Apfelschnecken und zuviel Nitrat :(

  • Huhu!
    Das kommt davon...da hab ich groß und breit vom Becken erzählt, von den Lotl und davon, dass bestimmt auch Schnecken den Eizug ins Aquarium finden werden und prompt bekomme ich 3 Apfelschnecken geschenkt! Nuja gut gemeint, ich mich hintern PC geschwungen und mal gelesen, was ich nu damit mache: Salat füttern ok.. Temperatur passt, Ph passt, Nitrit hab ich noch nich, ganz anspruchslos... VERTRAGEN HOHE NITRATWERTE NICHT... ok.. nächste Frage: was ist den ein Hoher Nitratwert.. bis 35 mg/l.. ok.. und bei mir? Schwer zu sagen: 40? 50? Jaa Hartmut, die Streifen ..... :S
    Naja Ende vom Lied ist, Nitrat zu hoch, Schnecken anwesend. Was also tun, mit den Schnecken? Will die knuffigen Dingse ja nicht ganz direkt in den Tod schicken.
    Und generell zum Nitrat(auch im Hinblick auf den Einzug der Axolotl):
    Hab im Moment Wasernabel, 1x Wasserpest, 2x Mooskugeln und 2x Blümeln wo ich den Namen vergessen habe (auf 120l). Zu wenig? Mehr Pflanzen? Futterbelastung hab ich noch nicht und lasse das Backen sonst auch in Ruhe. Oder doch saubermachen in der Einfahrzeit?
    Nun bin ich vollends verwirrt und nur weil ich meine Klappe nicht halten konnte.. die armen Schneckis..


    Verzweifelte Grüße


    Kristin

  • Hallo Kristin,


    kurz, Apfelschnecken gleich rein ins Becken und alles ist gut. Deine Nitratwerte kannst Du (noch) getrost vergessen. Habe auch AS im Einsatz; messe Nitrat aber nie. Im Prinzip solltest Du eigentlich später nie einen zu hohen Nitratwert bekommen, wenn Du regelmäßig Wasser wechselst. (Der Nitratwert kann zwar auch gefährlich sein, dass sind aber Ausnahmen, ist ein bisschen kompliziert, aber im Lotlalltag eher unwichtig.)


    Pflanzen, auch Schwimmpflanzen, kann man eigentlich nicht zuviele haben. Da Du, je nachdem wie groß Dein Becken ist, momentan wahrscheinlich, nach Deiner Aufzählung, zu wenige drinnen hast, könntest Du ruhig noch zulegen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!