Axolotl unterschiedlich groß halten

  • Guten Tag an alle...

    Wir haben seit kurzem 2 weißlinge die laut Züchterin 18-20 cm sein sollten und ich habe jetzt einen 3 dazu geholt ein Melanoid der knapp 25 cm misst jetzt habe ich die 2 weißlinge mal nach gemessen die sind leider erst 16 cm groß...

    Kann ich die trotzdem zusammen in ein Becken setzen ohne Angst haben zu müssen das die angebissen werden...

    Ich bin mir jetzt echt bischen unsicher :(

    Danke für eure Hilfe

  • Hallo! Du bist hier im Vorstellungsbereich! Achte bitte darauf, dass du in der richtigen Unterkategorie bist um Fragen zu stellen ;)

    Deine Frage wird mit Sicherheit von den Moderatoren verschoben....

    Ansonsten mach doch bitte einmal ein Bild von den Axos! Es kommt auf die Kopfgröße an.... Das ist so schwer zu beurteilen, da sich die Tiere auch unterschiedlich entwickeln

  • Also bei 25cm und 16cm Länge kann man fast davon ausgehen daß sie nicht zusammen ins Becken können...

    Sicher geht das nur mit Foto...

    Dafür entweder die Boxen so nebeneinander stellen das alle Lotl auf einem Bild sind...

    Oder das größte und das kleinste Tier NUR für das Foto (von oben) zusammen in eine Box setzen.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Vor vielen, vielen Monden, als ich meine ersten Tiere hatte (2007) habe ich mich an einer Empfehlung von maximaler Unterschied ca. 5 cm orientiert.


    Bei adulten Tieren, die ihre Rüpelphase überstanden haben und nicht zu unterschiedliche Kopfgröße haben, würde ich das noch heute so handhaben.



    Sonst:


    Doeflive839.jpg

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich würde es an Deiner Stelle nicht riskieren, das kann für die Weißlinge wirklich schlecht ausgehen.


    Da es vermutlich auch noch eine Weile * dauern wird, bis Kleinen den Größeren weit genug eingeholt haben, solltest Du Dir überlegen, was Du so lange mit Deinen Lotls machst. Ich glaube nicht, dass es gut wäre, Lotls in der Größe über Monate in einer Box zu halten.


    Hast Du evtl. die Möglichkeit, das Aquarium irgendwie sinnvoll zu unterteilen, so dass die zwei Weißlinge und der Melanoid trotzdem genug Platz haben? Das ließe sich z. B. mit einer großzügig durchlöcherten Plexiglasscheibe bewerkstelligen.


    * Unsere Größte hat etwa 4 Monate gebraucht um von 15 auf 20cm und ein gutes Jahr um von 15 auf 25cm zu wachsen.

  • Hallo, wie groß ist denn dein Aquarium? Wir hatten auch zwei Tiere die noch etwas aufholen mussten bis wir alle ohne Angst zusammen lassen konnten. Wir haben uns dafür das Trenngitter aus dem Shop geholt. Das hat super geklappt und der Aufwand war echt gering. Vielleicht ist das für dich auch eine Möglichkeit.

    Nach ein paar Monaten kann man es ja dann entfernen.

    IMG_20230602_190401.jpg


    So, sieht das dann aus. Sie können sich schon kennen lernen und trotzdem ist alles sicher.

  • Da kann noch mehr an Pflanzen rein 😉

    Auch wenn sie im Wachstum sind, gehen ein paar mal ein, andere sind nicht sonderlich schnell und alles an Pflanzen sorgen auch für Stabilität im Aquarium!

    Ansonsten lässt sich das mit dem trenngitter sicherlich gut umsetzen

  • Na das ist doch schon mal ein guter Anfang. :thumbup:


    Wie Ramona schon schrieb ... da passen noch viel mehr Pflanzen rein ;)

    Aber immer schön außen herum eine Rennstrecke frei lassen :S

    Die Höhle links - hat die einen "Hinterausgang" ? Ansonsten könnte es sein daß das Wasser darin nicht genug "umgewälzt" wird und gammelt...

    Machst du oben noch ein Gitter drauf? Wenn ja, ist alles gut. Wenn nein musst du den Wasserspiegel absenken - 10cm müssen oben frei sein damit kein Lottl raus hüpfen kann.

    Manche (nicht alle-aber er kann halt passieren) hüpfen delfinmäßig an der Wasseroberfläche... dabei würden sie dann U.U. aus dem Becken fallen :rolleyes:

    Ob die Beleuchtung für die Pflanzen ausreicht musst du abwarten...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Die Lampe war bei meinem Set dabei aber die habe ich wieder verworfen mein Aquarium hat einen Deckel mit 2 Röhren drin eine extra für die Pflanzen mit Blaufilter und die andere ist eine warmweiße...

    Die Höhle links hat hinten auch noch 2 "Fenster" und jeweils eins an jeder Seite also sollte nichts passieren...

    Welche Pflanzen könnt ihr denn so empfehlen damit der Nitrit Gehalt niedrig gehalten wird und genug Sauerstoff vorhanden ist...

    Was Pflanzen angeht kenn ich mich leider noch absolut gar nicht aus 🙈...

    Die die jetzt im Becken sind wurden von dem Züchter ausgesucht wo ich das Starterset mit Pumpe, Filter , Höhle ect erstanden habe...

    Der Bodengrund ist auch abgerundet und 1-2mm falls da fragen kommen sollten

  • Im Prinzip kannst du alle Pflanzen nehmen, die auch kälte verträglich sind. Also z.b Valisnerien, Hornkraut, Wasserpest. Aber es gehen eigentlich alle Pflanzen. Einen richtigen Rat kann man dir nicht geben, da jedes Aquarium anders ist und nicht immer alles funktioniert. Von der Hauptseite aus kannst du mal Pflanzenliste eingeben und nach ein paar mal Lesen, kommst du auf die richtige Seite. Dort steht einiges drauf

  • Pflanzenliste


    Die Lampe war bei meinem Set dabei aber die habe ich wieder verworfen mein Aquarium hat einen Deckel mit 2 Röhren drin eine extra für die Pflanzen mit Blaufilter und die andere ist eine warmweiße...

    Der Deckel mit Röhren dürfte das Becken sehr aufheizen.

    Wie wirst du das Becken kühlen wenn die Axolotl einziehen?


    Die Höhle sollte dann ja gehen. 😊

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Da ist ein Bodenfilter mit Fließ auf der gesamten Länge des Beckens mit 2 Steigrohren und 2 Ansaugpumpen...

    Ich habe extra auf LED umgerüstet das die Aufheizung durch die Röhren sehr gering bleibt...

    Aber ich habe am Deckel auch eine Seite wo ich 1/3 komplett auf machen kann auf der gesamten Länge...

    Ich habe zum kühlen einen 4er Aquarium Ventilator an der offenen Seite vom Deckel installiert...


    Sobald das Becken fertig eingelaufen ist werde ich noch nach neuen Pflanzen schauen und nachrüsten...


    Kann morgen gerne nochmal Bilder hier senden

  • Gerade für die Einlaufphase sind Pflanzen wichtig! Je mehr du hast, desto weniger Algen bekommst du, da die Pflanzen den Algen die Nährstoffe entziehen....

  • Mir wurde gesagt in der Einlaufphase werden zu Anfang einmal pflanzen reingesetzt und dann erst wieder wenn die Werte stabil stimmen...

    Dadurch das das Wasser sich noch einpendelt also einläuft wird die ein oder andere Pflanze sich so wie so verabschieden was auch völlig normal ist...

    Wenn die Werte stimmen und stabil sind wird das nicht mehr in dem Maß sein und den Pflanzen geht es gut...

    Ich habe mit dem Züchter diesbezüglich schon gesprochen...

  • Bei uns haben sich bis auf die Mooskugeln alle Pflanzen verabschiedet, obwohl die Werte stabil waren. Die einzige Pflanze die bei uns nach vielen erfolglosen Versuchen nennenswert wächst und sich vermehrt ist die Ludwigia ovalis, obwohl sie längst nicht so gut aussieht wie im Garnelenaquarium. Die hat aber auch sehr große Bereiche was Temperatur, Gesamthärte und pH-Wert angeht.

  • Wir haben nach Empfehlung hier aus dem Forum von Anfang an großzügig bepflanzt und hatten den Vorteil, dass wir keine Probleme und nur einen kleinen Nitrit Peak in der Einlaufphase hatten. Eingegangen sind nur 2-3 Pflanzen und unser Froschbiss.

    Ich würde bei der Bepflanzung auch noch bedenken, dass ein frühzeitiges einsetzen den Pflanzen die Möglichkeit gibt anzuwachsen und sich an die Gegebenheiten anzupassen... Ohne dass Axolotl gleich drüber latschen und die Pflanzen auf ihre Standfestigkeit überprüfen 🤭

  • er ich habe am Deckel auch eine Seite wo ich 1/3 komplett auf machen kann auf der gesamten Länge...

    Ich habe zum kühlen einen 4er Aquarium Ventilator an der offenen Seite vom Deckel installiert...

    und wie ist aktuell die Wassertemperatur im Becken?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!