Problem: Filter startet nicht / Kühler

  • Guten Abend zusammen,


    wir sind umgezogen und richten gerade ein neues Aquarium ein.

    (Keine Sorge, dass alte Aquarium läuft noch weiter, bis das neue fertig eingelaufen ist.)


    Neues Aquarium steht, Filter (Fluval 207 Außenfilter) und Kühler (Hailea Ultra Titan 300 HC250) sind angeschlossen.

    Leider springt der Filter nicht an. Er ist komplett mit Wasser gefüllt, aber es klingt so, als würde er kein Wasser ziehen.


    Kann es sein, dass der Filter zu schwach für die Distanz durch den Kühler und zum Aquarium ist?

    Wenn ja, würden Fluval 307 oder 407 reichen, dann könnten wir die eingebaute Ansauge und Auslass - Vorichtung weiter benutzen?


    Der Schlauch von Aquarium zu FIlter ist ca. 30 cm lang, da dieser aus dem Boden von dem Auqarium kommt.

    Der Schlauch von Filter zu Kühler ist ca. 1,5 meter und ca. 1.5 Meter zurück, also 3m zusammen.


    Vielen Dank im Voraus

  • Die Schlauchlänge zurück ist schon sehr lang. Ich würde den Kühler mal aus dem System nehmen und sehen ob dann was geht. Ggfl mal ansaugen.

    Wie groß ist denn euer Becken? Nur daran und den Durchfluss den der Filter dann ggfl bringt kann man beurteilen ob es passt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Die Schlauchlänge zurück ist schon sehr lang. Ich würde den Kühler mal aus dem System nehmen und sehen ob dann was geht. Ggfl mal ansaugen.

    Wie groß ist denn euer Becken? Nur daran und den Durchfluss den der Filter dann ggfl bringt kann man beurteilen ob es passt.

    Sorry, 190 Liter hat es.
    Ich habe den Filter jetzt zum Laufen bekommen. Vielen Dank!


    Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich genug durchgepumpt wird.
    "Leider" hat das Fluval Venezia 190 einen "doppelten" Auslass.

    In Youtube-Videos haben die Leute alle einen "Standard-Auslass".

    Also ist ein Vergleich schwierig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinst du / ihr die Menge ist in Ordnung?


    VG

  • Die Durchflussmenge am besten auslitern...

    d.h. auf der Höhe wo das Wasser zurück ins Becken läuft das Wasser in einem Gefäß (z.B. 1 Minute lang) auffangen z.B. und dann abmessen und auf eine Stunde hochrechnen.

    Optimal wäre wenn das Wasser 2x pro Stunde gefiltert wird.

    Also bei 190 (tatsächliche Wassermenge) sollte der Durchfluss 380 Liter/Stunde sein.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Das sollten die Filter schon ohne weiteres schaffen.


    Schau bitte einfach, dass genug Druck drauf ist. Es darf keine Luft (wenns jetzt nur kleine Bläschen sind ist nicht schlimm) im Kreislauf sein. Also den Filteranschalten, am Zulauf Schlauch zum Aquarium, also der Ablauf vom Filter, ansaugen und wenns läuft schnell anstecken. Wenn der Kühler dazwischen hängt, dann an den Schlauch hinterm Kühler saugen.


    Ja ist kurz eklig, aber deine Viehcher habens die ganze Zeit im Mund 😁


    Grüße

    Leo

  • Hallo Leo,


    bei dem Filter muss man glaube ich nicht per Mund ansaugen, der hat eine Pumpvorrichtung für den Erststart zum befüllen des Filters (eigentlich wie alle Außenfilter).


    LG

    Lea

  • Na das kann ja jeder machen wie er mag ;)

    Aber es hatte sich am Sonntag schon erledigt, siehe hier:

    Ich habe den Filter jetzt zum Laufen bekommen. Vielen Dank!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!