Endlich fertig eingerichtet - hoffentlich

  • Ich bin ein bisschen happy 😅

    Heute kam endlich mein letztes DekostĂŒck an und ich hab nochmal ein wenig aufgeforstet und Pflanzen umgesetzt (einige Pflanzen sind hinter den Höhlen).

    Die Ableger bekommen auch die ersten Wurzeln. Gott sei Dank haben die Meisten das Virkon S Bad ĂŒberlebt 🙈


    Jetzt kann Alles richtig einlaufen und in ein paar Wochen können wir dann hoffentlich aktiv nach Lottis schauen 😊


    Die kleineren Dekoteile sind alle an Steinen oder an anderer Deko mit Aquarium Silikon befestigt, damit ich keine Angst haben muss, dass die versehentlich im Lotl-Maul verschwinden 🙈


    VerbesserungsvorschlĂ€ge nehme ich gerne an 😊


    Schönen Abend noch zusammen

    LG Sarah đŸ„°

  • Sind da Plastikpflanzen drin?

    Was hast du jetzt fĂŒr richtige Pflanzen eingesetzt? Ich sehe da nicht so viel, außer einem javafarn ,Bacopa? Und MoosbĂ€lle?

    Aus welchem Material besteht deine Deko? Alle Kanten richtig abgeschliffen?

  • Dracarys

    Anubias, Froschbiss, MoosbĂ€lle und die anderen weiß ich grad nicht mehr auswendig. Hab auch noch eine zweite Schwimmpflanze, da mĂŒsste ich gucken ob ich die Verpackung noch habe. Hornkraut hat das Virkon Bad leider nicht ĂŒberlebt.

    Ja, es sind kĂŒnstliche Pflanzen drin.

    Deko ist nichts Scharfkantiges drin 😊 Deko besteht aus Resin, Keramik, echten Steinen und Plastik. Alles vor Einsatz im Virkon S ertrĂ€nkt und gut abgespĂŒlt.


    Achso, ganz vergessen zu erwĂ€hnen 😂

    Blasenschnecken und PHS besiedeln das Aquarium auch schon

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sandkuchen mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Also an pflanzenmasse ist das deutlich zu wenig. Plastikpflanzen stabilisieren das System nicht! Zudem können sie auf Dauer schĂ€dlich fĂŒr die lottl werden!

    Deshalb habe ich gefragt....

    Resin ist erstmal okay! Achte aber im Laufe der Zeit auf diese Deko! Ich habe es selbst schon gehabt, dass die Farbe angeht oder das Innenleben ( meist Metallstreben) irgendwann sichtbar werden! Ich hatte das in mehreren Aquarien nach ca einem halben/ dreiviertel Jahr!

  • Dracarys

    Ach, dass die Plastikpflanzen schĂ€dlich sein können, wusste ich garnicht đŸ˜± dann rĂ€um ich davon auf jeden Fall noch welche raus. Danke fĂŒr den Hinweis 😊

    Ich werde die Fraben der Deko im Auge behalten, danke đŸ„° ich hoffe mal, sie bleibt erhalten, da es auch als Aquariumdeko verkauft wurde 😅

  • "Auqariengeeignet" muß leider nichts heißen, da damit im Grunde immer Fischaquarien gemeint sind. Axolotl sind da ja spezieller, wegen der UnvertrĂ€glichkeiten auf verschiedene Stoffe die ins Wasser abgegeben werden können. Das wissen selbst FachgeschĂ€fte oder einschlĂ€gige Fachabteilungen leider in den allermeisten FĂ€llen nicht.

  • Ich wĂŒrde dir raten, dass alle kĂŒnstlichen Pflanzen und alles was aus Plastik ist getauscht wird gegen normale Pflanzen.

    Es gibt super Pflanzenpakete, die auch Recht gĂŒnstig sind im Internet! Nur das desinfizieren nicht vergessen 😜

  • Und beim Kauf unbedingt darauf achten, daß die ausgesuchten Pflanzen auch fĂŒr den Temperaturbereich im Lotlbecken geeignet sind. Viele Pflanzen brauchen weit höhere Temperaturen oder auch sehr viel Licht, was beides im Axobecken nicht in der Form möglich ist.

    KĂŒnstliche Pflanzen die direkt aus Plastik sind, sind ungeeignet zum einen weil man nicht weiß aus welchen Materialien, aber bestimmt auch Weichmacher drin sind. Was man nicht abschĂ€tzen kann, lĂ€ĂŸt man besser sein um seine Tiere zu schĂŒtzen. Ein neu aufgesetztes Becken braucht halt einige Zeit bis es mal stabil lĂ€uft. Dazu gehören auf jeden Fall so viele Pflanzen wie möglich. Stengelchenweise so kleine ein zu setzen, die haben die Tiere schnell platt gemacht und reißen sie in der Regel flotter raus als man sie wieder einsetzen kann.


    Und dann bedenken: die neu eingesetzten Pflanzen tun sich oft sehr schwer, weil sie in den GĂ€rtnereien ĂŒber Wasser aufgezogen werden und kommen dann bei den HĂ€ndlern das erste mal ganz unter Wasser. FĂŒr die Zeit sehen sie schön aus aber mit der Zeit - dann wenn sie im heimischen Aqua sind - werfen viele ihre BlĂ€tter ab nach einiger Zeit, die vorerst so "prachtvoll" aussahen. Dann meint man gleich "die sind hinĂŒber...." ist aber oft nicht so, sie schlagen in vielen FĂ€llen wieder neu aus und bilden neue BlĂ€tter, die in der Regel dann auch kleiner sind. Logisch.... im Axobecken mĂŒssen sie mit dem wenigen zurecht kommen, was die Tiere "hinterlassen" an NĂ€hrstoffe und die sind gerade anfangs ja mehr als spĂ€rlich, da wir nicht dĂŒngen dĂŒrfen! Also besser keine komplizierten kaufen, die Pflanzen mit den einfachsten BedĂŒrfnissen sind die besten fĂŒr ein Axobecken. Zu wenig Bepflanzung fördert auch das Algenwachstum. Deshalb sind kĂŒnstliche Pflanzen auch so unproduktiv, sind nur fĂŒr die Optik des Betrachters, sonst nur "Nichtsnutze" :)

  • Echte Pflanzen sind in jedem Fall besser geeignet, aber es gibt auch schöne Seidenpflanzen. Damit kann man auch vereinzelt arbeiten. Mit vereinzelt meine ich wirklich einzeln. Du kannst sie als Eycatcher verwenden, wenn Du etwas besonderes haben möchtest. Auch da gibt es aber unterschiedliche QualitĂ€ten. Gute Seidenpflanzen habe ich im Forenshop bestellt. Sie fĂ€rben nicht ab und sind so weich, dass die zarte Lotlhaut nicht verletzt wird. Auch habe ich noch nicht erlebt, dass sich Teile gelöst haben. Bei Plastkpflanzen war das leider anders. Da hatte ich schon Pech, auch wenn ich diese nur zur ErgĂ€nzung im Becken hatte. Und dann gibt es noch einen Punkt, den viele nicht kennen. Vieles wird in Asien hergestellt. Und was da mit rein gemischt wird, wissen wir nicht. Da kann es im schlimmsten Fall zu Reaktionen mit Reinigungsmitteln kommen, wenn man sie vorher desinfiziert oder auch nur heiß abspĂŒlt. Alles nicht so schön.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlĂ€sst, wird sich das GlĂŒck einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!