Teco TC15

  • Kennt sich jemand mit dem Gerät aus? Habe es gebraucht erstanden und komme damit nicht ganz zurecht.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Liebe Grüße Vera :wacko:

  • Vielleicht hilft dir Diese Seite weiter...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Was genau wäre denn die konkrete Frage, Vera? Auf die Aussage: "Ich komme damit nicht zurecht." kann man dir nicht gezielt helfen. Was ist denn konkret das Problem?

  • Ich habe das Gerät gebraucht gekauft und nun schaltet es nach kurzem aus und zeigt AL im Display. Diese Fehlermeldung wird im Internet nicht aufgeschlüsselt. Generell weiß ich nicht welche Durchflussmenge er braucht und habe auch sonst keine Betriebsanleitung dazu gefunden.


    Ich finde leider keinen der sich damit auskennt🫣und ich kann es mir nicht leisten noch einen zweiten bzw. neuen Kühler zu kaufen. Vielleicht ist es bei diesem nur eine Sicherung, die zu erneuern ist. Laut Vorbesitzer lief er bis zum Schluss

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vera mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Michaela war so nett und hat dir die Betriebsanleitung des Geräts verlinkt, einfach mal draufklicken. Dort sind auch auf den Seiten einige Fehlermeldungen erklärt, u.a. auch falls "LA" oder "HA" im Display steht, nicht "AL". Der klingt dann so, als würde das Gerät eine unnatürlich niedrige Temperatur im Kühler selbst messen, was dann heißen würde, dass die angeschlossene Pumpe zu schwach ist oder der Durchlauf behindert ist und zu viel gekühltes Wasser im Kühler verbleibt. Auch die Durchflussmengen sind dort angegeben. Wichtig ist, dass du eine Pumpe hast, die auch genügend Wasser fördert, dabei etwaige Höhenunterschiede und Schlauchwege einberechnen.

    Zur Info: Du kannst bis zu 15 Minuten deine eigenen Beiträge bearbeiten und musst dann keinen neuen Beitrag erstellen ;)

  • Ok, das ist echt eine Wissenschaft.

    Der Kühler steht auf dem Boden da er nicht in den Schrank darf. Da muss ich mal gucken wie ich sowas berechne.

    Der Lotl ist von einer Fensterbank… und hat das erste Mal in seinem Leben einen Thermometer im Aquarium🫣 echt viel zu Lernen. Vielen lieben Dank euch


    Er zeigt AL

  • Ok, das würde bedeuten die Pumpe ist zu schwach. Ich stelle den Kühler mal

    auf Höhe des Aquariums, dann müsste es den „Weg“ ja schaffen 👍🏻ich gebe Feedback


    Also auf Höhe des Aquariums kühlt er (zumindest tut sich was an der Anzeige). Trotzdem springt nach 5 min wieder der Alarm an. Die Schlauchwege sind noch relativ lang (ca.2,5 m). Das könnte ich noch kürzer oder eine stärkere Pumpe besorgen. Dann müsste ich mir aber was überlegen wie ich die Strömung im Aquarium mindere.

    Ich fahre morgen mal in einen Aquarienbedarfsmarkt. Mal sehen was die mir berechnen🫣👍🏻Danke euch

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vera mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das klingt schonmal ganz vernünftig. Die Schläuche so kurz wie möglich halten, Knicke vermeiden (zur Not Schlauchführungen/Knickschutze verwenden) und wenn sie verschmutzt sind, mit einer Schlauchbürste reinigen. All das verringert den Durchfluss. Ich drücke die Daumen :thumbup:

    Die Strömung im Becken kannst du mindern, wenn du das Auslassrohr über die ganze lange Seite verbaust. Ich lasse das Wasser nach oben zur Wasseroberfläche strömen, so habe ich vorn im Becken nicht zu starke Strömung und die Wasseroberfläche wird mitbewegt (Stichwort Kahmhaut). Andere führen das Wasser an die hintere Seitenscheibe. Es kommt dann aber auch auf die generellen Gegebenheiten im jeweiligen Becken an, wie sich die Strömung dann darstellt. Probier's einfach mal aus.

  • Der Ventilator springt nicht mehr alleine an. Dadurch hat sich die Luft im Gerät gestaut. Es gibt wohl ein Ersatzteil dazu, aber ob ich das Umbaue bin ich noch nicht sicher. Elektrik, Wasser und ich ist nicht die beste Kombi

  • Mach es,bestell es,der Austausch ist keine Raketenwissenschaft,Du kommst da höchstwahrscheinlich in keiner Weise mit dem Wasserkreislauf in Kontakt, wirst eine Anleitung dabei kriegen,die Verkleidung abbauen müssen(meist nur einfache Handgriffe wenn man weiss wo),ein paar Schrauben und eine Steckverbindung lösen,dann das neue Teil einsetzen,anschrauben,Stecker rein,Verkleidung drum und Fertig.


    Solang du nicht mit spitzen Gegenständen wie eine Wilde auf die wasserführenden Bauelemente einhackst kann da NIX passieren! 8)


    Im Zweifelsfall musst Du halt hier Bilder einstellen und wir lotsen Dich durch den Austausch,dauert dann halt nur ein bisschen da nicht jeder sofort antworten kann.


    Es wäre aber schade auf die Reparatur des DLKs zu verzichten nur weil Du Dich nicht an die "komplizierte" Technik ran traust,das ist einfacher als Du vielleicht glauben magst. 8)

    Und selbst in dem Fall DASS Du irgendwas dabei kaputt machst,das schlimmste was passieren kann ist dass Du dasselbe als Endergebnis kriegst wie der jetzige Ausgangszustand ohnehin ist:


    Ein nicht funktionierender Durchlaufkühler! :P


    Also was soll`s! :smok:

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!