Filter?!?

  • hallo :)


    du kannst ohne weiteres meherere teile mit einer pumpe betreiben. ich habe zb an meiner, zugegeben recht starken, doppelpumpe zur zeit 14 durchlüfter oder filter. wenn ich das richtig verstehe, ist der luftheber lediglich das filterrohr mit integrierter luftleitung. im übrigen würde ich dir immer noch einen außenfilter empfehlen ...


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • :konf: bin momentan wieder verwirrt... außenfilter, hmf,aussenfilter,hmf....kenn mich in dem gebiet ja so gar nicht aus....HÜLFE

  • für ca. 50€ erhältst du im zoohandel einen passenden außenfilter. da ist dann alles dabei.: verbindungen, schläuche und der filtertopf selber mit aufsitzender pumpe. ganz einfache sache, gebrauchsanleitung liegt bei, braucht man aber im grunde nicht, ein schlauch führt rein, einer raus dazwischen kommen filtermedien wie schaumstoff, grob und feiner. du kannst auch für die stelle, wo das wasser reinläuft ein nylongeknüddel nehmen, son grünes zeug und dann darüber verschiedene materialien, die angeboten werden, mußt hallt schauen, was schon beim filter dabei ist, könnte schon reichen, je nach firma.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Wenn Du zusätzlich zum HMF noch einen Sprudler installieren möchtest, dann nehme doch eine Pumpe (nicht die kleinste) mit zwei Ausgängen, die gibts sogar regulierbar per Knopfdrehen. Eine prima Sache, hab nur noch diese Variante für meine Becken.


    Jürgen, schade, daß Du nicht mehr weißt woher diese Schaumstoff-Felsenlandschaft war, hätte mich echt interessiert, wie so etwas aussieht.

  • Hallo,
    es ist schon richtig, ich bin ab heute ca. 12 Uhr nicht mehr erreichbar. Aber bis dahin kann ich ja noch antworten. Der HMF für ein Aquarium dieser Größe bekommt einen Luftheber und benötigt damit nur einen Schlauch. Als Membranpumpe würde ich dir dann die 9906 mit zwei Ausgängen empfehlen, dann hast du einen Ausgang für den Filter, den anderen Ausgang verwendest du dann für einen Ausströmerstein oder Anderes.
    Da KE dir einen Außenfilter vom Baumarkt für 50 Euro empfiehlt, kann auch ich dir einen solchen Filter in auch dieser Preisklasse anbieten. Unter http://www.aquaterratec.de/pro…-n-1000L-h-Hmax-1-8m.html findest du ein für dein Aquarium ausreichenden Außenfilter. Die Außenfilter sind verglichen mit dem mobilen HMF allerdings teurer, da der angefertigte HMF für diese Aquariengröße mit allem Zubehör wie Schlauchleitungen und Membranpumpe ca. 30 Euro kostet.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Der Preis wäre mir momentan relativ egal. die frage ist, welcher filter leichter zu warten, besser für die lottis, etc. ist.wie gesagt, momentan habich nen innenfilter(der ja raus soll). werde mir beide varianten nochmal durch den kopf gehen lassen. danke euch für eure antworten!!!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!