Hilfe bei Einrichtung, alles falsch gemacht 😱

  • Hallo zusammen

    Wir haben seit 1 Jahr 2 Lottis. Ein MĂ€nnchen und ein Weibchen. Ich hatte hier in einem anderem Forum geschrieben, weil ich dachte, dass MĂ€nnchen sei krank, weil es stĂ€ndig attackiert wurde. Dort wurde mir gestern Abend gesagt, unser Becken sein komplett falsch eingerichtet. Wir wurden von einem ZĂŒchter beraten
 und sind jetzt sehr schockiert. Tiere habe ich gerade rausgeholt
 meine Frage: welcher Bodengrund? Welche Pflanzen? Ist teilwasserwechsel alle 4 Wochen korrekt? Muss das Becken mit neuem Boden neu einlaufen? Was kann ich noch tun, damit unsere Tiere sich wohl fĂŒhlen?

    Ganz lieben Dank fĂŒr Eure Hilfe

    Tina

  • Hallöchen 🙂 ich versuche Mal einen Teil deiner Fragen zu beantworten: als Bodengrund empfohlen wird axogravel (den gibt es im Forenshop zb) oder ungefĂ€rbter (feiner) Naturkies, ich glaube meiner hat eine Körnung von 1-3mm. Den Bodengrund grĂŒndlich auswaschen vorm einbringen. Zum Thema Pflanzen findest du hier im Forum eine Pflanzenliste mit Kaltwasser -geeigneten Pflanzen. Da kannst du so richtig ausrasten und einen Dschungel im Becken mit machen( nur aussen rum eine Rennstrecke freilassen) ^^

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Meld dich auf jeden Fall bei Aquaterratec als Forenmitglied an (eine Infomail mit Username und Mitgliedsdatum reicht) , dann kriegst du da auch Rabatt und kannst dich mit bd-freien Pflanzen eindecken.

    Bei uns wohnen Poppy & Branch seit dem 07.07.23

  • Du musst das Becken neu einlaufen lassen. Axogravel als Bodengrund eignet sich sehr gut.

    Pflanzen stabilisieren das gesamte System und davon kann man nie genug haben 😜

    In der Einrichtungsecke findest du schon Becken und kannst dich inspirieren lassen!

    Als Filter eignet sich ein Hamburger Mattenfilter mit Kreiselpumpe am Besten! Du kannst dir im Forenshop helfen lassen mit der Zusammenstellung!


    Einfahren dauert je nach GrĂ¶ĂŸe des Aquariums ca sechs Wochen. In der Zeit das Becken einfach zufrieden lassen. Danach machen viele einen großen Wasserwechsel und dann ca alle drei Wochen 1/3 wechseln.

  • Liebe Tina,

    du hast schon mal Eines richtig gemacht: Du holst dir Hilfe und gemeinsam mit unserer Schwarmintelligenz bekommst du das sicher hin.

    Wichtig wÀre jetzt eine Liste machen mit den einzelnen Schritten:


    1. Anmelden bei Aquaterratec als Userin

    2. Becken rĂ€umen, d. h. jeden Lotl in eine eigene Box setzen (tĂ€glich mit frischem Wasserwechsel), also mindestens eine Box mehr als Lotl oder fĂŒr jeden Lotl zwei Boxen, damit das frische Wasser vorgekĂŒhlt werden kann.

    3. Hier stöbern und in der Bilderecke schon mal Ideen sammeln.

    4. Die Höhlen rausnehmen und sÀubern.

    5. Den Boden raus, kannst du evtl. fĂŒr ein Garnelenbecken oder ein Fischaquarium widerverwenden oder auch hĂŒbsch Windlichter damit gestalten.

    6. Einkaufsliste machen (Boxen, Axogravel oder axolotlgeeigneter Kies, Pflanzen, Eckmattenfilter)

    7. Wenn du den Eckmattenfilter selbst bauen möchtest (Kabelkanal und Matte aus dem Baumarkt) Kabelkanal zuschneiden und mit Aquariensilikon an die Ecke kleben, dann nach 24 Stunden Matte einsetzen.

    8. Beim Eckmattenfilter aufpassen, dass die Kreiselpumpe noch dahinter passt.

    Du könntest den HMF auch mit einer Membranpumpe betreiben, dann kannst du aber keinen KĂŒhler mehr anschließen.

    9. Becken einlaufen lassen, ab ungefÀhr der dritten Woche kannst du tÀglich Nitritwerte messen, wenn die bei 0 sind, kannst du die Lotl einsetzen. Dann wieder testen und wenn der Wert auf 0,3 oder gar mehr steigt Lotl wieder in die Boxen, tÀglich messen, bis der Wert wieder bei 0 ist, dann sollte das Becken stabil sein.


    WICHTIG: Nicht aufgeben, sondern sich auf das neue Becken freuen.

  • Ganz ganz lieben Dank fĂŒr Eure Hilfe. Wir waren wirklich sehr geschockt, was wir unseren Tieren da angetan haben 😔und werden es jetzt besser und richtig machen

    Danke 🙏

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!