HMF Eck-Filter richtige Größe & Kühler Kreislauf

  • Hallo liebe Leute, ich bin ein absoluter aquaristik neuling, ich hab viel recherchiert, da ich natürlich möchte das sich die lotls bei mir wohl fühlen.


    Als Filter hab ich mich für einen HMF Eckfilter entschieden mit einer Kreiselpumpe (EHEIM compactON 600) die die dahinter passen sollte. Mein Becken hat die Maße (L)80cm, (B)35cm, (H)40cm mit 5cm Grund


    Der Filter

    1A72173C-A2DA-4164-A988-6C6BA3480902.jpg

    Welche Größe bräuchte ich da?


    Und meine zweite frage wäre einfach ob meine Plan skizze für die „verkabelung“ für die Kühler/Pumpe/Filter Kombination richtig ist (zweites bild)axolotlforum.de/core/index.php?attachment/83601/

  • Hallo Sirlel, wende dich einfach an die Leute vom Forenschop. Da teilst du mit, wie groß dein Becken ist und die Füllmeng. Die stellen dir alles zusammen, was du brauchst und eine Anleitung wie du alles anschliessen musst bekommst du dazu.

    Ich habe letztes Jahr mein Aquarium neu eingerichtet. Da ich mit Technik nichts am Hut habe, habe ich die Leute vom Forenschop um Hilfe bei der Benötigten Technik usw gebeten. Die Anleitung war so super, dass ich es alleine geschaft habe, alles einzurichten und. Nach dem Anschliessen habe ich die Filterpumpe laufen lassen und alles hat funktioniert. Ich bin schon stolz auf mich aber ohne die Hilfe von den Fachleuten hätte ich das nicht hinbekommen.

    Bleibt noch zu sagen dass ich auch einen Eckmattenfilter und einen Heileakühler habe.

    Viel Spass beim Einrichten

  • Der Tipp mit dem Forenshop ist super!

    Bei deiner Aquariumgröße kannst du aber max. zwei Axos relativ kurzfristig halten. Sie wachsen ja stetig und deine Kantenlänge ist sehr knapp, wenn man bedenkt, dass sie locker über 20cm werden. Sie lieben es zu rennen!

    Besser wäre eigentlich ein 1m Becken gewesen, da es auch für drei Tiere optimale Bedingungen schafft. Auch langfristig. Vielleicht hast du ja noch Möglichkeiten zum wechseln.....


    Ansonsten stell dein Becken doch einmal in der Einrichtungsecke vor und wir können noch Tipps geben.

  • Der Forenschop ist ja auch sowas von genial. Vergangenes Jahr habe ich mein 240l Aquarium mit Hilfe vom den Leuten vom Forenschop eingerichtet. Seither

    läuft es ohne Probleme und Meine 5 Axolotl wachsen, gedeihen und eiern fröhlich drauf los. Bei Besuchern sind meine Lieblinge der Renner :)

  • Wichtiger als der Eck-HMF ist die Leistung von Kühler und Kreiselpumpe. Die beiden müssen zueinander passen. Ich empfehle immer eine regelbare Kreiselpumpe. Mindestens 2 Mal in der Stunde sollte sie in der Lage sein, das Wasser umzuwälzen. Allerdings wirst Du recht wenig Wasser im Becken haben. Da Du von der Höhe ja noch 5 cm Bodengrund und auch noch 10 cm bis zum Rand abziehen solltest. (Sicherheitsabstand, damit die Lotl nicht raus springen) Alternativ wäre eine Abdeckung möglich. Da warte ich mal auf eine Antwort von Dir. Was hast Du geplant?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich hab ein sehr kleines zimmer, also das mit dem Platz ist so ein problem. Wobei wenn ich ein bisschen umstelle sollte ich gerade so ein 1m aquarium rein bekommen. Einziges problem wäre die sonneneinstrahlung aber da könnte ich theoretisch dicke vorhänge besorgen und aufhängen.


    Danke für den tipp mit dem forenshop, ich schau mich da mal um!

  • Hallo Sirlel, wende dich einfach an die Leute vom Forenschop. Da teilst du mit, wie groß dein Becken ist und die Füllmeng. Die stellen dir alles zusammen, was du brauchst und eine Anleitung wie du alles anschliessen musst bekommst du dazu.

    Ich habe letztes Jahr mein Aquarium neu eingerichtet. Da ich mit Technik nichts am Hut habe, habe ich die Leute vom Forenschop um Hilfe bei der Benötigten Technik usw gebeten. Die Anleitung war so super, dass ich es alleine geschaft habe, alles einzurichten und. Nach dem Anschliessen habe ich die Filterpumpe laufen lassen und alles hat funktioniert. Ich bin schon stolz auf mich aber ohne die Hilfe von den Fachleuten hätte ich das nicht hinbekommen.

    Bleibt noch zu sagen dass ich auch einen Eckmattenfilter und einen Heileakühler habe.

    Viel Spass beim Einrichten

    Wo erreiche ich die Leute vom forenshop? Die seite ist noch etwas verwirrend für mich 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!