Schaumige Oberfläche

  • Hallo, mein Aquarium hat seit längerem immer mal einen weißen schaumigen Rand, der aber mit der Zeit, wenn ich den Wasserabläufer höher setze und die Wasseroberfläche in Bewegung ist, nach lässt. Hatte das bei meinem ersten Aquarium auch schon und dachte, weil es schon gebraucht war, das damit irgendwas ist, obwohl ich es natürlich vorher richtig geräubert, desinfiziert etc. habe. Nun habe ich es aber in dem neuen auch schon öfters gehabt. Und eben habe ich festgestellt das mein Egon, weiße Punkte an seinen Kiemen hat. Einen Pilzbefall vermutlich. Setzte ihn auch gleich ins Salzbad, will mich hier nur nochmal ein bisschen belesen. Meine Frage ist also, könnte es vielleicht von Egon selber sein, durch den Pilzbefall?

  • Das schaumige am Beckenrand entsteht meistens durch Abbauprozesse von Eiweißen. Durch die nicht ausreichend bewegte Oberfläche sammelt es sich halt oft am Beckenrand. Es bildet sich dann auch gerne Kahmhaut. Dadurch wird dann der Gasaustausch behindert. Richte einfach das Sprenklerrohr direkt mit der Wasseroberfläche aus. Dann wird diese gut bewegt. Und Staubablgerungen werden den Filter transportiert.


    Wenn du die Vermutung hast das dein Tier krank ist, stell es bitte im Krankenboard vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!