Moos festwachsen lassen

  • Hallo zusammen :)


    Ich versuche seit Jahren meine Höhlen mit Moos bewachsen zu lassen, damit sie besser aussehen und weil die Garnelen es lieben.


    Ich habe schon einige Arten durch, aber es ist immer das gleiche Problem: das Moos will einfach nicht festwachsen 😓

    Beispielsweise bei einer großen Röhre aus Ton, da binde ich es ordentlich mit Angelgarn auf, es hält erstmal und wächst gut, aber je größer es wird, desto schwieriger wird's es zu schneiden... und irgendwann sind die Polster so mächtig, dass sie komplett abfliegen, sobald sie von mir oder den Lotln berührt werden.


    Das kann doch nicht sein, habe ich bis jetzt einfach die falschen Moos-Arten verwendet? Oder ist es unmöglich auf Ton etwas festwachsen zu lassen?


    Hier ein Beispiel, das Moos auf dem Iglu bildet seit Monaten keinen Teppich, und das auf der Tonröhre wächst in derartigen Polstern, dass es sich bei der kleinsten Berührung verabschiedet 😩 Screenshot_20231001-084854~2.png

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vicky210 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab das selbe Problem. Hab bei den Garnelen eine Mooskuppel aus Plastik, wo man das Moos dazwischenklemmen kann. Irgendwann gehen die alten Moosäste, wo kein Licht drankommt, kaputt und das Moos hält nimmer an der Kuppel. Selbes Spiel an den Steinen gehabt.

    Wahrscheinlich hilft nur immer schön auslichten und immer wieder anbinden... :keineAhnung:

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Eventuell ist die Oberfläche zu glatt. Ich habe die Mangroven Wurzel aus Mineralguss aus dem Shop. Inzwischen im Fischbecken, da meine Tiere da rausgewachsen sind. Die Oberfläche ist etwas uneben und das Moos ist richtig fest. Auch Anubien krallen da ihre Wurzeln richtig gut fest.

    Im Bereich Aquascaping habe ich mal gehört, dass einige das Moos zerreiben und den Brei auftragen. Das soll wohl zu einem gleichmäßigen Ergebnis verhelfen. Selbst habe ich das aber noch nicht probiert.

  • Das mit dem Zerreiben hab ich auch schon gehört, aber nur für Wände über Wasser. Ich frage mich, wie das unter Wasser funktionieren soll...? Wächst das Moos auch über Wasser an und man tut den Stein dann erst hinterher ins Aquarium?

  • Vermutlich. Wie gesagt, ausprobiert habe ich das auch noch nicht. Aber anders kann ich mir das nicht vorstellen. Muss man wahrscheinlich stetig feucht halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!