Blaualgenalarm

  • Ich werd echt verrückt.... Bin noch nicht zum Pflanzenkauf gekommen, schaue grad ins becken und denk "die Blasen kommen mir aber bekannt vor" sieht aus, als wären es wieder Blaualgen... 14 Tage dunkelkur, alles geschrubbt, geschnitten, neuer Filter, alles noch in der Einlaufphase etc... Und wieder die Dinger.... Überlege echt schon aufzugeben... ;(

  • Das sieht nicht nach Cyanobakterien aus. Es sieht wie Sauerstoffbläschen aus....

    Und Fadenalgen.


    Riecht das Wasser komisch?

    Cyanobakterien riechen extrem ekelig. Du kannst ja ein bisschen von den Pflanzen abmachen und dran riechen.


    Hast du nach der Dunkelkur Wasser gewechselt?

  • Wasser riecht nicht fischig oder so, hole später die Pflanzen welche kaputt sind raus, dann kann ich sagen ob das komisch riecht.


    Ich habe komplett das alte Wasser raus, das aq durchgeschrubbt bis alles geqietscht hat und dann frisches Wasser rein. Den Gravel und die Pflanzen alle mit klarem Wasser abgewaschen. Da der Backofen kurz vorher angefangen hat zu spinnen habe ich alle Töpfe, Steine, Pflanzenringe und co ordentlich abgeschrubbt und anschließend abgekocht. Den Filter von aquaterratec rein, Gravel davor und alles wieder rein :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt

  • Sorry, ich komm erst jetzt zum schreiben, also die pflanze war nicht schmierig und roch auch nicht fischig. Bin ich grad froh, dass es nur "normale" Algen sind :S ich danke euch für die flotte Hilfe! :sup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!