Durhlaufkühler springt im 3 Minuten Takt an

  • Hallo,


    ich habe leider ein Problem bzgl meines DLK. Dieser kühlt das Aquarium alle 3 Minuten für ca. 40 Sekunden ab. Eingestellt ist er auf 20 Grad und er fängt bei 21.3 - 22.3 an auf 19.5 zu kühlen.


    Das Modell ist Hailea HC 250a mit dem Filter CristalProfi e1502 greenline, welche ja kompatibel sein sollten.


    Die Raumtemperatur ist im Gegensatz zu den anderen Räumen sehr kühl, um die 22 Grad (wir versuchen es aufgrund der Kühlung zu kühl wie möglich zu halten.)


    Ich hab dann gestern beim Filter den Output etwas zurück reguliert. Die Vermutung lag dabei, dass das Wasser zu schnell durch den DLK geht. Damit hatte ich zunächst auch gute Erfolge und es war ca. 1 1/2 - 2 Stunden ruhig, die Temperatur konstant auf 19.8. Jetzt hab ich aber wieder das gleiche Problem. Der Kühler kühlt ab und sofort geht die Temperatur wie im Sekundentakt nach oben, bleibt bei 22.4 und kühlt nach 3 Minuten ab.


    Die Temperatur im Aquarium beläuft sich aher zwischen 19 und 20 Grad.


    Vielleicht kann ja jemand helfen und danke im vorraus!! :)

  • Hallo Valentina,


    klingt sehr nach zu geringem Durchfluß.

    Die Hailea-Kühler messen ja nicht die Temperatur in Deinem Becken sondern ihre eigene Innentemperatur. Wenn zu wenig Wasser durchfließt kann der Kühler die Kälte nicht vollständig an das Wasser abgegeben und der T-Fühler zeigt entsprechend schnell eine zu tiefe Temperatur an. Nach der Totzeit von drei Minuten geht das wieder von vorne los.

    Liter doch mal den tatsächlichen Durchfluß aus, oder stelle ihn mal kurz auf Maximum und schau ob sich das Kühlverhalten verbessert.

    Ungenügender Fluß kann viele Ursachen haben: zu schwache Pumpe bzw niedrige Einstellung am Filter, Biofilme oder Knicke in den Schläuchen, Aufheizen der Schläuche durch Kühlerabluft etc etc.


    Grüße

    Rainer

  • Danke für die Info!


    Die ersten vier Tage hatte ich den Filter auf Maximum. Dabei kommen ca. 1000l/h raus. Da hat der Kühler aber dasselbe Verhalten gezeigt.


    Schläuche sind alle knicklos, nicht sonderlich lang.

  • Stell mal eine niedrigere Zieltemperatur ein, zB 18 Grad. Wenn er dann auch nicht länger läuft, liegt es definitiv am Fluß.


    Die Absaugstelle und die Einleitungsstelle in Deinem Aquarium liegen doch weit genug auseinander, oder?

  • Die absaug und einsaug stelle liegen weitest möglich auseinander.


    Sollte ich mich dann nach einem anderen Filter umsehen?

  • Hallo Valentina,


    Zumindest bei den älteren Hailea-Kühlern ist der Temperatursensor eigentlich schlecht positioniert, was wohl häufig das schnelle An- und Abschalten bei zu niedrigem Durchfluss verursacht.

    Bei uns ist es interessanterweise umgekehrt, die angezeigte Temperatur steigt an, sobald der DKL aktiv wird, ich habe aber noch nicht nachgesehen, ob der Fühler bei dem recht neuen Gerät woanders sitzt als bei den älteren Modellen.


    Wie Rainer schon erwähnte, wäre es aber sinnvoll, erst mal den tatsächlichen Durchfluss in Deinem Aquarium inkl. DLK zu messen (z. B. 1 Liter Wasser in einen Messbecher laufen lassen und die Zeit stoppen, möglichst an der Stelle, an der das Wasser normalerweise rausläuft). Dein Filter müsste den empfohlenen Durchfluss Deines DLKs von 600l/h ohne Probleme schaffen, da der ja einen Nenndurchfluss von 1400l/h hat. Wenn bei der Messung tatsächlich weniger als 600 l/h herauskommen sollte, stimmt mit dem Filter etwas nicht.


    Wenn aber der Durchfluss hoch genug ist, stimmt mit dem DLK etwas nicht. Falls Du noch Garantie hast, würde ich mich in dem Fall an den Händler, bzw. Hersteller wenden, denn das ständige An- und Abschalten belastet den Kompressor unnötig stark und könnte zu verfrühtem Ausfall führen.


    Alternativ, wenn die Garantie schon um ist, besteht auch die Möglichkeit, einen Temperaturfühler als Ersatzteil zu kaufen, den an einer sinnvolleren Stelle anzubringen (z. B. im Aquarium) und mit einer Verlängerung anstatt dem normalen Temperaturfühler im Gerät anzuschließen. Dafür sind natürlich entsprechende DIY-Kenntnisse gefragt, aber es gibt da auch Anleitungen im Internet.


    Gruß,

    Matthias

  • Ich hab mir nochmal die erste Nachricht von dir durchgelesen.


    Mein Problem ist ja nicht, dass die Temperatur zu niedrig angezeigt wird, sondern, dass die Temperatur zu hoch gemessen wird und deshalb der Kühler immer einspringt

  • Nein, der e1502 müsste auf jeden Fall genügen.

    Du kannst seinen Durchfluß ja nochmal direkt am Filterauslaß messen.

    Und wie gesagt, probier mal eine niedrigere Zieltemperatur aus.

  • Bitte unbedingt den Durchfluss Auslittern... der muss mindestens dem unteren Wert des Kühlers entsprechen sonst wird das nix.


    Eingestellt ist er auf 20 Grad und er fängt bei 21.3 - 22.3 an auf 19.5 zu kühlen.


    die Temperatur wie im Sekundentakt nach oben, bleibt bei 22.4 und kühlt nach 3 Minuten ab.

    wie ist denn nun die Temperatur im Becken?

    Alles über 20⁰C ist definitiv zu hoch!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Bitte unbedingt den Durchfluss Auslittern... der muss mindestens dem unteren Wert des Kühlers entsprechen sonst wird das nix.

    Hab jetzt mehrmals ausgelittert. Der Durchschnitt der Messungen ist 700-900l/h. Der Kühler hat einen Spielraum von 600 - 2200.

    Angegeben ist der Filter mit 1400.


    Die Temperatur im Becken ist konstant um die 19 Grad

  • Dann stimmt mit dem Kühler etwas nicht. Wie gesagt, in dem Fall entweder beim Händler/Hersteller melden oder den Temperatursensor umbauen (wobei das u. U. auch nichts hilft, wenn der Fehler woanders liegt).

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat

  • Sorry, aber das Handbuch von JBL hat eine Tabelle in der auch der Durchfluss mit Filtermedien angegeben ist, das sind keine 1400l/h

    Hab jetzt die Tabelle nicht zur Hand, aber mehr als 800-900l/h sind das nicht, dann noch der DLK.


    Daher, hast Du mit DLK ausgelitert?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Daher, hast Du mit DLK ausgelitert?

    Ja hat sie...


    Hab jetzt mehrmals ausgelittert. Der Durchschnitt der Messungen ist 700-900l/h. Der Kühler hat einen Spielraum von 600 - 2200

    Wenn das der Durchfluss MIT DLK ist weiß ich nicht woran das noch liegen kann...

    Außer evt liegen Auslass des Wassers INS Aquarium und Ansaugpunkt vom Filter zu eng beieinander... sodass keine Umwälzung durch das ganze Aquarium stattfindet...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ist zwar schon etwas älter doch es kommt mir sehr bekannt vor. Hatte dasselbe Problem it dem 1502 an meinem dlk und daher den 1902 gekauft und auch der funktionierte nicht am dlk da zu wenig Durchfluss. Auf der Strecke zum Auslass knapp 1000l verloren und daher kühlte der dlk ständig.


    Daher habe ich nun einen hmf mit Kreiselpumpen und nun funktioniert alles prima 😉

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!