Hilfe bei Umrüstung auf Mattenfilter beim Eckaquarium

  • Hallo Zusammen!


    Ich brauche unbedingt Hilfe 😀 Aktuell betreibe ich mein Eckaquarium(Höhe 60cm, Breite 98,5cm bzw 109cm, Tiefe je 70cm) mit einem HMF (Eckfilter) über eine Kreiselpumpe von JBL (ProFlow u1100) und außerdem ist ein Heilea HC-150 A Kühler angeschlossen. Da ich eine massive Kieselfresserin habe (was mit einem Kloakenvorfall endete) möchte ich gerne auf „bodengrundfrei“ umrüsten. Sprich ich möchte den Eckmattenfilter durch einen Bodenmattenfilter tauschen. Soweit so gut. Ich habe mich hier belesen, bin über die Zeichnungen gestolpert usw. Irgendwie ist vieles klarer, aber ich habe auch gleichzeitig tausend Fragen. Reicht meine Pumpe aus? Brauche ich eine stärkere oder gar zwei? Wo bekomme ich eine so große Matte her? Diese müsste ich vermutlich zuschneiden... Welchen/welche Luftheber brauche ich und wie bekomme ich das alles mit dem DLK verbunden? Fragen über Fragen... :/ :?:


    Ich hoffe mir kann evtl jemand helfen oder hat sein Eckaquarium auch schon Mattentechnisch bestückt. Leider kam ich bei der Suche durchs Forum nicht weiter.


    Liebe Grüße, Milena. <3

  • Hier werden keine Posts gelöscht 8o .

    Das Forum lebt davon das Fragen gestellt und beantwortet werden. Nachfolgende User können über die Suchfunktion schauen ob es tu ihren Fragen schonmal Antworten, Lösungen, Ideen gab. Darum ist das Stöbern in älteren Beiträgen auch so wertvoll und hilfreich :)

  • Gut, dann lassen wir das ganze so stehen. 😅👍️ Dachte nur, weil ja noch eh keine Antwort drauf kam.


    Im Endeffekt (nach langen Diskussionen mit meinem Mann 😀) holen wir uns ein anderes Aquarium. Der Plan es mit dem Bodenmattenfilter auszurüsten, bleibt der gleiche.

    Da ich aber bzgl DLK, Pumpe etc immer noch nivht schlauer bin: Kann man die Überschrift bearbeiten oder wäre es schlauer ein neues Thema aufzumachen TomtesKeks ? Ich habe schon viele Beiträge hier dazu gelesen, Screenshots und Notizen gemacht. Aber technisch (passende Gerätschaft) bin ich einfach nur maßlos überfordert. 🙈🙈


    Lg 😊

  • Manchmal braucht es etwas Geduld, nicht jeder kann zu allen Fragen eine Antwort haben, bis das dann ein User liest, der dazu was sagen kann, können manchmal ein paar Tage vergehen. Vielleicht liest Elke ja später mit, sie ist doch die "Mattenqueen" :)
    Wenn das Problem das gleiche ist, rein technisch, warte doch einfach noch etwas ab. Ich kenne mich mit Bodenmattenfiltern leider so null aus.

  • Ja, dass ist mir klar. Ich bin hier auch nicht so oft online 😊

    Das Eckaquarium ist mir von Anfang an ein Dorn im Auge, weil es einfach unpraktisch Maße für mich (ich bin super klein/kurze Arme) und auch für die Lottl (geringeres Bodenmaß) sind. Mein Mann wollte das Ding aber unbedingt. Jetzt gibts halt ein Lottlfreundlicheres 😊 Seit Tagen diskutieren wir hier, wie es nun weiter geht und vorhin haben wir uns für ein neues Aqua entschieden. Daher ist die Frage zum Bodenfilter mit dem Eckaquarium hinfällig. Damit die Frage aber nicht komplett unter geht, war ich mir nicht sicher, ob nicht ein neuer Post besser wäre, da ja die Überschrift nicht mehr stimmt 😊

  • Hallo Milena, ich betreibe mein Aqarium auch mit einem Eckmattenfilter und einem Hailea-Agregat. Mir wurde hier im Forum gesagt, dass mit einem Bodenmattenfilter der Kühler nicht betrieben werden kann, weil du für den Bodenfilter einen Luftheber brauchst und für das Kühlagregat brauchst du eine Filterpumpe oder eine Kreiselpumpe wenn du den Eckmattenfilter weiter betreibst. lg

  • So langsam wird das echt zu einer Wissenschaft 😀😀 Vllt den Kühler mit der vorhandenen Kreiselpumpe betreiben und den Bodenmattenfilter mit dem Luftheber samt Pumpe im eingenen Kreislauf. Sprich zwei von einander unabhängige Systeme? Falls irgendjemand mir folgen kann😅😅😅

  • Milena, warte einfach noch ein bisschen. Es ist wirklich nicht jeder von uns ständig online und hat auf alles sofort eine Antwort parat.


    Mit Mattenfiltern kenne ich mich nur sehr grob aus. Ich persönlich bevorzuge HMF mit Kreiselpumpe. Ein Kreislauf mit allen Geräten.


    Ich versuche es trotzdem Mal ( Elke , bitte Blödsinn berichtigen :frech: ) :


    Bei einem Mattenfilter wird ein sogenannter Luftheber verwendet. Dieser wird mit einer Membranpumpe (Lüfterpumpe) betrieben. Diese Pumpen sind nicht stark genug um auch direkt einen DLK mit zu betreiben. Du brauchst also eine zweite Pumpe. Dies sollte eine regelbare Kreiselpumpe sein. Damit hast du dann zwei von einander unabhängige Kreisläufe. Für den Ansaugstutzen vom Kühlerkreislauf benötigst du auf jeden Fall einen Grobfilter. Das ist einfach ein Stück Filtermatte, die den Schmutz aus dem angesaugtem Wasser abfängt. Sonst versifft dir der Kühler sehr schnell. Am Einlasss würde ich dann ein Sprenklerrohr installieren.

    Im Becken hättest du dann z.B. auf der linken Seite den Luftheber und auf der rechten den Ansaugstutzen vom Kühler.


    Bei einem Eckaquarium kannst du mit zwei Filtermatten arbeiten. Diese müssen aber an den Rändern und in der Mitte wirklich sehr fest aneinander stoßen. Sonst nimmt das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes und fließt nicht durch die Matte sondern nur durch die Nähte/ Stoßkanten. Dann findet keine Filterung statt. Das Wasser muss die Matte durchströmen.


    Pflanzen werden direkt in kleine Einschnitte in die Matte gesetzt. Da gelten die gleichen Regeln wie bei einem "normalem" Bodengrund (Töpfe/ Watte ab, Wurzeln einkürzen, wässern und desinfizieren).

  • TomtesKeks das hat mir tatsächlich grad total weitergeholfen! Endlich habe ich es verstanden! Vielen Dank! ❤️


    Kreiselpumpe mit DLK ist ja vorhanden, dann brauche ich nur noch den Rest. Endlich blicke ich durch 😅😅


    Sorry, es sollte nicht ungeduldig rüber kommen oder so. Ich bin tatsächlich ein sehr geduldiger Mensch. Seit gestern habe ich mir ununterbrochen einen riesen Kopf gemacht und vermutlich zu viel gelesen. Im Moment läuft hier vieles chaotisch und grad ist einfach alles zu viel im Privatleben. Hat sich wohl auf die Situation übertragen.


    Ich bedanke mich für die Aufklärung und eure Zeit 🙏🙏

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!