Neues Axelotl Aquarium - Machen wir alles richtig?

  • Moin,

    wir sind neu hier und hoffen auf etwas Hilfe.


    Es geht um diesen Axelotl, wir haben ihn aus einer schlechten Haltung retten können. Alter wissen wir leider nicht (ca. 25 cm Länge)


    Nun würden wir uns gerne artgerecht um ihn kümmern, Aquarium etc. haben wir alles besorgt. Er sitzt im Moment in einer Quarantäne Box, damit wir einen BD test machen können, Daumen drücken, dass der Kleine Gesund ist. Hunger hat er zumindest jedesmal bei der Fütterung :)


    Würden ihm in der Quarantäne ein paar Salzbäder gut tun? Er kommt aus einem sehr sehr verdreckten Aquarium.. wir dachten vll als Kur?

    Dieses Salz haben wir bestellt: Axosal Spezialsalz zur Durchführung von Salzbädern beim Axolotl, 600 Gramm


    Hier die Liste unseres Zubehörs:

    Lampe (Sera Daylight, inkl Dimmer)

    Blue Marine Kühler Chiller 200

    Eheim 3702010 Luftpumpe air regelbar

    Aquarium 82 x 40 x 30 cm 96 Liter

    Eheim Filterpumpe Professional 4+ 250


    Pflanzen

    2x Wassernabel behandelt

    2x Javafarn behandelt


    Bodengrund Axogravel Caramel gerundet 0,3 - 2mm, 5 Kg


    Deko:

    Felsplateau mit Baumstamm 25cm



    Zur Fütterung nehmen wir

    Axolotlpellets AXOBALANCE, large 5,5 - 6 mm, 170g / 250ml für große adulte Axolotl




    Machen wir alles richtig? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?



    Liebe Grüße an die Community <3

  • Wozu möchtet ihr eine Luftpumpe?

    Ihr habt doch einen Außenfilter :/

    Sollte die für Sauerstoff im Becken sein, dann ist sie eigentlich überflüssig. Sauerstoff treibt das kleine bisschen CO2 aus dem Becken heraus, sodass es die Pflanzen noch schwerer haben als eh schon. Die niedrigen Temperaturen und kein Dünger, machen ihnen auch so zu schaffen.


    Von Anfang an richtig viele Pflanzen einsetzen!! Nicht nur zwei....

    Es muss ein dichter Dschungel entstehen!

    Geeignet sind Kaltwasserpflanzen, aber auch andere Pflanzen sind möglich. Was genau, muss man echt probieren, da jedes Aquarium anders ist. Denk bitte ans desinfizieren oder Kauf im Forenshop schon behandelte Pflanzen!


    Viele Pflanzen deshalb, weil sie das System stabilisieren und je mehr Pflanzen desto weniger Algen!


    Beim pflanzen darauf achten, dass eine Rennstrecke drum herum frei bleibt.


    Ansonsten sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

    Bis auf abgerundete Steine ( sie müssen soo groß sein, dass sie nicht ins Maul passen; man glaubt nicht, was da rein geht) , kein Holz, und natürlich keine Chemie ;)

  • Salzbäder würde ich nur bei entsprechender Indikation machen. Sonst gewöhnen sie sich dran und es zeigt keine Wirkung mehr, wenn es mal drauf ankommt.

    Die Pflanzenbestellung liest sich etwas dürftig 😁 Die kann man nie genug haben.

    Soll das Tier alleine bleiben? Ein 80er Becken wäre mir persönlich zu klein.

    Bei dem Felsplateau bitte darauf achten, dass kein Wasser im Hohlraum gammelt. Das ist nämlich nicht geschlossen.

    Die Luftpumpe ist für den Kühler? Dazu kann ich nichts sagen, da ich den in den Kreislauf vom HMF integriert habe, der mit Kreiselpumpe läuft.

  • Die Luftpumpe war für mehr Sauerstoff gedacht, dann lassen wir sie weg :)


    Pflanzen habe ich nun noch eine ganze Menge mehr bestellt, vielen Dank für den Tipp, haben da einen Shop mit extra behandelten, die sind dann ja genau richtig :)


    Zu der Höhle, würde es ausreichen 2 Löcher in den Hohlraum zu bohren damit der Wasseraustausch gewährleistet ist?


    Für 2 Tiere dann eher ein 1m Becken? Haben gelesen, Axolotl sind gerne zu zweit?

  • 1m ist schon einmal gut. Die Tiere können ja deutlich über 20cm werden! Demnach wäre ein 80cm nur vorübergehend bei zwei Tieren.

    Wenn du mehr als zwei Tiere irgendwann haben möchtest, kannst du auch 1,20m nehmen. Die normalen Aquarien sind ohne Schnickschnack auch günstiger.

    Du kannst aber auch statt Außenfilter einen HMF ( Hamburger Mattenfilter) nehmen. Ist Wartungsfreier und bei Stromausfall gehen dir nicht alle Bakterien kaputt.

    Ist aber Geschmackssache....

  • Also mit Bohren habe ich noch nicht gemacht. Ich habe die Höhle anfangs auch gehabt und dann entsorgt. Seitdem achte ich auf komplett geschlossene Höhlen oder nehme welche aus Mineralguss.

    Die Größenangabe für das Becken ist meine persönliche Meinung. Mit einem 1m Becken musst du dich so schnell erstmal nicht vergrößern. Ich persönlich finde 80cm recht knapp bei den Tieren. Anfangs sind sie noch agiler und später halt größer. Die Tabellen orientieren sich halt an den Mindestanforderungen.

    Ich habe mir damals ein reines Glasbecken aus dem Baumarkt gekauft. Die Technik, die bei den gängigen Becken dabei ist, braucht man eh nicht. Von daher kommt man so relativ günstig an ein großes Becken und kann sich die Technik nach Bedarf und Geschmack zusammen stellen.

  • Okay, dann werden wir wohl auf das 1m Becken umsteigen. Da hat man ja ein besseres Gefühl. Die Höhle tauschen wir aus :) die können wir noch zurücksenden.. :)

  • Ich bin mir grad nicht sicher ob ich nen Denkfehler hab, aber bei komplett geschlossen Höhlen (also nur eine Öffnung) steht doch eher das Wasser als wenn sie mindestens 2 Öffnungen haben? Dort kann doch eine Wasserzirkulation stattfinden.

    Bitte berichtigt mich wenn ich falsch denke.

  • Ich meinte die kleinen Löcher, die oft in den Polyresin Höhlen sind und in die dann Wasser reinläuft und in den inneren Hohlräumen steht. Das gammelt schnell und stinkt.

    Kein Denkfehler, nur Missverständnis 😁

  • Also kleines Feedback, wir haben eine andere Höhle gewählt, passt auch besser zu ihm, da er sich gern einrollt :)


    Seitdem er jetzt 4 Tage in Quarantäne ist, wirkt er weniger begeistert, wenn ich das so ausdrücken kann. Gefressen hat er bis dato nicht. Mal schauen ob er sich nur daran gewöhnen muss. Wir halten euch auf dem Laufenden.


    Hier einmal unsere Quarantäne Lösung, damit wir die Temperatur konstant (15°-18°) halten können, das klappt wirklich super, ab und zu kühlen wir das äußere Becken mit Kühlakkus (sieht Fotos). Wir haben festgestellt, das es dadurch nicht so krasse Temperaturschwankungen gibt. Wir hatten erst die Styroporbox Variante, haben uns da aber sehr unwohl mit gefühlt, ihn nicht sehen zu können :)

  • Bitte tauscht die Thermometer um, falls das mit den Kügelchen mal kleine Risse bekommt ist das für den Lotl nicht gut, Blei ist giftig.

    Das andere ist, wenn ich es richtig verstanden habe mit Alkohol gefüllt. Zwar auch nicht schön wenn es mal kaputt gehn sollte ist aber nicht so schädlich wie Blei.

    Ansonsten gute Lösung die ihr da gebastelt habt ☺️.

  • Okay das haben wir ausgetauscht :) Dankeschön <3


    Gestern haben wir ihn gegen Mittag umgesetzt, statt Abends, dadurch war der Stresspunkt verlagert und er hatte Abends tatsächlich Appetit :sup: , also das Umsetzen im Quarantänebecken und die Fütterung müssen bei unserem getrennt geschehen :S

  • Ich würde erst Füttern und dann so 30 Minuten später in eine saubere Box umsetzen. ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Kleines Feedback zu unserem "Axel"


    Der Test ist negativ <3 :thumbup: :saint: :saint: , ging zu zweit sehr einfach, da einer den Axelotl halten konnte und der andere benutzt sanft den Tupfer für die Abstriche..


    Nun läuft das Aquarium seit 2 Wochen ein, vor 2 Tagen kamen noch einmal einige Pflanzen hinzu, nun ist es ein kleiner Dschungel, mit Rennstrecke drum herum :D


    Wir haben nun schon öfters das Wasser getestet, mit Teststreifen und auch mit dem Flüssigtest. Bis jetzt ist keine Veränderung feststellbar, habt ihr Tipps, dauert es einfach etwas? Axel reinsetzen und weiter testen oder lieber warten bis sich doch mal die Werte verändern? Quarantäne "Kacka" Wasser teilweise mit ins Aquarium kippen? Haben uns Gedanken gemacht, aber dachte wir fragen hier noch einmal :) Ich würde den gesunden Kerl ja gerne aus der Quarantäne befreien, weil er seitdem er dort drin ist, nicht ganz so glücklich wirkt.


    Liebe Grüße :saint:

  • Das Einlaufen braucht leider Geduld. Bei Streifentests kannst du den Peak auch verpassen, da die gerade in Bezug auf Nitrit nicht sensibel genug sind. Bleib am besten bei den Tropfen.

    Ich würde das Tier nicht vor dem Peak einsetzen. Das wäre mir zu riskant. Das kann durchaus 6-8 Wochen dauern. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre mir das zu heikel und ich würde die Gesundheit da nicht aufs Spiel setzen.

    Das Becken sieht übrigens gut aus!

  • Supi, vielen dank! Dann belassen wir es dabei und schauen regelmäßig die Wasserwerte nach :) Freuen uns schon darauf ihm sein neues Reich präsentieren zu können... Melden uns dann mal wieder, wenn der Kleine eingezogen ist :thumbup:

  • Hallo ihr Lieben,


    kleine Rückmeldung, unser Aquarium beinhaltet mittlerweile ein paar Schnecken, welche laut Forum so drin bleiben können..? Und eine Frage zu den Algen, wegnehmen, Teilwasserwechsel machen oder einfach noch abwarten? Mit dem Testkoffer sind wir nun alle zwei Tage mal am testen, aber einen wirklichen Nitritpik haben wir noch nicht feststellen können, auch leider kein Nitrat... was meint ihr? Ich könnte noch ein Bild von den Testergebnissen hochladen, falls es hilft?


    Liebe Grüße :)

  • Die beiden Schnecken Arten sind Posthorn und Blasenschnecken! Alles super 👍 können drin bleiben!


    Die Algen sind Fadenalgen. Kannst du Aufwickeln und rausnehmen.

    Die sind in der Einfahrphase normal.


    Wasserwerte mit Stäbchen oder Flüssigkeit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!