Fragen zu Grund und Boden

  • Guten Morgen zusammen,

    Gestern haben wir ein Mega Schnäppchen gemacht und Becken und Schrank als Ausstellungsstück bekommen. (War nur Deko drin keine Fische)


    Nun stellen sich mir einige Fragen zur Einrichtung:

    Den Axogravel gibt es ja in vielen Farben. Hat sich eine besonders bewährt? (Schwarz generell nicht da hab ich gelesen) Nimmt man zwei Farben? Ich tendiere eig. Zu weis oder Ivory. Hier im Forum hab ich gelesen bei einem Becken 100x 40x50 benötigt man ca 32 kg. Wenn es 35 sind ist es doch sicher auch nicht schlimm oder.


    Wie oft reinigt ihr den Boden im Aquarium?


    Bei den Pflanzen lese ich immer das diese aufgebunden werden auf Steine, Keramikringe usw. Wie funktioniert das?


    Hier im Shop hab ich das Papageienblatt entdeckt. Das ist ja im Topf. Wie macht man das bei so einer Pflanze? Wie pflanzt man so eine ein?


    So und nun noch eine abschließende Frage zum Kühler: wenn der im Schrank steht hat der dann ausreichend Luft so das er nicht überhitzt?


    Sorry für diese Wahnsinnig vielen Fragen. 😅

    Das waren so die Sachen die mir letzte Nacht durch den Kopf schossen 😁


    Danke euch schonmal für eure Antworten. Wünsche einen schönen Sonntag :frech:

  • Guten Morgen! Erstmal wäre interessant zu wissen, um welches Aquarium es sich handelt. Ist da ein Filter drin? Wie bei Juwel z.b.

    Den brauchst du nicht. Rausnehmen ist aber so eine Sache wg der Garantie....


    An Gravel kannst du je nach Geschmack wählen. Bedenken muss man nur, dass ganz hell auch mal dreckig erscheint...

    Viele mixen daher .


    Der kühler muss so stehen, dass genug Luft zirkulieren kann, sonst arbeitet er nicht effektiv wg Stauhitze.


    rötliche Pflanzen würde ich für den Anfang nicht empfehlen. Sie brauchen ein stabiles Milieu. Meist wachsen sie in Fischbecken nur mit CO2 gut. Es geht aber auch ohne. Dazu muss aber das ganze System stabil laufen...


    Nimm am Anfang am besten einfache Pflanzen wie Hornkraut, Wasserpest, valisnerie. Davon aber echt viele! Je mehr desto weniger Algen und desto stabiler läuft das Aquarium. Und falls mal eine kaputt geht, ist es nicht so schlimm. Wenn alles irgendwann super läuft, kannst du ein paar rötliche Pflanzen versuchen.


    Beim einsetzen der Pflanzen unbedingt die ganze Wolle entfernen! Da ist Dünger drin! Ein paar Tage wässern und mit virkon s desinfizieren.

  • Vielen dank Dracarys. muss ich die Pflanzen auch desinfizieren und wässern wenn ich die hier über den Forumshop kaufe?


    Wie setzt man denn die Pflanzen richtig ein? Und was heißt die Pflanzen aufbinden?

  • Im Forenshop gibt es schon desinfizierte Pflanzen. Die musst du dann nicht noch zusätzlich desinfizieren. Nur solche, die du evtl online oder im Handel kaufst.


    Du brauchst mindestens fünf cm Bodengrund, sonst halten die Pflanzen nicht. Sehr lange Wurzeln etwas einkürzen, mit einer Pflanzen Pinzette die Pflanze fassen und etwas schräg haltend in den Bodengrund drücken. Dann loslassen und im besten Fall sitzt die Pflanze dann schon! Achtung aber bei Aufsitzerpflanzen! Die dürfen nicht in den Boden. Die haben ein dickes Rhizom. Anubia z.b oder Javafarn. Die werden dann auf Gegenstände aufgebunden. Also mit dünner Angelschnur fest gewickelt. Aber bitte so, dass sich kein Axo Fuß festhaken kann.

  • Wenn du desinfizierte Pflanzen im Shop kaufst brauchst du nicht desinfizieren.

    Pflanzen die nur Wurzeln haben können komplett in den Gravel ohne Wolle usw. Pflanzen mit Rhizom immer darauf achten das das Rhizom (z.B. Anubia) nicht eingepflanzt wird. Die binden wir auf. Das meint z.B. mit Angelsehne an einer Höhle/großem Stein fest binden. Wenn die Anubia lange Wurzeln hat hab ich damit auch schon fest gebunden auf einer Höhle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!