Axolotl seit 14 Tagen in Quarantäne. Frisst nicht

  • Hallo zusammen. Eigentlich sollte heute die Quarantäne nach 14 Tagen beendet werden. Nun habe ih beiden Lottis einen Regenwurm ins Wasser gegeben. Beim Männchen wurde der Regenwurm schnell verspeist. Meine Axolotl Dame hat irgendwie keine Lust. Schwimmt drum herum und wenn sie ihn doch erwischt, spuckt sie ihn wieder aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass es wahrscheinlich durch den Stoffwechsel (kühlungsbedingt) verursacht sein könnte. Aber wollte sicherheitshalber mal hier nachfragen, ob die Quarantäne trotzdem beendet werden kann, oder es lieber noch beobachtet oder irgendwo vorgestellt werden sollte.

  • Ich weiß jetzt nicht, was für Regenwürmer Du verfütterst, aber z. B. Rotwürmer sind in der Lage, bei Gefahr Bitterstoffe über die Haut abzusondern und manche Lotls mögen das gar nicht. Probier es lieber mit Pellets.

  • Kommt drauf an, wie kalt?

    Kühlschrank kann das schon runterfahren.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Erstmal saubere Box nur knapp unter 20°C und dann morgen nen neuer Versuch. Wäre jetzt mein Vorschlag.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Warum ist das Tier in Quarantäne?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Vor über 14 Tagen haben wir ein Weibchen verloren. Eine genaue Ursache ist leider nicht heraus gekommen. Zur Beobachtung waren die beiden anderen in Quarantäne. Aquarium wurde jetzt auch in der Zeit neu bestückt.

  • Dann würde ich schauen ob das Tier im Becken wieder frisst. Manche mögen die Box auch einfach nicht.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!