Futtertiere aus unbekanntem Bestand prophylaktisch "behandeln"?

  • Hallo!

    Ich war gestern hier in Wales in nem Aquarienladen und hab viele Guppies und Garnelen entdeckt, die ich mir schon im Becken sehr schön vorstellen könnte. BD ist hierzulande nicht so ein diskutiertes Thema wie in Deutschland, aber ich hab schon ein lokales Laboratorium gefunden was darauf testen kann (https://www.laboklin.co.uk/lab…ptileTest.jsp?testID=8567).

    Nun zu meiner Frage, kann ich Guppies und Garnelen von da holen und sie vorsorglich mit Itra behandeln, in Quarantäne setzen und alles sagrotanen was geht, oder funktionniert das nur für Axolotl so? Ich würde sie idealerweise in nem kleinen Becken separat nachzüchten damit ich keine neuen mehr reinholen muss.

    Ich weiß dass es die Methode vom Körper einschicken gibt, aber habe damit ein persönliches Problem wenn der Tod nicht natürlich ist :wacko: hab mich auch schon gefragt ob ich den Aquarienladen nicht fragen kann ob ich einen ihrer tot gefundenen Fische einschicken kann um den so testen zu lassen ^^

    jegliche Tips oder Ideeen willkommen

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


  • luciejames

    Hat den Titel des Themas von „Futtertiere aus unbekanntem Bestand phrophylaktisch "behandeln"?“ zu „Futtertiere aus unbekanntem Bestand prophylaktisch "behandeln"?“ geändert.
  • Hallo! Prophylaktisch würde ich kein Tier behandeln! Es ist für das Tier immer stressig und vor allem eine enorme Belastung!

    Du kannst hier im Forum ein Gesuch starten und nach Bd freien Guppys fragen! Die kannst du dann vermehren bevor sie vergesellschaftet werden! Und da bist du dann sicher, dass die Tiere gesund sind.

    Laboklin ist auch ein Fellnasen Labor! Da sind die Werte hinterher anders! Besser wäre Exomed!

  • Ich glaube, Guppys von Deutschland nach Wales zu liefern, wird schwierig und ob es erlaubt ist, weiß ich auch nicht.


    Ich würde die Tiere auch nicht prophylaktisch behandeln, denn auch wenn du sie als Gesellschaft, nicht Futtertier (Wirbeltiere lebend zu verfüttern ist zumindest in Deutschland nicht erlaubt) ins Becken setzen möchtest.


    Ich würde lieber auf Guppys und Garnelen im Axobecken verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!