Balzverhalten/ Lauerstellung/ Krankheitsanzeichen?

  • Moin! Ich bin ja ganz neu in der Axolotlhaltung und finde die Quarantänezeit extrem spannend um meine neuen Tier zu beobachten und etwas über ihr Verhalten zu lernen.

    Meine Frage: Mein Weibchen steht abends öfters mal im Becken, streckt den Schwanz und Oberkörper nach oben und es sieht so aus, als wenn sie fast auf den Zehenspitzen steht :/ Was macht sie da wohl? Oder muss ich mir Sorgen machen und es könnte ein Anzeichen dafür sein, dass es ihr nicht gut geht? Sie ist sonst sehr agil, schwimmt viel in der Box und frisst auch gut.

    Ich frage lieber einmal mehr als einmal zu wenig🙈

  • Hallo Sarah, ich sehe da jetzt nichts ungewöhnliches, das machen meine Tiere auch, egal ob in der Box oder im Aquarium. Meine machen ab und an einen richtigen Handstand auf den Hinterbeinchen und stehen dann kerzengerade im Becken, das macht mind. eines meiner Tiere fast jeden Tag. Solange sie nicht häufig nach Luft schnappt oder andere Stresssymtome zeigt, finde ich das axolotl-typisch :)

    Ich allerdings würde ihr ein bisschen mehr Wasserhöhe angedeihen lassen, die Box lässt es ja zu. So hat sie erstens etwas mehr Platz und zweitens heizt sich das Wasser nicht so schnell auf und wird auch nicht so schnell "oll". Aber vielleicht täuscht die Perspektive nur ;)

  • Vielen Dank für die Antwort:)

    Stimmt, das mit der Wasserhöhe ist eigentlich auch ein bischen mehr🙈 ich achte drauf


    Nein, sonst hat sie keinerlei Stresssymptome


    Ich finde es nur mega interessant, was manche Verhaltensweisen wohl für eine Bedeutung haben😃

  • Ja, man wundert sich manchmal, aber genau dafür ist die Quarantänezeit ja u.a. auch da. Man lernt die Tiere und Macken kennen. Wenn sie es dann im Becken genauso machen, ist der erste Schreck überwunden und man weiß es einzuordnen, ich empfinde das als echt wichtig. Auch in der Box habe ich die Tiere mehrmals täglich für ein paar Minuten beobachtet.

    Die Box scheint ja recht hoch und ich meinte jetzt nicht, sie bis zum oberen Rand knallvoll zu machen xD nur ein paar Zentimeterchen Wasser mehr, dann kann sie sich schön strecken.

  • Ja, ich finde die Quarantänezeit wirklich super um die Tiere erstmal kennenzulernen. Und für mich als Anfänger nochmal gefühlt mehr :) Außerdem hat man dann schonmal eine Routine im Handling der Tiere, sollte man sie mal aus dem Aquarium nehmen müssen.

  • So, wir haben nun bis auf 10cm Wasser aufgefüllt und unsere Uwe ( 😅 der Name stand fest bevor wir wussten welches Geschlecht) findet es augenscheinlich richtig gut😊 Danke nochmal für den Tip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!