.... kann ich ihn erstmal in eine Box mit Wasser setzen?

  • Liebe Axelotl Profis

    Ich hab mal eine Frage, ich habe ein Axelotl übernommen, das höchstens 6-8 Wochen alt ist.

    Nun hatte ich ja noch kein Aquarium, jetzt schon, aber bis es eingefahren ist, dauert ja noch.

    Nun meine Fragen , kann ich ihn erstmal in eine Box mit Wasser machen? Was soll da alles rein? Nur Axelotl und Wasser oder auch Sauerstoff oder noch was anderes? Sorry das ganze ist so neu für mich. Und was mache ich bei zu hohem PH Wert? Gruß Sabine

  • Bin selbst noch recht neu aber lese viel mit. Einfach eine Lebensmittelechte Box, in die der Axolotl bequem reinpasst (ca. 5 cm Puffer.) welche täglich mit klarem Wasser gespült wird. Jeden Tag das Wasser wechseln und die Temperatur unter 20°C halten.


    Ach was mir noch einfällt: zum reinigen jedes Mal einen extra dafür unbenutzten Schwamm benutzen

    (Sollte ich noch was vergessen haben bitte sofort korrigieren)

  • Hallo Sabine,


    hier ist eigentlich nur die Vorstellungsecke...


    vielleicht verschiebt ein Moderator den Thread in den richtigen Bereich...


    Boxenhaltung ist für neue Tiere sowieso ein Muss! Warum kannst du Hier nachlesen.


    Wie groß ist das Tier?

    Womit wurde es gefüttert... wie möchtest du es weiter füttern?

    Nun hatte ich ja noch kein Aquarium, jetzt schon, aber bis es eingefahren ist, dauert ja noch.

    Wie hast du dein Becken gestaltet?

    Hast du ans Desinfizieren gedacht?

    Lies dich diesbezüglich unbedingt in das Thema Chytrid BD ein!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Elke

    Hat den Titel des Themas von „Hallihallo“ zu „.... kann ich ihn erstmal in eine Box mit Wasser setzen?“ geändert.
  • So Ihr Lieben... und liebe Sabine....,

    ich habe aus der Vorstellungsecke mal nach hier verschoben und den Titel abgeglichen - ergibt sich aus dem Text.

    2 Willkommens-Post sind gelöscht worden weil hier jetzt unrelevant.


    Sabine, Du kannst Dich gerne noch mal in der Vorstellungsecke etwas vorstellen, dann können Dich die User begrüßen :thumbup: :knuddel

    ... jetzt weiter mit der Boxenhaltung :)

  • Wenn das Tier tatsächlich erst 6-8 Wochen alt ist, ist es ja noch sehr klein und soll aufgrund der Keimbelastung eh noch in kein Aquarium. Erst ab 10cm. Von daher reicht eine entsprechend große lebensmittelechte Box ohne alles. Den Link zur Boxenhaltung hast du ja bekommen.

    Frisst das Tier überhaupt schon Pellets? Hast du eventuell mal ein Foto?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!