Auf hmf umrüsten

  • Guten Tag ihr lieben.


    Da ich mein Aquarium nun umrüsten habe ich heute bestellt und nun stellt sich mir die Frage, ob der Schlauch auf die Pumpe passt oder wie ich das mache?


    Habe mir zusätzlich ne Pro flow 2000 geholt, doch aquaterraatec meinte ich brauche nur diese Sachen, wie bastel ich das alles zusammen :/



    Eine membranpumpe hätte ich auch, falls ich diese bräuchte.


    Doch ich stelle mir einfach gerade die Frage, wie ich was anschließe.


    Der 19/26 passt nicht an die pro flow was sie ja eig hätten wissen müssen? Oder täusche ich mich gerade?



    Screenshot_20230622_195221_Samsung Internet.jpg

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Schau mal auf die Herstellerseite von JBL und such nach deiner Pumpe, dort stehen für den Auslass auch die Maße 19/25, der Schlauch passt also. Du darfst Einlass nicht mit Auslass verwechseln, denn die Pumpe könnte man theoretisch auch außerhalb des Beckens betreiben. Die Kollegen im Forenshop beraten gut und empfehlen nur Produkte, die auch zusammen funktionieren.
    Dann musst du nur den Eckmattenfilter ins Becken einsetzen, den Schlauch auf den Pumpenauslass stecken, die Kreiselpumpe hinter die Matte setzen und den Schlauch entweder direkt mit dem Auslassrohr verbinden oder eben einen Kühler zwischenschalten, wenn du einen benutzt. Die Membranpumpe brauchst du nicht, du hast ja eine Pumpe. Dann die Pumpe einschalten und dann am besten einmal auslitern, damit du die Pumpe gut einstellen kannst.


    Es ist wirklich ganz simpel, nur Mut :knuddel

  • Aaaaah danke 8)


    Ich stand wirklich auf dem Schlauch, wortwörtlich ^^


    Das habe ich auch nicht bezweifelt, doch ich habe an meiner Logik gezweifelt ;)

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Das stimmt allerdings, vorallem bei dem Wetter ^^

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Screenshot_20230625_170152_Messenger.jpgScreenshot_20230625_164324_Messenger.jpgSo es hat geklappt, doch er steht nicht komplett an der Wand unten, oben ja. Mussten ihn etwas zurecht sägen.


    Nun habe ich beides parallel laufen, da ich das Einfahren des hmf vermeiden wollte.


    Also rechts hmf und Ansaugstutzen Korb vom ausenfilter und links beide auslassrohre bzw Auslass vom kühler (hmf ist am kühler)


    Nun ist es aber immer noch so das er 15 Minuten ca kühlt für 1 Grad und dann 1 Minute 0.5 Hochschießt. Das kann doch aber nicht an der Pro flow 2000 liegen?


    Hab ich da irgendwas verkehrt gemacht?

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Auf dem einen Foto erkennt man leider nicht so viel... Bilder immer lieber über die "Dateianhänge" anfügen, wenn man die in die Threads direkt postet, zerstückeln die den Text manchmal so...

    Verstehe ich das jetzt richtig, du hast sowohl den Außenfilter als auch die Kreiselpumpe mit dem HMF für den Kühler in Betrieb und lässt beides über Auslassrohre ins Becken? Ich stelle mir das ziemlich stürmisch im Becken vor... Es pumpen ja zwei Geräte.

    Bzgl. der Kühlfunktion des Kühlers musst du darauf achten, dass die Durchflussmenge für den Kühler ausreicht. Da muss eine gewisse Menge Wasser durchgehen, sonst kühlt er in kurzer Zeit nur wenig Wasser. Deswegen Stichwort "auslitern". Wenn hier allerdings dann noch der Außenfilter mitpumpt...

    Ich frage mich, ob es nicht die bessere Alternative wäre, entweder die Filtermedien des Außenfilters vor dem HMF gut auszudrücken und dann evtl. 1-2 Wochen zu warten, bis der HMF auch eingelaufen ist ODER die beiden Filter zwar parallel laufen zu lassen, aber dann eben nur den Außenfilter aktiv pumpen zu lassen. So wird ja die Filtermatte trotzdem durchströmt und die Bakterien können sich ansiedeln. Für diese Zeit evtl. den Kühler noch an den Außenfilter anschließen. Auch wenn er dann vielleicht noch häufiger anspringt. Bei stabilen Werten den Außenfilter dann entfernen und die Leistung der Kreiselpumpe einstellen, dass der Kühler effektiv funktioniert.

  • Das Bild ist leider so klein, habe es gerade gerichtet und es schließt nun komplett mit dem aquarium ab, steht komplett in der Ecke und habe es erst mal mit dem Scheiben Magneten befestigt;)


    Die Materialien im Aquarium ausdrücken und 2 Wochen warten oder wie? Also so stürmisch ist es nicht wirklich:/ der Filter 1502 funktioniert mit dem Kühler leider null, daher habe ich die Pro Flow 2000 geholt .


    Die hängt nun am Kühler. Vorher hat der Kühler leider nicht funktioniert und keiner konnte sich erklären wieso.


    Wenn ich die ausdrücken kann, dann würde ich das machen. Das wäre für mich kein Thema :) Hauptsache es geht denen gut :)

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!