Suche eine schmalen durchlaufkühler

  • Moin


    Ich bin neu in der Axolotl Gemeinde


    Becken und Außenfilter haben wir schon


    nun suchen wir einen smallen Kühler


    Der darf nicht breiter als 30 cm sein


    Es ist ein ca 150 Liter Becken


    Gibt es hier ein paar Empfehlungen


    Gruss Martin :)

  • Becken und Außenfilter haben wir schon

    nun suchen wir einen smallen Kühler

    Der darf nicht breiter als 30 cm sein

    Warum darf der nicht breiter als 30cm sein?

    Du kannst keinen Kühler auf engem Raum "einsperren" er braucht rundherum Luft und eine sehr gute Luftzirkulation sonst kann er nicht kühlen!

    Er muss die Wärme die er dem Wasser entzieht ja an die Umgebungsluft abgeben können.

    Welche Maße hat das Becken? 150l kann ja viele Formen haben.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Moin

    Das Becken ist 100 cm lang 40 cm breit und 40 hoch

    Ich habe den kühler Hailea Ultra Titan 150 jetzt gefunden

    und als Aussenfilter Tetra EX 1000 das passen hoffe ich mal ( der soll im Schrank stehen der ist nur 32..5 cm breit das Innenmaße)


  • ( der soll im Schrank stehen der ist nur 32..5 cm breit das Innenmaße)

    der Schrank ist hoffentlich hinten komplett offen und hat seitlich oder vorne auch noch eine Öffnung...?

    Sonst wirst du nicht lange Spaß mit dem Kühler haben...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Es könnte sein das der Filter nicht genügend Leistung bringt um den Kühler gut kühlen zu lassen...


    Du schreibst das dein Becken ca.150 l Wasser Inhalt hat. Der Beckeninhalt soll 2x in der Stunde umgewälzt werden. Dein FIlter schafft laut Herstellerangaben 100-300 l in der Stunde. Da diese Angaben immer unter Laborbedingungen ermittelt werde ( keine Filtermedien, kein Höhenunterschied, kurze Schläuche) ist das, für dein Becken schon knapp bemessen. Zur Sicherheit sollte man 1/3 Leistungsverlust einrechnen. Eher etwas mehr. Der Hailea möchte einen Durchfluss von mindestens 200l in der Stunde haben. Besser für den Kühler ist eine höhere Durchflussmenge. Schon rein rechnerisch wäre mir das viel zu knapp.

    Es kann dir passieren, das dein Kühler dann immer in kurzen Abständen für nur kurze Zeit anspringt. Das liegt daran, das der Temperaturfühler im Gerät verbaut ist. Wenn das Wasser beim Kühlen nicht "schnell" genug umgewälzt wird, misst der Fühler falsche Temperaturen. Das Wasser im Kühler ist dann auf der richtigen Temperatur aber das Wasser im Becken noch lange nicht. Dann schaltete er sich ab und nach kurzer Zeit wieder an.


    Ich würde zu einem größeren Filter, bei dem du die Durchflussmenge drosseln kannst, raten.

  • Moin

    Ich kann in das Becken mit 150 Liter vollmachen

    Wollte nur 120 Liter reinmachen

    Geht der kühler?

    Oder lieber ein größeren Außenfilter?

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von bucki ()

  • Selbst wenn der Außenfilter größer ist, bringt es dir nicht so viel, wenn der Kühler die Durchflussmenge nicht schafft. Beides muss zusammen passen, sonst klappt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!