Erneut ein 2. Axolotl zu einem Axolotl

  • Hallo,

    wir hatte bisher 2 Axolotl, die seit Jahren zusammen gelebt und sich verstanden haben. Nun ist ein Axolotl gestorben.

    Haltet ihr es für sinnvoll ein etwa gleich großes Axolotl zu kaufen und nach Quarantäne in das Becken zu integrieren oder das überlebende Axolotl lieber alleine zu halten?

    Das Becken hat ein Volumen von ca. 260 Litern.

    Danke für eure Einschätzung und Erfahrungsbericht,

    Hans

  • Hallo Hans, ist denn die Todesursache des Tieres geklärt? Wenn es evtl. Dinge gibt, die bei der Haltung optimiert werden könnten/sollten, sollte man das zuerst angehen, bevor man über ein weiteres Tier nachdenkt. Da möchte ich dir gar nichts in die Schuhe schieben, es ist da nur sinnvoll, vielleicht einmal zu reflektieren und zu schauen, woran es gelegen hat, dass das Tier eingegangen ist. Natürlich ist es nicht in jedem Fall eine Frage der Haltung :!:


    Generell würde ich aber ein zweites Tier dazu setzen, wenn du die Möglichkeit hast. Axolotl haben gern Gesellschaft.

  • Bei deiner Beckengröse kannst du sogar 2-3 Tiere dazu setzen. Ich würde darauf achten, dass es entweder 2 Männer oder ein Pärchen ist.

    Alleine würde ich die Tiere nicht halten.

  • Danke für euer Feedback, wir werden nochmal alle gängigen Parameter der Halltung durchgehen und prüfen und auch das 2. Tier noch genauer auf Krankheitszeichen untersuchen.

    Wenn alles passt, dann werden wir noch 1-2 Tiere hinzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!