Axolotl AQ kühlung

  • Dazu braucht es ein paar mehr Angaben...

    Wie filterst du, wie warm wird es im Hochsommer bei schwül warmen Wetter in deiner Wohnung, wo soll der Kühler stehen (Schlauchlänge ;) ) ...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Das Becken steht in ein 10m2 Zimmer durchlüftet

    Zimmer max 25 C

    Wasser ist 18-19 C

    Luftfeuchtigkeit 55%

    Schläuche so kurz gehalten wie es ging

    Unterschrank ist selbstbau komplett offen

    Filter Jbl e1902

    DLK Hailea HC-500a


    Bin in überlgung ob ein etwas kleiner auch reicht

  • Hailea Kühler sind so ausgelegt, dass sie die nach Modell angegebenen Menge Wasser (in Deinem Fall 500 Liter) bei einer Umgebungstemperatur von 30°C wie folgt kühlen können:


    QoIVQYN.png

    https://www.aquariumline.com/catalog/pdf/hailea_CHILLER_manual_ing.pdf

    Im Idealfall solltest Du herausfinden, wie schnell sich Dein Aquarium im Worst-Case aufheizt, dann kann man beurteilen, ob ein kleinerer Kühler ausreicht.


    Benutzt Du parallel Luftkühlung? Das haben wir an unserem 200l Aquarium und der DLK (HC-150A) läuft eigentlich nur bei richtig heißem Wetter im Sommer, den Rest schafft die Luftkühlung. Dazu muss aber das Zimmer gut belüftet sein und Du musst häufiger Wasser nachfüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C ()

  • Ich kühle ohne lüfter


    Momentan läuft nur der DLK

    Wasserverdunstung ist sehr langsam


    Naja es dauert schon ein paar stunden das sich der raum aufheizt weil das zimmer dauerhaft im schatten ist da kommt keine sonne rein :)

  • Wenn Du eh schon einen DLK hast, kannst ja mal stoppen, wie lange der braucht, um das Aquarium 1 oder 2 K herunter zu kühlen. Der HC-300A würde dafür dann grob das 1,7-fache und der HC-150A das 3,3-fache an Zeit benötigen (vermutlich etwas mehr, da sich das Aquarium in einem längeren Zeitraum ja auch mehr aufheizt).

    Dann kannst Du abschätzen, ob das Sinn macht oder nicht. Ich weiß ja auch nicht, warum Du den Kühler wechseln willst, wenn Du schon einen hast...

  • Ach so. Na ja, wie gesagt, ich kann die zusätzliche Luftkühlung empfehlen. Braucht wesentlich weniger Strom und funktioniert die meiste Zeit im Jahr ohne dass die DLK benötigt wird.

  • Der TE hat ein 450l Aquarium... Da wird es mit der Luftkühlung sehr schwierig... Da müssen etliche Lüfter drauf!

    Er hat ja einen DLK. Wenn der gut funktioniert, braucht man eigentlich keine zusätzliche Unterstützung. Zudem funktionieren die Lüfter über Verdunstung, aber nur bei entsprechender Luftfeuchtigkeit. Da wird er dann einige Liter auffüllen müssen.

    Daher rate ich zu dem DLK!

  • Der TE hat ein 450l Aquarium... Da wird es mit der Luftkühlung sehr schwierig... Da müssen etliche Lüfter drauf!

    Er hat ja einen DLK. Wenn der gut funktioniert, braucht man eigentlich keine zusätzliche Unterstützung. Zudem funktionieren die Lüfter über Verdunstung, aber nur bei entsprechender Luftfeuchtigkeit. Da wird er dann einige Liter auffüllen müssen.

    Daher rate ich zu dem DLK!

    Wie gesagt, DLK ist immer sinnvoll, wenn man das Lotl-Aquarium im normalen Wohnbereich stehen hat, aber die Lüfterkühlung reicht zumindest bei uns die meiste Zeit im Jahr aus und selbst im Hochsommer läuft der DLK selbst bei den aktuellen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit nur max. 3 oder 4h am Tag, oft nur alle zwei oder drei Tage. Wir haben die ersten 1 1/2 Jahre ganz ohne DLK gearbeitet und nur an ein paar Tagen im Sommer Eisflaschen verwendet und die Lüfterleistung erhöht, was allerdings wegen dem Geräusch und dem Aufwand keine gute Lösung ist, vor allem, wenn man mal in Urlaub fährt. Daher haben wir dieses Jahr dann doch den DLK gekauft, aber die Lüfter laufen aber nach wie vor dauerhaft durch.


    Es spart halt eine Menge Strom, wenn man sich das mal durchrechnet:


    Wir haben 2x 12VDC 120mm Lüfter, die auf 4,5V laufen. Die ziehen zusammen ca. 5W, brauchen über's Jahr gerechnet also ca. 44kWh Strom. Unser Hailea zieht 253W. Ich weiß nicht, wie oft der laufen würde, wenn wir die Lüfter nicht hätten, aber wenn der im Schnitt jeden Tag für 3h läuft, sind das über 270kW im Jahr, das ist das Sechsfache von dem was die Lüfter brauchen. Wieviel das pro Jahr an Mehrkosten verursacht, kann sich jeder anhand seines Stromtarifs ausrechnen.


    Wasser auffüllen müssen wir ca. 40l in der Woche, das sind 2m³ im Jahr und damit auch eher vernachlässigbar. WW muss man ja sowieso machen.


    Ein Versuch ist es jedenfalls Wert, meiner Meinung nach. Man muss ja nicht gleich eine ganze Batterie Noctua's verbauen, oder vorgefertigte Kühllösungen kaufen, sondern kann erstmal billige 120mm Lüfter mit ein paar Winkeln auf ein Brett schrauben und schauen, wie es geht.

  • Matthias, ich gehe davon aus, daß die Grafik weiter oben nicht von Dir stammt ??? wahrscheinlich aus dem Internet... gehe ich mal von aus. Bitte die Forenregeln beachten, IMMER eine Quellenangabe dazu setzen, sonst könnte unser Forenchef böse Probleme bekommen wobei auch noch viel Geld gefordert wird. So etwas hatten wir schon mal....

    Die Kosten muß dann der jeweilige User übernehmen.


    Ich lösche das jetzt nicht gerade sofort, bitte teile mir die Bildquelle Zeitnah mit, dann setze ich sie nach, da Du den Beitrag selber nicht mehr bearbeiten kannst.... Dann wäre alles ok, ansonsten muß sie leider gelöscht werden.

  • Matthias, ich gehe davon aus, daß die Grafik weiter oben nicht von Dir stammt ??? wahrscheinlich aus dem Internet... gehe ich mal von aus. Bitte die Forenregeln beachten, IMMER eine Quellenangabe dazu setzen, sonst könnte unser Forenchef böse Probleme bekommen wobei auch noch viel Geld gefordert wird. So etwas hatten wir schon mal....

    Die Kosten muß dann der jeweilige User übernehmen.


    Ich lösche das jetzt nicht gerade sofort, bitte teile mir die Bildquelle Zeitnah mit, dann setze ich sie nach, da Du den Beitrag selber nicht mehr bearbeiten kannst.... Dann wäre alles ok, ansonsten muß sie leider gelöscht werden.

    Die Grafik ist aus dem Handbuch der Hailea Geräte, die findet man an vielen Stellen. Hätte sie auch aus meiner rauskopieren können, aber ich glaube, ich habe die von hier: https://www.aquariumline.com/c…ea_CHILLER_manual_ing.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!