Pumpe zu starke Vibrationen?

  • Hallo,


    ich habe mir vor einer Woche eine neue Pumpe für meinen Kühler gekauft, meine alte Pumpe war zu schwach und dadurch schaltete sich der Kühler(Hailea HC-250A) immer wieder ein und aus, nachdem das nach einiger Zeit störend war, da ich es angenehmer finde wenn der Kühler einmal lange aber dafür weniger oft läuft.


    Nun fällt mir langsam auf das die Pumpe Vibrationen von sich gibt, ansich ist sie sehr leise und 7000l/h auch optimal. Natürlich habe ich sie ein wenig runter gedreht^^


    Stört das das Axolotl oder gewöhnt es sich dran, bis jetzt habe ich noch keines wollte zuerst mal das Aquarium fertig haben.


    Pumpe: https://amzn.eu/d/5FZ7tyx


    Mit freundlichen Grüßen,

    Flo

  • Wie groß ist denn dein Becken?


    Hast du mal aus ausgelitert, wie viel Wasser die Pumpe tatsächlich fördert.


    D

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das Becken ist 100l groß, ja ich habe sie runtergedreht in 3min schafft sie 100l, die Strömung ist nur auf der äußersten Seite zu spüren da ich sie auch ein wenig „bremse“. 80% des Aquariums ist es still(sieht man an den Pflanzen). Aber ich halte mit der Pumpe + Kühler konstant zwischen 16-16,7 Grad was finde ich ideal ist.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Flo

  • Irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf...


    Wenn du die Pumpe so runtergeregelt hast, das sie in 3 Minuten 100 Liter fördert, fördert sie in der Stunde 2.000 Liter. Bei deinem Beckeninhalt von 100 Litern ist das 20x der Beckeninhalt in der Stunde. DAS ist viel zu viel. Die Faustregel ist, das zweimal der Beckeninhalt in der Stunde umgewälzt werden soll. Das hat erst einmal nichts mit dem Kühler zu tun. Mehr Pumpleistung bringt nicht mehr Wasserqualität. Ganz im Gegenteil... das Wasser durchströmt das Filtermedium viel zu schnell, die Bakterien können ihre Arbeit gar nicht erledigen.


    Was für einen Filter verwendest du denn?


    Stell doch bitte einmal Bilder ein auf denen der Aufbau der Aquarientechnik deutlich wird.

  • Ich sehe das genauso wie Tomteskeks.

    Zudem verschleißt eine zu 80% gedrosselte Pumpe viel zu schnell. Die Flügel des Rädchens werden weniger und dadurch der Durchfluss immer mehr.

    Ich würde dir zu einer schwächeren Pumpe raten. Und die dann entweder volle Leistung oder ein bisschen geregelt.

    Die Idee mit der Beckenvorstellung und dem Wasserkreislauf halte ich auch für sinnvoll.

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure Nachrichten, ich habe heute nun die Pumpe ausgetauscht, die 7000l/h wird durch eine 200l/h Pumpe ausgetauscht, nun spüre ich auch keine Vibrationen mehr🥳


    Mit freundlichen Grüßen

    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!