Becken Lotlgerecht?

  • Früher wurde hier auch beides empfohlen. Genauso wie Schwarzteebäder. Durch die jahrelange Erfahrung und die Forschung von Christina und Sarah mit den Tieren wurde festgestellt das all diese Dinge eher schaden als nutzen. Die Gerbstoffe der Seemandelbaumblätter reizen die empfindliche Schleimhaut. Auf Erlenzapfen setzen sich wie auf Holz Einzeller ab, die den Tieren schaden.

    Gegen BD hilft das alles nicht. Da hilft nur alles was ins Aquarium kommt mit geeigneten Mitteln desinfizieren, neue Tiere vorher auf BD testen und den eigenen Bestand genauso regelmäßig testen.

    Bei positiven Befund dann behandeln. Bei einigen positiven Tieren wird nicht herausgefunden wo man es sich eingehandelt hat.

  • Hallo,

    Ich möchte dir gern sagen, dass dein Becken rein optisch wunderschön ist man sieht dass du dir viel Mühe gegeben hast und den Nasen ein schönes Heim bieten wolltest.

    Die ganzen Hinweise hast du ja schon. Kopf hoch. Nimm die Tiere sofort raus und mach das Becken langsam neu - so wie du Zeit hast. Die Lotl halten es ein paar Wochen in den Boxen aus. Es hetzt dich niemand. Ich hab den Fehler mit dem Wassetaufbereiter im ersten Lotl Aquarium auch gemacht. Der Neustart war nervig, weil man sich ja auf das Becken und den Einzug freut und es kaum erwarten kann.


    Viele Pflanzen helfen nicht nur bei einem guten Wasserklima, sondern bieten den Tieren auch Verstecke, das mindert versehentliche Verbisse. Mein Tipp: Valisnerien. Die bekommst du auch in gross schon günstig, sie wachsen super schnell und sind schön dicht.


    Rückwand: Die Steinoptik ist toll. Sag ich ganz ohne Eigenlob😅 Ich habe eine Folie in Steinoptik. Erinnert so ein bißchen an ihre Hölenheimat. Mein Tipp: es gibt super viele verschiedene Stein-Motiv-Folien die hinter den Pflanzen fast echt wirken.


    Also dann. Viel Erfolg :tat: und nicht traurig sein.

  • Hi Hanke,


    danke für deine Worte. Ich nehme mir das Ganze sehr zu herzen. Ich sag mal so, wenn ich den Bodengrund auswechsle, dann muss ja eh alles raus und dann kann man auch gleich alles neu machen und desinfizieren. Der erste Schritt ist für die ganzen Bewohner eine zeitweilige Bleibe zu finden 😉

  • Du wirst das schon schaffen!

    Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du dich immer wieder melden. Wir reißen keine Köpfe ab, auch wenn es manchmal so aussieht ;) :frech:

    Viel Erfolg :party:

  • Desinfizieren brauchst du nur, wenn der BD Test positiv ist.

    Den würde ich machen und die Tiere bis zum Ergebnis in Quarantäne lassen. Erst dann die Beckenüberarbeitung starten.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hi Hanke,


    danke für deine Worte. Ich nehme mir das Ganze sehr zu herzen. Ich sag mal so, wenn ich den Bodengrund auswechsle, dann muss ja eh alles raus und dann kann man auch gleich alles neu machen und desinfizieren. Der erste Schritt ist für die ganzen Bewohner eine zeitweilige Bleibe zu finden 😉

    Ich hoffe erstmal das du alles regeln konntest und geschafft hast alles wieder schön hinzubekommen und deine kleinen vielleicht schon wieder im Becken sind! :)

    Darf ich mal fragen aus was deine Höhle in der Mitte und die rechts ist?

    Find die so schön, bin die ganze Zeit schon auf der Suche nach soetwas :*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!