Größe der Axos?

  • Hallöchen Leute,
    Ich lese mir gerade ein Wolf (hab´ja einiges nachzuholen) und wundere mich dabei über die Größenangaben.
    Lese ich richtig, sind die meisten Tiere hier unter 30cm sind? Meine Agathe (12 Jahre) hat gerade wieder zugelegt und dürfte so bei guten 30cm liegen. Jochen (8Jahre) wird mitlerweile drüber sein. Die Jungtiere der Beiden (3 Habe ich noch und 3 hat meine Schwegerin) kommen alle nach dem Papa :D Sie sind jetzt mittlerweile zwischen 22-24 cm und sind jetzt 1 1/2 Jahre jung.


    Gruß Nicole

  • hallo nicole :)


    wie wir menschen sind auch die axolotl verschieden groß. darüber hinaus spielt sicher auch die größe des beckens eine rolle. habe zum beispiel von riesentieren in teichen gelesen.


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Das ist sicher möglich, die meisten Tiere werden aber so zwischen 25 und 30 cm. Es wird wie KE schon sagte aber auch abhängig von der Größe des Beckens und anderen Faktoren sein.


    LG Jan

  • Huhuu!


    Meine Ältesten haben bei einem Alter von 2-3 Jahren eine Größe von 24 cm. Ein 1,5 Jähriger ist genauso groß und die anderen 1-1,5 Jährigen liegen bei knapp über 20 cm jetzt.
    Also auch nicht riesig. :D Wobei ich finde, dass die wenigsten hier wirklich alte Tiere haben und von wirklichen Riesen lese ich immer nur im Zusammenhang mit höherem Alter. Vielleicht liegt es daran. :konf:

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Sicherlich liegt es auch mit am Alter aber die Größe des Becken halte ich fast für nicht relevant. Meine Schwegerin hielt ihrer beiden Lotls jahrelang in einem kleinen 100 Liter Becken. Vor ca. 1,5Jahren hat sie dann mein altes Becken bekommen (sind so um die 200Liter). Die Lotls waren da aber genauso groß wie heute. Ist also nichts passiert bezüglich der Größe. Leider ist ihr vor wenigen Monaten ihre Wildlings Dame gestorben und da hat sich bei mir noch ein Lotl abgeholt. Die Drei Gesellen sind alle riesig für ihr Alter.


    Eine weitere Bekannte hat sich vor ca. einem Jahr junge Lotl gekauft, die ziemlich gleichalt mit meinen Jungtieren sein müßen. Diese sind allerdings ein ganzes Stück kleiner als meine. Spielt vielleicht doch Inzucht eine Rolle dabei? Keine Ahnung... nur ne Vermutung!


    Gruß Nicole

  • Hi Nicole,
    es gibt wirklich Unterschiede die nicht mit dem Alter zusammen hängen. Zum Teil Genetik, zum Teild ie Aufzucht aber auch ein bischen Beckengröße.
    Snappy habe ich mit einem Jahr und ca 14 cm bekommen. Also ein Mickerling aus Laboraufzucht. Er ist bald zu mir übergeseidelt udn nun mit 8 Jahren stolze 36 cm.
    Tigermädchen ist 17 und 28 cm Aber dafür um so breiter :D
    Tiere die an die alten Wildtypen ranreichen oder Wildfangnachfahren werden meist nicht so groß sondern sind eher kompakt und kubbelig.
    Liebe Grüße von Christina

  • snappy ist ja DER kult-lotl schlechthin!!!!! :thumbup::lach:

    :guit: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!!! :guit:
    :love: liebe Grüße von Ana-Laura und Tequila&Azteke&Quetzal! :love:

  • Ich verneige mich in Demut vor Snappy und würde es nie wagen, eines meiner Axolotl mit niedere Herkunft an Snappy zu messen :D
    Habe ich mich also getäuscht und ist der Durschnitts Lotl also doch nicht kleiner geworden? Was mich beruhigt, denn schließlich turnen ja noch 3 Nachzuchten in meinem Becken herum. Nicht das die auch so groß werden wie die Eltern ;)



    Gruß Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!