Sommernächte

  • Hallo!Thema Sommernächte

    Ja wir haben einen Kühler jedoch ist dieser relativ laut u das Aquarium is quasi im Schlafzimmer. Nun stellt sich die Frage kann man den Kühler für die Nacht abstellen im Sommer? Wenn wie lange bzw bis zur welcher Temperatur ist noch ok?

    Oder muss ich im Zweifelsfall vorm Sommer einen neuen Kühler organisieren?

    Danke lg

  • Ja, man kann den Kühler theoretisch mit einer Zeitschaltuhr betreiben. Dafür muss er aber auch deutlich mehr am Tag herunter kühlen, damit ein Puffer für die Nacht vorhanden ist. Allerdings kostet das mehr Strom. Über 20 Grad sollte die Wassertemperatur dennoch nicht steigen. Wirklich geräuschlose Kühler sind mir nicht bekannt.

    Wäre ein anderer Standort möglich?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich habe das Aquarium auch in Hörweite zum Bett und es ist echt laut wenn der Kühler anspringt. Habe es mittlerweile mit Zeitschaltuhr so eingestellt, dass von 22:00 - 08:00 nicht gekühlt wird. Und stelle die Temperatur Tagsüber auf 18 Grad, dann hat es am Morgen maximal 20,5 Grad was ich noch gut vertretbar finde.

  • Hallo!Danke für euren Input. Anderer Platz fürs Aquarium wird schwierig

    Momentan ist von 22h bis 6h der Kühler aus. Und unter Tags wird das Wasser auf 14/15Grad runter gekühlt. Zudem ist im selben Zimmer die Terrassentür, welche im Sommer meist eh (auch über nacht) geöffnet ist.

  • am Morgen maximal 20,5 Grad was ich noch gut vertretbar finde.

    Hmm...

    ist das jeden Morgen so?

    Ich finde es nicht vertretbar wenn die Temperatur regelmäßig über 20⁰ geht... vor allem weil man ja auch die Genauigkeit des Thermometer nicht kennt.

    Denn wer hat schon ein geeichtes Thermometer zu Hause?


    Ich hatte schon die verschiedensten Thermometer und konnte die mit einem geliehenen Laborthermometer überprüfen ... die Abweichung (vor allem bei den Digitalen) war eine Katastrophe!!!

    Die Digitalen zeigen zudem noch eine deutliche Trift wenn die Batterie nachlässt...

    Am genauesten ist da das einfache Glasthermometer wie ws sie auch im Forenshop gibt.

    Momentan ist von 22h bis 6h der Kühler aus. Und unter Tags wird das Wasser auf 14/15Grad runter gekühlt.

    Und wo liegt dann die Temperatur morgens?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Momentan ist von 22h bis 6h der Kühler aus. Und unter Tags wird das Wasser auf 14/15Grad runter gekühlt.

    Hallo Maus,

    das sind natürlich schon große Temperaturschwankungen. Schlecht für Pflanzen und die Mädels dürften dadurch zum vermehrten Eiern angeregt werden, was nicht gut für sie ist und Dir mehr Arbeit macht.

    Alternative: Kühler eingestellt auf 18 °C anlassen und vorm Schlafengehen zwei bis drei gefrorene 1,5 L Wasserflaschen als Puffer ins Aquarium. Sollte die Anzahl von Kühlereinsätzen merklich senken (natürlich abhängig vom Beckenvolumen).

  • Alternativ

    Je nach Wohnraum und Möglichkeiten

    Man kann durchaus einen Kühler auch im Nebenraum platzieren und durch 1 oder 2 Bohrungen durch die Wand anschließen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich hatte schon die verschiedensten Thermometer und konnte die mit einem geliehenen Laborthermometer überprüfen ... die Abweichung (vor allem bei den Digitalen) war eine Katastrophe!!!

    Die Digitalen zeigen zudem noch eine deutliche Trift wenn die Batterie nachlässt...

    Am genauesten ist da das einfache Glasthermometer wie ws sie auch im Forenshop gibt.

    Hab ein digitales ohne Sonde. Und das gelbe Glasthermometer.


    Zusätzlich jetzt von fluval für die Einlaufphase einen heizstab mit digitaler Temperaturanzeige.


    Bei mir zeigen alle Thermometer den gleichen Wert an.🥳


    Hab aber schon ein Bild gesehen von 5 gleichen digitalen Thermometern nebeneinander, und jedes hat was anderes gesagt 🤣


    Ein geeichtes Thermometer hab ich nirgendwo zum kaufen gefunden.. Sonst hätte ich auch so eins.

  • Ein geeichtes Thermometer hab ich nirgendwo zum kaufen gefunden.. Sonst hätte ich auch so eins.

    Ich glaube das magst du garnicht... die kosten jenseits von 100€ ;)

    Beispiel

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!