fotos von den vieren machen!?

    Viele Grüße
    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin ()

  • Vielen Dank,


    Ihr seid ja alle sehr nett ;)


    Ja ich werde mal versuchen Fotos hier reinzubekommen.


    wünsche euch eine guten Nacht


    Bestimmt bis morgen ;)



    Anne

  • Hallo


    Wir haben heute morgen Regenwürmer gesucht und jeder hat zum anfangen mal einen Wurm bekommen, die waren ratz fatz weg... Scheint ihnen gut geschmeckt zu haben.
    Soll ich jetzt besser mit den nächstens Würmern warten? Sie sind es ja nicht gewohnt!



    Liebe Grüße


    Anne

  • Hallo Anne,
    da Axolotl ihre Beute im Ganzen schlucken und sie nicht zerkauen können, würden sie fast am Stück ausgeschieden werden. Ich glaube aber schon, dass sie diese sehr gut annehmen werden. Axolotl sind bezüglich der Nahrungsart und Darreichungsart ( Pinzette, Boden, Hand etc.) absolute Gewohnheitstiere und daher kann es auch mal etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis sie andersartiges Futter Annehmen.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Anne,


    Regenwürmer sind ein Klasse Futter für Axolotl, allerdings wäre ich vorsichtig, was das selber fangen/ausgraben von Gleichen angeht, die können mit Schadstoffen jeglicher Art in Berührung gekommen sein und Parasiten in sich haben. Regenwürmer bekommt man auch relativ günstig in jedem Angelgeschäft zu kaufen, oder im I-Net zu bestellen, die sind auf jeden Fall nicht mit Pestiziden oder anderen Schadstoffen in Berührung gekommen. Ich meine auch das Thema hier schon einmal gelesen zu haben.


    Gruß Jutta

  • Hallo Anne,


    ich hab meine Regenwürmer hier http://www.superwurm.de
    bestellt, aber ich weiß nicht ob die auch nach Belgien liefern. Aber vielleicht kennst du ja jemanden in Deutschland der die für dich bestellen kann.


    Die Würmer sind jedenfalls klasse und vermehren sich gut.


    Meine Lotls lieben auch Tilapiafilets (Süßwasserfisch).

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Kerstin und Jutta


    Vielen Danke, dachte die Regenwürmer bei uns im Garten seien gut ;) ich werde mir aber Dienstag welche im Angelgeschäft besorgen.


    Dann gebe ich sie Morgen gefr. Mückenlarven (rote) .


    Ich wünsche euch noch einen schönen Ostersonntag und Montag


    Anne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!