Umbau Aquarium von Innenfilter zu HMF

  • Moin!


    Ich habe hier mal ein bisschen herumgeforscht und leider bis jetzt kein passendes Thema gefunden wie man Filter taktisch klug umtauscht.

    Leider habe ich den kleinen Fehler gemacht und habe mich für einen Innenfilter entschieden, der einfach von einem Züchter empfohlen wurde und als ausreichend galt. Da ich das beste für meine 2 Lotl möchte habe ich schon gelesen, dass ihr alle keine Fans von Innenfiltern seid. Aus berechtigten Gründen. Somit beschloss ich meine Filterung komplett mit einem HMF Filter zu ersetzen. Jetzt zum Punkt: Wie fängt man am besten an so einfach wie möglich die Filterung umzutauschen? Allein schon wegen den Bakterien, die ja hauptsächlich im Schwamm enthalten sind. Habe wenig Lust mein Aquarium neu einzufahren. Bekomme auch so langsam Druck, weil der Sommer kommt und ich auf einen Kühler angewiesen bin, den ich, laut Plan, in den HMF einbauen will.


    Habt ihr Profis da eine genaue Vorgehensweise? Ich bin recht neu im Geschehen und freue mich auf jeden Rat!

  • Am einfachsten ist es tatsächlich, wenn du den HMF einfach an seinen späteren Platz ins Becken stellst und ihn dann mitlaufen lässt. Wenn der 6 Wochen läuft haben sich in ihm genug Filterbakterien gebildet und du kannst den alten Innenfilter ausbauen.

  • Fertige HMF findest Du im Forenshop. Du benötigst ausserdem eine Kreiselpumpe und am Besten ein Auströhmrohr. Und natürlich etwas Schlauchmaterial und Schlauchklemmen. Vielleicht noch einen Adapter zur Schlauchverbindung. Im Forenshop kannst Du als Fori einen Rabatt beantragen. Der kann bis zu 10% betragen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!