Nitrat nach Nitritpeak 0

  • Grüße euch,


    seit gestern ist mein Nitritwert <0,01 in unserem 2. Aquarium, davor war er fast 2 Wochen lang auf 0,05, jedoch war in der Zeit auch immer, wenn auch nur wenig Nitrat nachweisbar. Seit dem der Nitritwert auf <0,01 gefallen ist, bleibt das Wasser beim Nitrattest so klar wie es nur geht, trotzdem wachsen die Pflanzen darin so dermaßen gut, dass ich mir das nicht erklären kann, oder ist das Nährstoffgleichgewicht so gut, dass es genau für die Pflanzen reicht und nichts mehr für Algen übrig bleibt? Ich hatte glaube nur ein paar Tage lang Grünalgen und die haben sich auch über Nacht aufgelöst. 😂


    Freue mich über eure zahlreichen Erfahrungen.

  • Ja, kann durchaus sein, dass das Nitrat von den Pflanzen gut aufgenommen wird, dann bleibt auch nichts für die Algen übrig. Unser Nitratgehalt ist auch recht niedrig, wunderte mich auch am Anfang, aber es funktioniert gut und alle Pflanzen sind saftig grün und wachsen super. Dein Becken ist auch noch sehr jung, es braucht seeeeehr lange, bis ein Becken vollständig stabil und eingependelt ist. Manche Pflanzenarten bevorzugen auch das Nitrat als Nährstoff soweit ich weiß, gerade eben schnellwachsende Pflanzen. Wenn du davon viele im Becken hast, wundert es mich nicht gerade, dass dann wenig übrig bleibt.

  • Das Aquarium an sich läuft jetzt 5 Wochen, die Werte sind jetzt einwandfrei und das Becken ist halt wirklich sehr sehr voll mit viel Wasserpest und Hornkraut, also freu ich mich einfach darüber das meine Pflanzen das machen was sie sollen. 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!