Passt mein Aquarium so?

  • Wenn du wirklich sicher sein willst, dann desinfiziere selbst....


    Zoofachhandel ist Verkaufshandel! Die interessiert nicht, was evtl sein kann, sondern nur das Geld was sie einnehmen!

    Letztlich bleibst du auf dem Schaden sitzen.

    Der Händler wird immer sagen, dass das Tier oder die Pflanzen bei ihm ok waren...

    Hätte ich damals drauf gehört, hätte ich einen Hai im 60l Aquarium... Daran sieht man die Kompetenz und das Verkaufsgeschick. Wer Neuling ist, der fällt darauf leider rein.

  • Bei einem Händler weißt du das nie... da hilft nur selbst desinfizieren... leider.

    Also egal was die einem im Zoo Geschäft oder Aquaristik Laden erzählen... ich würde da gekaufte Pflanzen immer selbst behandeln.


    Es gibt Händler da kannst du desinfizierte Pflanzen bestellen, auch hier im Forenshop kannst du das als Option wählen... dann braucht man zu Hause nur nochmal gut spülen.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich möchte dir nur mal unser AQ zeigen, welches seit 3 Wochen einfährt (jetzt gehts bei uns mit Braunalgen los). Die Planzen habe ich aus dem Forenshop und ein paar aus einem anderen Shop (Pflanzen mit Virkon S desinfiziert).

    Die Einblatt Pflanzen wachsen u.a. bei uns sehr gut.

  • So also ich habe dann doch online die Pflanzen bestellt, weil es im Laden nix gab was ich wollte.


    5 Bund Vallisneria Asiatica

    3 Bund Hornkraut

    2 Bund Vallisneria Asiatica

    1 Bund Egeria densa Elodea


    Hört sich das so gut an, wenn ich es desinfiziert rein tue ? Oder noch mehr :/ Die sollten ja alle schnellwachsend sein ? (Ich habe echt kein Däumchen für Pflanzen :D )


    Oh und ich würde 1-2 Einblatt dafür wieder rausnehmen, je nachdem wie voll es wird (Das die Rennstrecken noch da sind)

    Liebe Grüße, Lisa <3 mit Marshmallow & Trüffel <3

  • Sooo hier mal ein Update nach etwas mehr als 2 Wochen: Mehr Pflanzen, ich liebe wie es aussieht. Der extra Kies kommt noch, da hatte ich über Ostern keine Zeit für bisher.


    Das sind die aktuellen Werte:


    PH: 6,6-6,8 (Finde den Test leider sehr schwer abzulesen)


    NH4: 0,1 - 0,2 mg/l


    NO2: 0,4 mg/l


    NO3: 3-5 mg/l (Auch hier ist das Ablesen schwierig für mich 😅)


    Frage Numero 1: beim KH Test bin ich auf 8 gekommen (8 Tröpfchen bis es den Farbwechsel gab), aber eigentlich sollte das Wasser in meiner Region nur 6°dH haben. Kann das überhaupt stimmen? Kann es sein das es durch die Leitungen härter ist als allgemein in meiner Region?


    Frage Numero 2: Schauen alle Werte ok/normal aus für die 2 Wochen die es bereits einläuft? Gerade beim NO2 habe ich mich richtig erschreckt, das ging von 0 auf 0,3 - 0,4 innerhalb von 3-4 Tagen. Und mein PH ist ja eigentlich auch nicht ganz ideal oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!