Mal wieder ne Frage...

  • Heute wollte ich meine Lotls mit Regenwürmern füttern. Dazu schon mal folgende Frage: Fressen die gerne Tauwürmer? Den Eindruck hab ich nicht... Den Tauwurm wollte mein Weißling nicht fressen, den Dendrobena aber schon. ?(


    Mir ist aufgefallen, dass einer meiner Kekse einen ganz dicken Bauch hat - wie vollgefressen. Außerdem hatten alle erstaunlich wenig Appetit. Normalerweise attackieren sie die Futterzange wie die Wilden... 8|


    Nun sind mir heute Abend drei Minikleine Schnecken an meiner AQ Wand aufgefallen. Die hab ich mir wohl mit den letzten Pflanzen gefangen... X(


    Kann es sein, dass meine Lotls sich an den Schnecken vergriffen haben? Normalerweise bekommen sie Pellets und Regenwürmer. Aber die Schnecken sind wirklich gerade mal 2 mm lang. Und die Lotls 10 - 15 cm. Die sind teilweise noch zu doof, einen Pellet zu finden. Wie sollen die dann die Minischnecken finden?


    Ich hoffe, dass ihnen deswegen der Appetit vergangen ist... :konf:

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Hi,
    Tauwürmer haben oft ein bitteres Sekret und werden deswegen schlechter gefressen. Es gibt schon Wurmunterschiede ;)
    Könnte der Keks Steinchen gefressen haben? Minischnecks fressen sie meist nicht. Viel machen kannst Du aber im Moment auch nicht. Mit 10 cm ist der Keks noch in der empfindlichen Phase. Wenn er aber einen dicken Bauch hat, hat er auch irgendwas gefressen. Wenn solche Minis akute Probleme haben wird der Bauch dünn und unförmig (links ehe rglatt mit rechtsseitiger kleinen Beule im Oberrumpf). Auch die Schwanzspitze bekommt einen leichte Drehung nach einer Seite.
    Liebe Grüße von Christina

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort!


    Der Keks mit dem Dickbauch ist schon ca. 12 cm. Der andere, Kleinste, ist 10 cm. Dem geht´s aber soweit gut. Der hat auch einen halben Wurm gefressen (Dendrobena, vorher von mir zerteilt :pinch: ). Allerdings scheint mir der Bauch des Kekses nich aufgebläht oder unnatürlich dick. Werd´s mal beobachten. Vielleicht wird er auch einfach nur fett, weil ich noch jeden Tag füttere... :huh: Ansonsten geht es den Viechers ja gut. Deswegen mach ich jetzt auch mal nicht zu viel Wind...


    Na, dann lass ich die Schnecken mal drin und hoffe, dass sie die irgendwann vernichten. Und die Tauwürmer entlasse ich in die Freiheit - in Zukunft nur noch Dendrobena... Die killen sie gerne. :evil:

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Ich freu mich total, es war nur falscher Alarm! :hüpf:


    Gestern kam ich nach Hause und schaute durch die AQ-Scheibe. Und wer kam da aus der Höhle gekrochen? Der Keks! Immer noch n bisschen dicker Bauch (aber entweder muss das so sein, oder er wird langsam fett), aber wieder verfressen wie immer. Die Regenwürmer, die ich reingehalten hab, haben alle vier Lotls ziemlich schnell verputzt. Manchmal wirkt ein Fastentag eben Wunder...


    Jedenfalls freue ich mich, dass es ihnen offenbar gaaanz prima geht. ^^


    Vielen Dank trotzdem wie immer für die schnelle Hilfe!!!

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!