Wasseraufbereiter

  • Alles klar danke für den Hinweis

  • NEIN bitte nicht!


    Jedes Axolotl braucht eine eigene Box. Sonst sind Verbisse beim Füttern vorprogrammiert... sonst müsste die Box ja Aquarienmaße haben - die kann man dann ja gar nicht mehr bewegen.

    Kommt das nicht auf die Größe an? In der Zuchtanleitung auf axolotl-online.de stehen keine Details, aber da werden auch mehrere in einem kleinen Aquarium gehalten.

  • Ich habe alles bei axolotlzucht.de gekauft die Pellets Zusammenstellung habe ich Mal als Bild angehangen...

    Von dem habe ich auch alles andere wie Pumpe, Bodengrund und Pflanzen...

    Alle BD behandelt...

    Ich habe vorher Kontakt zu dem von der Seite auf genommen und über die Beckengröße und geeignete Pumpen/Filter Art gesprochen bevor ich i was bestellt habe

    Aber von dem kam sicher ned die Empfehlung mit dem Wasseraufbereiter...oder habt ihr die Tiere woanders her?

    Bei uns wohnen Poppy & Branch seit dem 07.07.23

  • Nein von einer anderen Züchterin da haben wir die direkt geholt...

    Die hat gemeint das dieser Bio i was nicht tragisch wäre da wir ja nur eine Pulle ins Wasser kippen...

    Da ich mich aber die letzten Tage versucht habe so gut es geht zu belesen um ein bischen wissen an zu häufen bin ich mehrfach darauf gestoßen das die nicht gut für die Lottls sind...

    Der von Axolotlzucht.de hat mir auch davon abgeraten...

  • Das hört sich schon sehr umsichtig an wie Du vorgegangen bist :knuddel


    Kommt das nicht auf die Größe an? In der Zuchtanleitung auf axolotl-online.de stehen keine Details, aber da werden auch mehrere in einem kleinen Aquarium gehalten.

    Ja natürlich, immer kommt es auch auf die Größen an ... ich müßte mir echt die Bilder selber noch mal ansehen von der HP hier :lach: wenn man so lange dabei ist, schaut man da nicht mehr rein. Unser "Chef" hält ja schon viel länger Axos als überhaupt das Forum besteht, Die Texte werden immer wieder angeglichen, falls nötig war, aber könnte es durchaus sein, daß noch ein älteres Bild aus seinen früheren Zuchtzeiten da noch vorhanden ist. In alten Zeiten war man da nicht so umsichtig wie heute und wußte es auch nicht besser. Aber mit den Jahrzehnten sind viele, viele Erfahrungen hinzu gekommen und so ist auch das Forum im Grunde im stetigen Wandel mit den Empfehlungen in den ganzen Jahren. Gerade gegenüber den ersten Jahren. Also immer gut aufpassen und auf das jeweilige Datum achten, wann Beiträge geschrieben wurden beim herumstöbern. Eher noch mal nachfragen, dann macht man nichts verkehrt und wir beantworten jede Frage gerne immer wieder. Uns ist es lieber, wenn einmal zu viel gefragt wird, als daß ev. Fehler passieren :thumbup: Richtig sind auf jeden Fall immer die neueren Ratschläge und Erkenntnisse hier im Forum.


    ...edit: achso noch vergessen, das Futter kenne ich jetzt persönlich nicht, somit kann ich da nichts negatives zu sagen... vielleicht kennt das jemand anderes von hier näher....

  • Das hört sich schon sehr umsichtig an wie Du vorgegangen bist :knuddel

    Leider nicht umsichtig genug. Wir hatten unsere drei Axolotls mit 2x8cm und 1x7cm bekommen und haben die daher erst einmal in der Box gehalten (ca. 36x27cm) und das ging auch einen Monat lang sehr gut. Es gab eigentlich keine Kabbeleien, auch nicht bei der Fütterung.

    Aber genau einen Tag bevor sie offiziell ins Aquarium einziehen sollten, haben die beiden Weibchen dem Männchen beide Hinterbeine abgebissen, völlig unmotiviert. Jedenfalls durfte der dann noch einige Zeit länger in der Box bleiben bis die Beine nachgewachsen waren, aber ist alles gut inzwischen.


    Zitat

    Ja natürlich, immer kommt es auch auf die Größen an ... ich müßte mir echt die Bilder selber noch mal ansehen von der HP hier :lach: wenn man so lange dabei ist, schaut man da nicht mehr rein. Unser "Chef" hält ja schon viel länger Axos als überhaupt das Forum besteht, Die Texte werden immer wieder angeglichen, falls nötig war, aber könnte es durchaus sein, daß noch ein älteres Bild aus seinen früheren Zuchtzeiten da noch vorhanden ist. In alten Zeiten war man da nicht so umsichtig wie heute und wußte es auch nicht besser. Aber mit den Jahrzehnten sind viele, viele Erfahrungen hinzu gekommen und so ist auch das Forum im Grunde im stetigen Wandel mit den Empfehlungen in den ganzen Jahren. Gerade gegenüber den ersten Jahren. Also immer gut aufpassen und auf das jeweilige Datum achten, wann Beiträge geschrieben wurden beim herumstöbern. Eher noch mal nachfragen, dann macht man nichts verkehrt und wir beantworten jede Frage gerne immer wieder. Uns ist es lieber, wenn einmal zu viel gefragt wird, als daß ev. Fehler passieren :thumbup: Richtig sind auf jeden Fall immer die neueren Ratschläge und Erkenntnisse hier im Forum.


    Verstehe, dann lasse ich die Homepage dann eher links liegen.

  • Bei dem Futter ist Krillmehl enthalten… kann Krill auch Jodhaltige (bzw Meerwasser) Salzspuren enthalten? Dann wäre das Futter doch nicht gut geeignet?

    Oder hab ich das nur falsch im Gedächnis?

  • Kommt das nicht auf die Größe an? In der Zuchtanleitung auf axolotl-online.de stehen keine Details, aber da werden auch mehrere in einem kleinen Aquarium gehalten.

    Ja kommt es.

    Die Flusen kann man nach Größe sortiert zunächst zusammen halten.

    Ab da wo sie Arme und Beine bekommen hält man jedes in einer eigenen Box!

    Denn wenn so ein kleines Kerlchen damit beschäftigt ist eine Gliedmaße zu regenerieren stockt das Wachstum... ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Verstehe, dann lasse ich die Homepage dann eher links liegen

    Das habe ich auf gar keinen Fall so gemeint !!! die HP ist auf jeden Fall ein wichtiger Teil unseres Forums !!

    Die Texte sind angepaßt auf die neuen Erkenntnisse, also nicht an einem Bild "festhalten" und verbreiten. daß man die HP eher links liegen läßt, sie ist substantiell das was Neulinge sich unbedingt zuerst durchlesen sollten, da von A bis Z ohne große Suche durch Forum Grundlagen und Wissenswertes vermittelt wird. Zumal jeder auch erst lernen muß mit dem Forum umzugehen in seiner Struktur und dem unterscheiden zwischen alten und neueren Beiträgen.

    Ich kann die Bemerkung also nicht so stehen lassen, das würde ein falsches Licht auf die HP werfen., das geht auf gar keinen Fall...

    also bitte nicht falsch verstehen meinen Text :thumbup:

  • Ich wollte mich auch nochmal für die Zahlreichen Tipps und Infos bedanken...

    Den Lottls scheint es viel viel besser zu gehen mit der Konstruktion von 2 Boxen und darunter Kühlakkus...

    Wir haben das heute morgen um 7 Uhr so her gerichtet und ich bin eben von der Arbeit gekommen...

    Die Kiemenkämme stehen wunderbar nach oben gestreckt und nicht nach vorne wie die letzten Tage...

    Ich hoffe nun das sich der eine schnell von den Bissen erholt und beide gesund ins Aquarium ziehen können sobald es fertig eingelaufen ist...

    Hab noch Mal Bilder angehängtIMG-20230711-WA0039.jpg

  • Den Lottls scheint es viel viel besser zu gehen mit der Konstruktion von 2 Boxen und darunter Kühlakkus...

    Falls es trotzdem Temperaturprobleme gibt: Wir hatten unsere Box in einer großen, verschließbaren Styroporkiste und haben innen die Kühlakkus rund um die Box verteilt. Das hat sehr gut funktioniert, da sich erstens die Temperatur gut gehalten hat und zweitens die Lotls recht entspannt waren, weil es innen dann recht dunkel war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!