Fragen zum Neustart

  • Hi zusammen,


    ganz zu allerersteinmal, ein frohes und gesundes neues Jahr! Ich hoffe ihr habts alle recht krachen lassen und zum Glück haben wir alle keine Hunde. Mit denen hätte ich an Silvester nicht tauschen wollen ^^


    Um mich gleich zu outen, ich war der mit dem Schwarzen Kirs. Aber! Der Neustart kann beginnen :)


    Schonmal vorweg. Den Lotln geht es eigentlich sehr gut. Sie fressen, schwimmen, die Kiemen sehen gut aus und sind auch nicht verletzt. Nichts desto trotz danke ich euch allen die mir ins Gewissen geredet habt und mein schlechtes Gewissen soweit gestärkt habt, dass ich den Plan gefasst habe den Grund auszutauschen - also somit auch fast alles andere.


    Ich glaube es steht hier schon sehr sehr viel über das wie und was alles zu tun ist im Forum. Da muss ich nicht bei Schritt 1 anfangen. Allerdings haben sich ein paar Wiedersprüche aufgetan. Deswegen würde ich mich über konkrete Antworten freuen:


    - Axogravel! Wurde hier aus dem Shop gekauft. Auswaschen würde ich ihn schon, aber wie geht das mit dem feinen Sand am besten? Mit Vikron S muss er aber nicht behandelt werden oder?


    - Pflanzen. Meine bestehenden Pflanzen würde ich alle wegschmeißen und neue besorgen. Die bekommen dann vor dem Einsetzen ein 2min Bad Vikron und dann vorm Einsetzen nochmal gut ausspühlen. Reicht oder? Oder könnte man sich das Pflanzenbad sparen wenn man die Pflanzen auch hier aus dem Shop kaufen würde? - sind nur leider gerade alle ausverkauft, was aber während des Jahreswechsels ok ist ;)


    - Quarantäne, Salzbad. Zum wie, ist hier auch schon alles gesagt. Meine Frage ist aber, wenn die Lotln schon rausmüssen und ein Einzelbecken bekommen, kann ein Salzbad ja nicht schaden oder?


    - Mibewohner! Ein paar Guppies sind tatsächlich noch übrig und auch die Armano Garnelen sollen später wieder mit rein. Die bekommen natürlich ein eigenes Zwischenbecken. Hier würde ich ein paar schwimmende Pflanzen reinpacken und ich habe noch einen kleinen Filter übrig dafür. Was gibt es aus Eurer Sicht hier noch zu beachten?


    - Filter! Ich habe für das 375L Becken 2 Eheim Außenfilter. Wenn eh schon das ganze Aquarium gereinigt wird, sollten auch die Filter Matten und Kugeln mit gereinigt werden? Man könnte die Filter auch mit Vikron S durchspühlen?


    Vielen Dank schonmal wenn ihr bis hier hin gelesen habt :S Ich freue mich auf alle Antworten.


    Schöne Grüße

  • Hallo Leo

    - Pflanzen. Meine bestehenden Pflanzen würde ich alle wegschmeißen und neue besorgen. Die bekommen dann vor dem Einsetzen ein 2min Bad Vikron und dann vorm Einsetzen nochmal gut ausspühlen. Reicht oder? Oder könnte man sich das Pflanzenbad sparen wenn man die Pflanzen auch hier aus dem Shop kaufen würde? - sind nur leider gerade alle ausverkauft, was aber während des Jahreswechsels ok ist ;)

    kurzes Bad mit Virkon ist nicht verkehrt wenn im Handel gekauft. Man weiß nie, ob die auch mal Fische haben drin herumschwimmen lassen - machen leider so manche Abteilungen...., danach aber gut abspülen, eher würde ich sie etwas länger wässern..


    Kann schon sein, daß momentan Pflanzen im Shop ausverkauft sind. Im Winter zum einen oft schlecht zu versenden je nach Wetterlage und außerdem möglich, daß immer noch aus personellen Krankheitsgründen der Shop etwas auf "Sparflamme" läuft.

    Pflanzen aus dem Shop braucht man nicht desinfizieren, die sind so in Ordnung. Kurz wässern und abspülen reicht da aus.

    - Quarantäne, Salzbad. Zum wie, ist hier auch schon alles gesagt. Meine Frage ist aber, wenn die Lotln schon rausmüssen und ein Einzelbecken bekommen, kann ein Salzbad ja nicht schaden oder?

    Salzbäder macht man auf keinen Fall vorbeugend oder einfach mal nur so. Sonst könnte es passieren, wenn das Bad wirklich helfen muß/soll, das eine Behandlung wegen Gewöhnung nicht optimal läuft. Immer nur gezielt bei wirklicher Erkrankung und7oder Empfehlung einsetzen.

    die Armano Garnelen sollen später wieder mit rein. Die bekommen natürlich ein eigenes Zwischenbecken. Hier würde ich ein paar schwimmende Pflanzen reinpacken und ich habe noch einen kleinen Filter übrig dafür. Was gibt es aus Eurer Sicht hier noch zu beachten?

    mit Armanos kenne ich mich nicht aus, da warte mal auf andere die sich damit auskennen.

    - Filter! Ich habe für das 375L Becken 2 Eheim Außenfilter. Wenn eh schon das ganze Aquarium gereinigt wird, sollten auch die Filter Matten und Kugeln mit gereinigt werden? Man könnte die Filter auch mit Vikron S durchspühlen?

    Wenn keine BD-Erkrankung im Becken vorkam oder andere schwere Infektionen, dann muß man einen Filter nicht mit Virkon bekandeln.

    Außerdem, bei Außenfiltern sollte man nur an eine Reinigung denken, wenn die Filterleistung nachläßt.

    Da Du aber von Neustart schreibst, wenn der Filter ausgeschaltet war, dann natürlich alles gut reinigen und jedes Filtersubstrat durchspülen. Heißt aber nicht, daß man da mit Desinfektion ran muß wenn sonst alles ok war.


    Warum hast Du denn zwei Außenfilter ? normal kauft man sich einen größentechnisch angepaßten von der Größe her. Kommt jetzt bei Dir darauf an welche Leistung sie bringen oder wie sie eingestellt sind, falls regelbar. Der Beckeninhalt sollte 2X die Stunde mindestens umgewälzt werden aber nicht viel drüber, sonst wäre das Becken überfiltert, was nicht optimal für das Wasser Milieu wäre. Die Filterung sollte schon ausgewogen sein. Du könntest den Durchfluß mal auslitern: einige Minuten auffangen was raus fließt und dann auf eine Stunde hochrechnen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

  • Hi,

    hast du dich denn zum Thema BD eingelesen?

    Hast du deine Lotl inzwischen getestet oder hast du es vor?

    Davon hängt nämlich ab ob du komplett desinfizieren musst oder ob das austauschen des Bodengrund reicht ;)

    Falls du BD im Becken hättest müssten alle Tiere, auch die Guppys und Garnelen behandelt werden!


    Deine vorhandenen Pflanzen könntest du auch desinfizieren wenn es denn nötig sein sollte!


    Neuer Axogravel muss nicht desinfiziert werden. Nur gut ausgespült.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Warum hast Du denn zwei Außenfilter ?

    Hi Elke, tatsächlich würde einer reichen wenn er voll läuft. Hatten das am Anfang diskutiert und sind dann drauf gekommen, dass 2 Filter die bei 25% laufen effizienter sind, die Strömung besser geregelt ist wenn sie von beiden Seiten kommt und die Anschaffungskosten ganz am Anfang deswegen auch nicht sehr viel höher werden. Außerdem hab ich noch eine Ausfallsicherheit und wenn man mal saubermacht und reinigt, kann der andere weiter laufen. Außerdem können 2 Filter auch doppelt so sauber machen ;) Das sieht man.


    Zu den Garnelen klär ich dich gerne auf. Bevor die Lotln kamen lebten noch eine Menge Zwerggarnelen in verschiedenen Farben im Becken. Naja, es war ja klar, aber sie dienten in den Monaten danach in 1. Linie als Lebendfutter :P aber war ja klar und eine ausgewogene Ernährung ist ja nicht so schlecht. Die Armanos werden aber in Ruhe gelassen - sind auch zu groß. Armanos empfehle ich jedem Süßwasser Aquaristen. Sie sind Algenfresser Nr. 1 und verarbeiten auch alles mögliche was sonst so an Pflanzen oder am Grund zurück bleibt. Sie sind quasi der Aufräumtrupp und das einschlepoen von Krankheiten, BD oder anderem ist so gut wie ausgeschloßen.


    Grüße

  • Das Ergebnis hat mich auch gefreut - ich geh mal davon aus, dass richtig getestet wurde.

    Was meinst du damit?

    Wie wurde das denn getestet?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!