to do-Liste

  • Hallo liebes Forum,


    hier sind ja ganz viele erfahrene Lotl-Halter, die sicherlich weiterhelfen können.

    Ich würde im Sommer gerne 2 Lotl bei uns einziehen lassen.

    Damit ich auch meinen Mann überzeugen kann, habe ich mal eine to do-Liste erstellt - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

    Vor allem in Sachen Filter bin ich noch sehr unsicher, was die beste Kombination ist. Ich tendiere zu einem HMF. Aber Eck- oder Bodenvariante? Welche Pumpe ist dazu am besten? Als Kühler würde es wohl Teco TK500 werden, weil man diesen in den Schrank stellen kann.


    Über jegliche Tipps - gerne auch konkreter Art - wäre ich mega dankbar!


    Liebe Grüße


    Brita

  • schau mal Hier...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Dank dir, Michaela!

    Solche Listen habe ich bereits gesichtet.

    Eigentlich steht schon alles fest außer der HMF-Filter-Kombi. Hier bin ich noch etwas unsicher, welche Kombi die richtige für mich ist. Es soll aber ein Eckenfilter werden. Aber mit welcher Pumpe bzw. Pumpen... Das ist die große Frage.

  • Die Größe der Kreiselpumpe richtet sich nach dem Beckenvolumen und dem Durchlauf durch den Kühler.

    Das Becken sollte zwei Mal pro Stunde umgewälzt werden. Das kann man auslitern. Dazu das Wasser am Ende auffangen und auf eine Stunde hoch rechnen.

  • UFF - da hast du mich. Bitte was? Verstehe gerade nur Bahnhof, um ehrlich zu sein... Ich denke, dass ca 240l drin sein werden bei der angedachten Größe...

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Bitte nicht den direkt vorherigen Beitrag in die Antwort kopieren... das wird sehr unübersichtlich und anstrengend zu lesen. Danke

  • Wenn du das ganze noch nicht weißt, dann kannst du dich im Forenshop beraten lassen. Die stellen dir dort falls gewünscht das Setup zusammen 😉

  • Genau, im besten Fall sollte deine Pumpe also ca. 500l/Stunde umwälzen. Abhängig von den Bedingungen brauchst du dann noch einen Kühler, der ebenfalls eine gewisse Durchlaufmenge benötigt. Das steht dann je nach Größe des Geräts in den technischen Daten. Wenn du unter der Mindestdurchlaufmenge für den Kühler bist, läufst du Gefahr, dass er immer wieder anspringt. Im besten Fall sucht man sich also einen Kühler, bei dem die Diskrepanz zwischen dem Beckenvolumen und der Durchlaufmenge nicht zu groß ist. Weiterhin ist zu beachten, dass bei Höhenunterschieden von Pumpe zu Kühler und Auslauf immer auch "Saft" der Pumpe verloren geht. Im Zweifel also eine Pumpe, die locker auch mehr schafft, im besten Fall eine, die man von der Fördermenge einstellen kann und die noch Luft nach oben hat. Dann alles anschließen, mit allen Schläuchen und Geräten und auslitern, also eine bestimmte Zeit Wasser auffangen und auf eine Stunde hochrechnen.

  • Als DLK habe ich den Teco TK500 ins Auge gefasst. Am meisten verwirrt mich noch das Thema Filter und Pumpen, wobei auch schon klar ist, dass es ein HMF (Eckenvariante) werden soll. Somit bleibt das Pumpen mein Knackpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks ()

  • Ein HMF macht es dir da ziemlich einfach, schau mal in die Angaben vom Hersteller, was der Kühler an Durchflussmenge mindestens braucht. Wenn das mit dem Beckenvolumen passt, kann man dir auch eine Pumpe empfehlen bzw. du kannst eine aussuchen. Ohne die Durchflussmenge des Kühlers kommt man aber nicht weiter. Die Pumpe kommt dann einfach hinter den HMF.

    Und kleine Info: Antwortest du auf Beiträge direkt über dir, brauchst du nicht zu zitieren. Das macht das Ganze eher unübersichtlich ;)

  • Als DLK habe ich den Teco TK500 ins Auge gefasst. Am

    Das ist von der falschen Seite angefangen!

    Der DLK muss sich nach dem Volumen richten das du umwälzen kannst.

    Beispiel:

    bei 250 liter Beckenvolumen brauchst du einen Filterdurchsatz von 500Liter/Stunde

    Also brauchst du beim HMF eine Kreiselpumpe die im fertigen Setup MINDESTENS die 500 Liter schafft ... also sollte sie nach Herstellerangaben so 800-1000 Liter die Stunde schaffen und regelbar sein.

    Der DLK muss dann so gewählt sein das er mit den 500l/h gut in der Mitte seines Spektrums liegt... wenn du einen nimmst der 500-1000 Liter haben will springt der dir alle Nase lang an im Sommer. Noch dazu wenn du ihn IM Schrank unterbringst und sich da die Abwärme stauen kann ...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!