• Hey Ihr lieben,

    bei meiner Luna war es wieder soweit und sie hat viele Eier gelegt 😅 es sind ein paar weiße Eier dabei, ich schĂ€tze mal die sind unbefruchtet oder?

    Meine Frage ist jetzt aber, da ich keine Zeit habe sie zu zĂŒchten oder so mĂŒssen sie leider gefuttert werden aber Lunas lieblingspflanzen sind die schwimmpflanzen bei mir..da hĂ€ngen eine menge dran. Kommen da alle anderen auch hin wenn sie es riechen? Oder wie funktioniert das? Oder mĂŒsste ich die abpulen? Es chillen nĂ€mlich nur meine beiden wildlinge oben in den Pflanzen 😅

  • huhu,


    also die kommen da schon hin wenn die das wollen... ansonsten werden einfach die Flusen gefangen wenn sie geschlĂŒpft sind und am Boden sitzen ;)


    Also einfach der Natur ihren Lauf lassen.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzĂ€hlt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Genau.

    Erst wenn die Eier und Flusen alle aufgefuttert sind ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzĂ€hlt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hey ihr lieben, mir ist da was in meinem Becken aufgefallen. Meine OberflĂ€che vom Wasser ist irgendwie total milchig? Woher kommt das..es fliegen auch ĂŒberall kleine Eier rum 😅 ist das schlimm wenn dann nachher diese weiche Schale von den Eiern noch rumhĂ€ngt?

    Meine Kieselalgen werden besser aber dennoch habe ich welche und es es wÀre auch mal ein Teilwechsel dran..

    LG20240111_170858.jpg

  • Das milchige ist eine Kamhaut...

    heist du hast keine OberflÀchenbewegung in deinem Becken.

    Die solltest du entfernen, da so der Sauerstoffaustausch behindert wird.

    Und dann fĂŒr Bewegung an der WasseroberflĂ€che sorgen.


    Die leeren EihĂŒllen kannst du beim TWW mit absaugen.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzĂ€hlt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Die kahmhaut einfach mit KĂŒchenkrepp entfernen... Ein paar BlĂ€tter auf die WasseroberflĂ€che legen und wieder entfernen. Das tĂ€glich machen.

    Was hast du fĂŒr einen Filter?

  • okay! Ich habe den Eheim professionell 4+ Filter..

    Meine schwimmpflanzen sind so doll gewachsen das sie sich sehr zusammen geknĂŒllt haben und den ganzen "weg" versperren sodass auf einer Seite kaum oder keine Bewegung ist 😅 dann werde ich die mal aufteilen und drauf achten, danke

  • Zuviele EihĂŒllen sĂ€uern das Wasser an, was schon mal am Boden liegt, wie Micha schon schrieb, kann man gut absaugen. Von den Pflanzen absaugen ist weniger produktiv, da das auf Kosten der Pflanzen geht. Irgendwann liege die auch am Boden.


    Wenn Schwimmpflanzen fĂŒr eine Kahmhaut sorgen, muß aus oben genannten GrĂŒnden da auch ausgedĂŒnnt werden und fĂŒr genĂŒgend OberflĂ€chenbewegung gesorgt werden, ansonsten Ă€ndert sich da nicht viel und die Bakterien-Schicht wĂ€chst schnell wieder nach.

  • okay..also ich wollte heute oder morgen mein Teilwechsel machen und die schwimmpflanzen ein bisschen schneiden sodass weniger drin sind. Muss ich da was beachten? Ich habe den Wassernabel oben schwimmen.

    Die Algen machen mich zurzeit fertig 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!