Tiere einsetzen, Einlaufphase

  • Guten Abend ihr Lieben 😊

    Ich habe mal ein paar Fragen zu meiner Einlaufzeit meines Aquariums. Es lÀuft seid 6 Wochen ein, wir kamen heute aus dem Urlaub wieder weshalb es leider nicht möglich war dort den Nitritwert zu messen.

    Jetzt kam natĂŒrlich die Überlegung ob man ihn eventuell verpasst hat bzw ob es möglich wĂ€re die kleinen schon rein zusetzen, natĂŒrlich mit tĂ€glichen Messen. :/

    In der Zeit vom Urlaub hat sich auch einiges getan, wurden heute mit etlichen Algen ĂŒberrascht (Bilder hĂ€nge ich euch mit dran)

    NÀchste Frage wÀre ob ich das alles erstmal so lassen soll oder das Aquarium reinigen kann? :)

    Messwerte waren heute:

    Nitrit: 0

    Nitrat: 0

    Ammoniak: 0,5

    pH-Wert: 7,5


    Sagt mir gerne alle Tipps, möchte echt nichts verkehrt machen! :licht_an:

  • Nitrit und Nitrat 0... :/

    das ist eher seltsam... wie misst du?


    Ich wĂŒrde dem Becken noch mindestens 2 Wochen geben.

    Und mir persönlich ist es noch zu kahl. Da fehlen noch Pflanzen.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzĂ€hlt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Fand ich auch immer sehr seltsam
 habe vorhin auch extra zweimal gemessen. Nitrat könnte auch zwischen 0-10 sein, konnte ich sehr schlecht einschĂ€tzen.

    Habe die Tröpfchentest von Sera Aqua Test Box (Koffer) und nochmal einzelne Test von Nitrat und Nitrit von JBL :/


    Ja das stimmt die Pflanzen sind die ganze Zeit auch nicht besonders gewachsen, seid letzte Woche kommen sie jetzt langsam, habe heute aber noch ein paar Pflanzen bestellt :saint:

  • Du bist in der Kieselalgen Phase. FĂŒr sechs Wochen ist das Aquarium wirklich noch nicht so weit....

    Wie Micha sagte, wĂŒrde auch ich dem Becken noch Zeit geben.

    Das geht sonst nicht gut...

  • Okey dankeschön fĂŒr eure tips! :)

    Meine kleinen sind mittlerweile schon seid ĂŒber 2 Monaten in Boxen
langsam tuts mir leid :rolleyes:

    Also kann ich mindestens noch mit zwei Wochen rechnen?

    Soll ich die Kieselalgen drinne lassen oder soll ich das mal reinigen?

  • Nicht reinigen. Mach absolut garnix am Becken in der Einlaufphase â˜ș

    Sonst störst du das ganze, und verlÀngerst es.


    Muss mal deinen Nitratwert ausm Leitungswasser. Dann hast du einen Blindwert.


    Es sollte ja am Ende der Einlaufphase doch Nitrat vorhanden sein. So viele Pflanzen hast du denk ich mal nicht drin, dass die das direkt verwerten wĂŒrden.

  • Gut perfekt wird alles so gelassen! :frech:

    So habe jetzt mal das Leitungswasser gemessen, das hat einen Wert von 1 mg/l

    Unser Nitratwert im Aquarium liegt ungefÀhr zwischen 0,5 und 1
 ziemlich niedrig finde ich oder?

    Und Nitrit liegt seit gestern bei 0,25 :/

    Scheint sich ja was zu tun :/

  • Beobachten. Machen kannst du eh nichts :)

    Verantwortlich ist man nicht nur fĂŒr das, was man tut, sondern auch fĂŒr das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das stimmt.. meine Bedenken waren wirklich nur das wir den Peak verpasst haben als wir im Urlaub waren, aber wenn der peak war mĂŒsste ja eigentlich nitrat ansteigen wenn ich das richtig verstanden habe oder? :)

  • Mal noch eine Frage, habe jetzt auch tĂ€glich Ammonium gemessen, da bin ich die letzten Tage ungefĂ€hr bei 0,5 gewesen

    Ist ja definitiv zu hoch.

    Ist das gut so da sich dort bald Nitrit bildet oder sollte ich lieber einen Wasserwechsel machen damit er nach unten geht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!