Nitritpeak nach 3 Wochen?

  • Hallo zusammen,


    seit dem 01.06. fährt unser Aquarium ein. Ein paar Posthornschnecken leben zur Unterstützung fast von Anfang an mit drin (ordentlich Nachwuchs vorhanden Oo)

    Nach einer Woche begann der Wert zu steigen, war dann 2 Wochen bei 0.1 und ist jetzt seit gestern wieder runter auf 0.01...also wieder ein zartes Gelb im Testfläschchen. Wir mussten 1x etwas Wasser nachkippen wonach ich dachte, könnte das ganze etwas verdünnt sein, war aber nicht so.

    Kann es das gewesen sein? Kann es sein dass der Peak nach so kurzer Zeit und so niedrig ausfällt? Ich mein, ich hätte nichts dagegen aber es überrascht mich schon. Hier ein Blick ins Becken.

    Es ist 100x40x45 groß, mit Naturkies.


    WhatsApp Image 2023-06-25 at 12.26.38.jpg

    Bei uns wohnen Poppy & Branch seit dem 07.07.23

  • Im Sommer wenn es ziemlich warm ist in der Wohnung, kann der Peak schon mal früher kommen.

    Ein richtiger Peak sollte höhere Werte zeigen als nur 0,1 . Wieviel war denn der am höchsten gemessene Wert?

    Ich würde da noch abwarten und engmaschig testen bevor da Tiere eingesetzt werden.

    Nach einer Woche bereits nen Peak, geht mir gerade nicht so recht in den Kopf, es sei denn Du hast der Bakterienbildung in irgend einer Art nachgeholfen. z.B. Filtermaterial von einem anderen Filter über den jetzigen ausgedrückt. So Animpfen kann durchaus schneller auf die Sprünge helfen.


    Dein Peak war dann aber auch nicht nach drei Wochen, wenn der Wert 2 Wochen auf 0,1 stand um dann noch mal zu fallen. Nach Deiner Beschreibung ging er ja höher nach 1 Woche. Wie hoch ??

  • Hi Elke, nach 2 Wochen war er erstmals bei 0.1. Ich hab dann immer 2 Tage gemessen und mal einen Tag zwischendrin nicht. Höher als 0.1 hab ich nie gesehen und jetzt nach 3 Wochen und 3 Tagen sinkt er wieder.

    Keine weiteren Nachhilfen.

    Bei uns wohnen Poppy & Branch seit dem 07.07.23

  • Ich würde erst noch ein wenig weiter testen. Es kann sein, dass es ein kleiner Peak war, aber verlassen würde ich mich noch nicht darauf. Misst du mit Stäbchen oder Tröpfchen Tests? Stäbchen sind sehr ungenau.... Man könnte auch " Ratestreifen" sagen :) :D

  • Tröpfchen....deshalb "Testfläschchen". Also 2 Wochen die nächste Woche wollt ich auf jeden Fall noch testen...bin gespannt.

    Bei uns wohnen Poppy & Branch seit dem 07.07.23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!