Blaualgenalarm

  • Hallo zusammen,


    gestern wurde unsere Lino der Schwanz angebissen. Nun habe ich auch noch blaualgen im Aquarium...balso der Wurm ist drin..


    Ich habe die Lotls sofort in ihre quarantäne Boxen gesteckt (Lino ist seit gestern eh drin.... Nun hab ich angefangen alles was ich mit blaualgen sehe zu entfernen bzw. ein paar wenige Pflanzen habe ich großzügig gestutzt.


    Um eine dunkelkur komme ich nicht rum, das ist klar. Nun habe ich aber folgende Fragen:

    Kann ich meine Pflanzen noch retten? (wenn sie noch nicht befallen sind)

    Bleiben Steine, Töpfe und Co. Während der dunkelkur im Aquarium? Oder muss ich das wegwerfen?

    Wie stutze ich Valliserien? Oder müssen die weg? :(

    Müssen die Einrichtungsgegenstände nach der Kur ausgekocht werden? Inkl. Axogravel?


    Ich habe mein aq erst im letzten Spätjahr nochmal neu eingerichtet, nachdem ich im Forum darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich die Lotls falsch halte.. :(



    Zum aquarium:


    Maße 101*41 cm, Filter ist der Bioflow M Innenfilter von Juwel (habe mich nicht getraut ihn von den Scheiben zu kratzen... Daher kein hmf). Zwei luftsteine sind drin und ganz viele Pflanzen.


    Bewohner sind Lino, Paulinchen, Pünktchen und Flocke, alle erwachsen und eigentlich ziemlich gesund, mit Ausnahme unseres Lino mit seinem Biss...

    Noch bekommen die Lottis die Pellets von Jbl, wird geändert, sobald die Packung leer ist.


    Ich habe mal ein vorher Bild rein (mit den soooo toll gewachsenen Pflanzen) und wie es aktuell aussieht nachdem ich schon einiges raus habe.


    Gerne Tipps etc. auch für das Vorgehen nach der Dunkelkur. :)

  • Keine Panik!

    Alles grobe an Cyanobakterien absaugen.

    Das Becken komplett abdunkeln auch die Schläuche vom DLK! Nirgends soll Licht hinein kommen. Dann mindestens zehn Tage einfach nichts machen.

    Dann einen sehr großen Wasserwechsel und das ein paar Tage. Ein paar Pflanzen werden hops gehen, aber einiges wird bleiben!

    Eigentlich sind Innenfilter nicht so gut geeignet, aber ein paar hier im Forum haben diesen großen Schwamm -Einsatz für den Juwel Filter. Der soll dann wie ein hmf sein. Ich habe damit aber keine Erfahrung.

    Alle Höhlen kannst du abbacken.

    Nach der großen Aktion einfach schauen, ob die Cyanobakterien wieder kommen. Wichtig wäre nur noch einmal Pflanzen aufzustocken hinterher und gammelige zu entfernen!

  • Maße 101*41 cm, Filter ist der Bioflow M Innenfilter von Juwel (habe mich nicht getraut ihn von den Scheiben zu kratzen... Daher kein hmf).

    Der Filter ist so bei einem Besatz mit 4 Lotln vermutlich viel zu schwach.

    Ich würde mal nach einem HMF Einsatz für den Kasten suchen... oder ihn doch noch entfernen (wenn die Garantie vom Becken abgelaufen ist).


    Wie hältst du denn die Temperatur im Becken :/

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Der Filter ist so bei einem Besatz mit 4 Lotln vermutlich viel zu schwach.

    Ich würde mal nach einem HMF Einsatz für den Kasten suchen... oder ihn doch noch entfernen (wenn die Garantie vom Becken abgelaufen ist).


    Wie hältst du denn die Temperatur im Becken :/

    Ich mache mich auf die Suche, sollte ich nichts finden, schau ich weiter ob ich mich traue :frech:


    Da unser Esszimmer im Erdgeschoss direkt am Berg liegt, haben wir es immer kühl. Ist für die Lotls von Vorteil im sommer. Die Temperatur liegt meist bei 18/19 Grad 😊 einmal ist die Temperatur auf 20 Grad. Da hatte ich dann ein gefrorene, halb gefüllte 1,5 L Flasche ohne Etikett etc. Rein, das hatte damals gut geholfen :)

  • Ich habe auch ein Juwel mit Innenfilter, den ich anfangs mit einem passenden HMF-Einsatz laufen ließ. Allerdings hat es Ewigkeiten gedauert, bis das Aquarium einlief und ich hatte durchgehend mit extrem vielen Algen zu kämpfen. Als ich dann den Kasten vorsichtig mit einem Messer entfernte, anschließend einen großen HMF einsetzte und das Aquarium nochmal neu einlaufen ließ gab es fast gar keine Probleme mehr 🥳

    Ich würde dir also nicht empfehlen einen Einsatz zu kaufen, sondern direkt einen passenden Filter :)

  • Guten Morgen allerseits, also das ist der Stand heute.

    Im aq sind tatsächlich blaualgen.. Nun sind alle 4 in ihren Boxen... Gehe heute gleich nochmal 4 Boxen kaufen, da ich vermute, dass zwei weitere Lotls einen Pilz haben... Bei mir läuft es echt ned so zurzeit :rolleyes:


    Bzgl Pilz Infektion sollte ich bestimmt einen neuen Beitrag machen oder?

  • Vielleicht ist es tatsächlich an der Zeit, dein Becken zu optimieren und zu einem anderen Filtersystem überzugehen.... Cyanobakterien entstehen bei Nährstoff Ungleichgewicht. Vielleicht ist der Filter echt zu schwach für vier Lotl!

    Ich habe diesen Filter in einem 200l Aquarium mit Fischen! Der macht mich da auch fuchsig.... Hatte ebenfalls mit Cyanobakterien zu tun und habe jetzt zwei Innenfilter laufen. Mein Plan wird aber demnächst sein, das ganze zu optimieren und den bisherigen Filter ebenfalls zu entfernen.

    Lies dich doch bitte in die Thematik HMF oder Außenfilter ein. Jetzt wäre eigentlich die beste Gelegenheit etwas zu ändern 😉

  • Also nach der Dunkelkur kommt ein hmf in das Aquarium. Diesbezüglich habe ich mich bereits bei aquaterratec beraten lassen 😊 nun die Frage, ob ich das Aquarium dann neu einlaufen lassen muss?


    Nach der Dunkelkur nehme ich alles raus, was kaputt ist. Muss ich alles wieder auskochen bzw. desinfizieren?


    Ohne euch wäre ich echt ratlos, danke schonmal!

  • Guten morgen,

    dunkelkur kann ich nun beenden.


    Bzgl. dem einlaufen wollte ich jetzt nochmal fragen.. Das mit dem abbacken von Töpfen und co. Hab ich kapiert, kann ich den gravel auch backen oder muss ich ihn waschen? Und muss ich die pflanzen nur abwaschen oder desinfizieren mit virkon s? Dann müsste ich da tatsächlich das aq einlaufen lassen, damit die bakterien sich wieder bilden können oder?


    Möchte morgen dran gehen.

  • neuer Gravel wird gut ausgewaschen, damit du dir nicht den ganzen Staub ins Becken holst.

    Neue Pflanzen (aus BD unsicherer Quelle) werden mit Virkon desinfiziert und gut abgespült.

    Gebrauchte Tontöpfe (aus BD unsicherer Quelle) abbacken.


    Wenn es bei deinem Becken jetzt nur darum geht es nach der Dunkelkur zu reinigen (aber kein BD vorlag) dann reich es alles gut durchzuspülen...


    Zum neu einlaufen lassen...

    wenn du einfach den Ansaug Schlauch deines Außenfilter IN den HMF packst kannst du dein Becken einfach weiterlaufen lassen.

    Dann wird die HMF Matte durchströmt und Besiedelt - während der Außenfilter noch die eigentliche Reinigung übernimmt...

    Nach 6-8 Wochen (Besiedelungszeit) machst du dann einfach deine Kreiselpumpe in den HMF, baust den Außenfilter ab und gut ist.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Also nach der Dunkelkur alles nur gut durchspülen, da der Bestand bleibt, nur pflanzen werden ggf. neue reinkommen, die desinfiziere ich vorher. Soweit jetzt klar.


    Filterfrage: Bisher habe ich keinen Außenfilter bisher sondern einen Innenfilter, den würde ich jetzt entfernen. Aber einlaufen lassen muss ich das Aquarium dann nicht, da die Bestandssachen drin bleiben richtig?


    Oder muss ich den Innenfilter jetzt noch laufen lassen, den HMF davor setzen und in 6-8 Wochen dann den Innenfilter entfernen und die Kreiselpumpe anschließen?


    Sorry, blicke es grad nicht :(


    BD Test war negativ :)

  • Also wenn du den Innenfilter entfernst muss das Becken neu einfahren.

    Es wird ja wohl eher nicht gehen das du den Innenfilter IN den HMF packst... wenn ja dann würde natürlich die Einfahrphase wegfallen.


    Du könntest aber, sofern dein Innenfilter einen Schwamm hat, diesen vor dem laufenden HMF ausdrücken... dann werden schon gleich einige der Filterbakterien in der neuen Matte angesiedelt... so als Starthilfe sozusagen.

    Trotzdem müssen die sich ja dann erst wieder vermehren - also Einfahrphase mit Nitritpeak!


    Was mir bei deinem Foto gerade aufgefallen ist...

    du hast die Pflanzen mit den Keramikringen in das Becken getan.

    womit sind die Pflanzen in dem Ring drin? Sind die noch original so wie du sie gekauft hast?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Okay Dankeschön!


    Die Keramikringe habe ich damals gekauft um die Pflanzen aus den alten ringen in diese zu tun, damit es hält, habe ich Filterwatte um die Pflanzenstängel gewickelt und in den Ring gestopft :)


    Habe extra alles außer der Pflanze vom Originalkauf weggeworfen, wegen düngern etc.

  • Sehr gut!

    Das ist genau richtig so.

    Die "Watte" mit der die Pflanzen verkauft werden ist ja u.U. mit Dünger usw voll gesaugt... das wollen wir im Axolotlbecken ja nicht haben...

    du hast es also genau richtig gemacht :thumbup:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Sodele hier ein Update:


    Noch ist nicht alles am entgültigen Platz. Ich habe mir vorgenommen, in der Einlaufphase das aq in Ruhe einzurichten in Form von Sachen zu platzieren.


    Die Schnecken fühlen sich schonmal wohl.


    Bzgl. Nitritpeak habe ich gelesen (war ne externe Seite), wenn der rum ist, soll man erst Tier für Tier einsetzen, heißt nach Tier Nr. 1 auf den nächsten peak warten etc.


    Stimmt das so?


    Hier noch das Bild wie es jetzt aussieht

  • Das sieht schon gut aus. Ich persönlich würde aber noch einiges an Pflanzen dazu nehmen. Und eine Rennstrecke außen herum frei lassen...

    Je mehr Pflanzen, desto stabiler läuft es und du hast weniger Algenplagen. Es sollte richtig dschungelig sein.

  • Das sieht schon gut aus. Ich persönlich würde aber noch einiges an Pflanzen dazu nehmen. Und eine Rennstrecke außen herum frei lassen...

    Je mehr Pflanzen, desto stabiler läuft es und du hast weniger Algenplagen. Es sollte richtig dschungelig sein.

    Danke :) ich möchte eigentlich ajch wieder mehr pflanzen haben, dachte aber ich warte erstmal bzgl. dem Nitritpeak oder soll ich das gleich machen?

  • Wenn du kannst, dann gleich richtig viele Pflanzen 😉

    Das sorgt gleich für wenig Algen.

    Der Peak kommt, weil sich erstmal gute Bakterien im Bodengrund und Filter bilden müssen, die Schadstoffe abbauen. Pflanzen sorgen für Sauerstoff, CO2 Abbau und sie nehmen überschüssige Nährstoffe auf. Von daher macht es Sinn, gleich von vorne herein viele davon zu haben.

    Falls auch mal etwas eingeht, hat man genug Reserven.


    Wichtig wäre noch: dass sobald etwas gammelt, gleich raus damit!

    Aber erstmal Pflanzen gut beobachten. Dadurch, dass sie über Wasser gezogen werden, müssen sie sich unter Wasser erst anpassen und verlieren manchmal einen Teil der Blätter. Solange neue Triebe heraus kommen, ist die Pflanze nicht tot!

    Wenn es aber schleimig, glitschig ist und komisch riecht, dann raus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!