Wie seid ihr auf den Axolotl gekommen?

  • Was mich ja mal Interessieren würde ist, wie seid ihr eigentlich auf den Axolotl gekommen?


    Es sind ja keine Tierchen die man überall sieht und viele kennen dieses wundervolle Tier nicht einmal.


    Bei mir war es so:

    Vor ca 16 Jahren hab ich den Axolotl per zufall im TV gesehen. Ich wusste immer irgendwann möchte ich auch solche wunderbaren Tiere.


    Seit etwas über einem Jahr und reichlichen Informationen haben wir nun unsere Wasserdrachen.

    Sie sind einfach so spannend und faszinieren :love:


    Und jetzt bin ich auf eure Geschichten gespannt! :yeah:

  • Ich habe Axolotl vor vielen Jahren durch eine Bekannte kennen und lieben gelernt. Ich hatte aber Angst bzw. Respekt vor der Haltung der Tiere. Somit bin ich wieder davon ab gekommen, habe sie aber nie aus den Augen verloren.


    Da ich viel häkle und meine Tochter Axolotl genauso liebt, habe ich ihr ein Axolotl für ihren Schreibtisch im Büro gehäkelt und es klingt zwar ein bisschen verrückt, so bin ich wieder auf die Tierchen gekommen bzw. habe mich intensiv mit ihnen beschäftigt, auch mit der Haltung. Tja und nun läuft das AQ ein und Cooper sitzt in seiner „Warte Box“ und Pedro kommt am Freitag zu uns😍🥰 Ich freue mich schon wahnsinnig, wenn die beiden in ihr AQ einziehen können…..

    Liebe Grüße von Kerstin 🙋🏻‍♀️ mit Cooper❤️ & Pedro❤️

  • Ich habe vor ca. 20 Jahren an der Uni einen Aushang gesehen, da wurde ein Axolotl abgegeben.

    Das Aussehen hat mich fasziniert und an diesem Zeitpunkt war ich mir sicher, daß ich auch mal Axolotl halten werde.

    Hat mich total begeistert

    Hat allerdings noch einige Jahre gedauert bis das erste Axolotl bei mir eingezogen ist.

    Ich hab mich im Vorfeld informiert und die Haltung deshalb verschoben, bis es bei mir passte.

    Dennoch habe ich in der Haltung zu Beginn einige Fehler begangen

    Es kommt halt nicht nur darauf an, sich zu informieren, sondern auch darauf, wo.....

    Leider war dieses Forum nicht meine erste Quelle......

    Ich muss zugeben, ich bin hier mal "vorbei gekommen" aber war ob der Größe recht eingeschüchtert und dachte in kleineren Foren und Büchern ist Alles übersichtlicher

    War es definitiv.

    Aber halt nicht grad aktuell.

    Aber ich habe mich auch während der Haltung immer weiter informiert und auch hier nachgelesen und dann festgestellt, ich muss definitiv ein paar Parameter ändern.

    Jetzt läuft es einfach gut

    Dennoch: so glücklich ich mit meinen Beiden bin, ich weiß nicht ob ich mich nochmal für die Haltung entscheiden würde.

    Es ist halt ein Kostenfaktor durch den Durchlaufkühler und es ist einfach schwieriger Wassertiere zu halten, als Landtiere. Schon allein weil man selbst in einem anderen Element lebt und deshalb regelmäßig kontrollieren muss.....

    Aber sie sind nunmal da, ich hab sie lieb und sie bleiben da und dürfen bei mir alt werden.

    Abgeben werde ich sie bestimmt nicht.

    Aber ich denke nach den Beiden, bleibe ich bei Landtieren ;)

  • Ich bin mit meiner Tochter nach Konstanz gefahren wo ich gelebt und studiert habe. Wir wollten eig ins Sealife, weil meine Tochter total auf Wassertiere steht. Leider war das wegen Umbau geschlossen, stattdessen sind wir an meine ehemalige Uni und haben dort in der Bio-Sektion den Uni-Zoo bewundert. Dort gab es Axolotl, die meine Tochter schwer beeindruckt haben. Das war im September 2022.

    Bei uns wohnen Poppy & Branch seit dem 07.07.23

  • Ich hab mal vor ewigen Jahren auf Youtube ein Video gesehen, fand die total cool und witzig.


    Hatte mit Aquaristik aber nie was am Hut, und die Technik dazu hat mich immer abgeschreckt.


    Irgendwann zog dann ein Aquarium bei uns ein und wieder aus...

    Und dann hab ich den Entschluss gefasst, dass ich (mein Mann gezwungenermaßen mit) mir den Traum erfüllen möchte von den wundersamen Schwanzlurchen.

  • Ich habe als Kind bzw frischer Teenie mal welche in einem Wartezimmer gesehen und war sofort verliebt. Ich mag allgemein Reptilien, Amphibien usw. von ihrem Aussehen her. Iwie ziehen sie mich an 😀 Meine Eltern waren aber damals unter anderem aus Kostengründen gegen eine Anschaffung. 😀


    Im Endeffekt musste ich erst 30 werden um zu meinen Lottln zu kommen 😀

    Mein Mann hat bei einer Dame gearbeitet (er ist Maler), die 3 Tiere hatte und er erinnerte sich daran, dass ich Axolotl toll fand. Er unterhielt sich über Tage mit ihr und dann fragte er mich die magische Frage. „Schatz, willst du immernoch Axolotl haben?“😅😅

    Kurzum, die Dame zog zwei Axolotl für uns groß, während wir uns ein Aquarium und Co anschafften, einlaufen lassen konnten usw 😊 Das war vor 3 Jahren. Nachdem die Geschlechter klar waren, durfte dann noch ein Weibchen einziehen. 🫶

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!