Algenschicht Einlaufphase?

  • Guten Tag, unser Aquarium läuft jetzt seid 6 Wochen und hatten jetzt wahrscheinlich unseren nitritpeak.

    Ist seid 5 Tagen immer mehr angestiegen und das höchste was gemessen wurden ist war 0,6. Heute hatte ich wieder einen Wert von 0,2 wodurch ich vermute das unser Peak jetzt vorüber ist.

    Nitrat liegt bei ungefähr 5

    Ammonium/Ammoniak bei 0,25

    PH Wert 7,5


    Wir haben nun seid ein paar Tagen wie eine Schicht oben auf der Wasseroberfläche. Sah teilweise wie ein „Ölfilm“ aus aber wenn man mit dem Kescher durchgeht kann man das auch weg machen, sind das Algen? :/

    Da unsere Axolotl wahrscheinlich in den nächsten Tagen einziehen dürfen, natürlich mit täglichen testen, wollte ich mal fragen ob wir vorher einen kleinen wasserwechsel machen sollten oder das lieber erstmal so lassen sollten? :)

    Ich wünsche euch allen schöne Ostern :saint:

  • Oh okey, im Moment ist er nach unten gerichtet weshalb die Wasseroberfläche wahrscheinlich wirklich nicht genug bewegt wird.

    Habe ich direkt geändert! :)

    Vielen lieben Dank!

  • Nochmal zum Nitritpeak

    Ich vermute mal dass das der Peak war oder?

    Wenn er die nächsten Tage noch weiter runtergeht können die kleinen ja rein. Habe schon unterschiedliche Meinungen gelesen, alle einzeln nach und nach reinsetzen oder direkt alle zusammen :/

  • Wenn Nizrit bei 0 ist dürfen die Tiere, bei weiterer Kontrolle des Wertes, einziehen. Es kann halt immer passieren das der Nitritwert noch mal ansteigt.

    Einfach alle Tiere zusamken einsetzen.

  • Okey alles klar vielen Dank. Messen tu ich aufjedenfall noch weiter.

    Wie stehst du zum wasserwechsel? Soll ich vorher einen machen oder lieber erstmal so lassen?

  • Okey dann lasse ich es erstmal so, wann sollte ich ungefähr den ersten wasserwechsel mache ?

    Ach übrigens, die Schicht auf dem Wasser ist jetzt weg nachdem die Bewegung gestimmt hat! :yeah:

  • Wie schon geschrieben... Ich mache am Anfang so wenig wie möglich. Die Bakterienpopplation ist noch nicht stabil. Wasserwechsel mache ich dann 3 Wochen nach einsetzen 1/3 des Beckeninhaltes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!