Algen im Wasser

  • Hallo,
    bitte um Eure Hilfe. Habe schon viele gute Ratschläge von Euch hier erhalten. Habe seit ca. 3 Monate 2 Axolotl. Die fühlen sich auch sehr wohl. Aber seit 2 Tagen bilden sich Algen inm Aquarium. Von was kommen diese Algen und wie bekommt man sie weg? Möchte nicht, daß meine Axolotl eingehen.
    Vielen Dank Bea

  • Was für Algen sind es denn?
    Algen sidn normal sie finden sich in jedem natürlichen gewässer und bilden die Grundlage der Nahrungsketten. Schwierig werden sie nur wenn es zu eienr Massenvermehrung kommt was i.d.R. durch ein Überangebot von Nährstoffen begründet ist.
    In neu Eingerichteten becken ist das auch recht häufig der Fall da sich das Biologische Gleichgewicht noch nicht richtig eingestellt hat (z.B. weil die Wasserpflanzen noch nicht richtig wachsen o.ä.). EIne bedrohugn für die Axolotl bedeutet das ALgenwachstum selbst nicht (evt die Schadstoffkonzentration aber dass kann man ja über Wassertests im Auge behalten). Sieht halt nur unter Umstädnen eklig aus.
    Gruß,
    Timm

  • Hallo lausbub,
    vielleicht scheint auc zuvie Sonnenlicht ins Becken.Eventuell Becken so stellen das kein direktes Sonnenlicht einfällt.Oder Beleuchtungsdauer der Aquarienbeleuchtung verkürzen.
    Gruß Thomas

  • Hallo Bea,


    das meiste wurde ja bereits gesagt, auch ich habe (allerdings bei den Fischen; allerdings Algen sind Algen ob Fisch- oder Axo-Becken) die Erfahrung gemacht, dass Algen ohne Licht nicht gedeihen können, wenn Du ein beleuchtetes Becken hast, lass die Beleuchtung tage- oder stundenweise aus. Bei Sonneneinstrahlung solltest Du das Becken in der Zeit zuhängen.


    Viel Sauerstoff mögen Algen auch nicht so besonders.


    Sollten des Fadenalgen sein (sind lange Fäden) musst Du wohl notgedrungen diese alle per Hand absammeln sonst wirst Du die nicht los.


    Kannst Du vielleicht ein Bild von den Algen einstellen, jede Alge hat andere Vorlieben.


    Gruß Jutta

  • Danke Euch für die prompten Antworten . Die Tipps sowie Anregungen sind echt spitze. Das Forum ist wirklich Klasse. Danke Eure Bea :smilie:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!