• Mein Becken läuft nun seit 4 Wochen und ich möchte es euch mal vorstellen ;)


    Ich habe einen Jbl christal Profi Green Line e1502 am Becken und das Becken hat die Maße 150x50x60.


    Zudem hat es dauerhaft 14 manchmal auch 13 Grad.

    Morgen kommen noch Entengrütze, Wasserfest (extra winterhart) und Hornkraut ins Becken.


    Meine beiden Axolotl habe ich seit knapp 3 Wochen und sie haben nun 16 cm.

    Sie wurden vor dem Kauf auf BD getestet und dazu habe ich ein Nachweis bekommen.


    Der Wildling Oreo, ist sehr verfressen und agil.

    Der Weißling Keks, ist zurückhaltend und frisst weniger daher bekommt er/ sie ab und zu ne extra Portion 🤭😊


    20230221_200028.jpg20230221_185018.jpg20230221_185009.jpg20230221_184952.jpg20230221_184943.jpg

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Hallo Anna-Lena,


    die Beiden sehen schon mal gut aus, obwohl mich die Farbgebung des dunklen etwas erstaunt. Aber erst mal abwarten, wie sich das Tierchen weiter entwickelt. Die Schwanzfärbung kenne ich so nicht.


    Wie sind Deine Erfahrungen mit den Klemmleuchten? Mit denen liebäugel ich auch schon seit einigen Wochen.


    Und warum ist Dein Wasser so kalt? Liegt es allgemein an dem Raum ode hast Du den Kühler so weit runter gestellt?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • die klemmleuchten sind bisher echt Süper, habe sie allerdings mit Tischdecken klemmen befestigen müssen, da das Glas zu dick ist.


    Da das Aquarium im Flur in meiner Einlieferung Wohnung steht und dort die Haustür ist und Gärten türkischen, ist es dort immer kühl 😇 heize allerdings selten im Flur und nein habe keinen Schimmel, wohne erst seit Juli hier 🥳


    Habe nochmal ein Foto von der Leuchte und von Oreo 🤭20230221_202732.jpg

    20230213_173738.jpg

    20230213_173026.jpg

    IMG-20230209-WA0060.jpg

    IMG-20230209-WA0065.jpg

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Ich denke das Wasser ist zu kalt. So bekommst du keinen Pflanzenwachstum. Ideal sind 17 bis 19 Grad. Für Tiere und Pflanzen.

    Habe bei einem Axo noch nie so eine Färbung gesehen. Bin aber such kein Experte dahingehend. Kennst du die Elterntiere? Wäre spannend.

  • Sie hatte schon einen anderen Thread, mit Ph Wert Problemen....

    Da könnt ihr alles noch einmal nachlesen... :)



    Anna Lena, deine Axos sehen gut aus ;) Interessante Färbung!

  • Ich denke das Wasser ist zu kalt. So bekommst du keinen Pflanzenwachstum. Ideal sind 17 bis 19 Grad. Für Tiere und Pflanzen.

    Habe bei einem Axo noch nie so eine Färbung gesehen. Bin aber such kein Experte dahingehend. Kennst du die Elterntiere? Wäre spannend.

    Daher habe ich extra drauf geachtet, das diese ab 10 Grad geeignet sind.


    Die Elterntiere waren wildlinge 🤭

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Sie hatte schon einen anderen Thread, mit Ph Wert Problemen....

    Da könnt ihr alles noch einmal nachlesen... :)



    Anna Lena, deine Axos sehen gut aus ;) Interessante Färbung!

    Danke dir 🤭


    Ich finde beide sehr schön und auch die Färbung von Oreo 😍

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Probier es aus. Haben wir ja alle. Ich sehe Einblatt in deinem Becken. Die hab ich auch. Mein Sohn ebenso. Sein Becken läuft auf 16 Grad -auch wegen dem Standort. Es geht ein, bei ihm. Er hat sich damit arrangiert und kauft ständig neue Pflanzen nach.

  • Probier es aus. Haben wir ja alle. Ich sehe Einblatt in deinem Becken. Die hab ich auch. Mein Sohn ebenso. Sein Becken läuft auf 16 Grad -auch wegen dem Standort. Es geht ein, bei ihm. Er hat sich damit arrangiert und kauft ständig neue Pflanzen nach.

    Ja genau, einblatt, anubias und die andere fällt mir gerade nicht ein. Sind die einzigen drei, die in den 4 Wochen nicht eingegangen sind.


    Aber heute kommen die anderen rein und mehr als ausprobieren bleibt mir da nicht 😊😇

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • o desinfizierte Pflanzen sind nun dazu gekommen und habe nun Anubias, Javafarn, hornkraut,wasserpest und Enten Grütze drin und ein Blatt 🤭🥳IMG-20230222-WA0024.jpg

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • die klemmleuchten sind bisher echt Süper, habe sie allerdings mit Tischdecken klemmen befestigen müssen, da das Glas zu dick ist.

    Na dann werde ich mal bestellen. Aber erst nächsten Monat. Ich brauche etwas mehr Licht im Keller, da mir da alles eingeht. Danke für die Info: :knuddel

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Nicht dafür, bin damit sehr zufrieden 🤭🥳

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt

  • Hallo Annalena, dein Becken und die Axolotl sind wunderschön. Ich bin gerade dabei, mir das Equipment zusammen zu kaufen und denke,

    das die LED - Aufsetzleuchte diese ist, wie du sie auch hast. Sie hat Tages- und Mondlichtmodus und war preislich schon im oberen Bereich.

    Zur Zeit informiere ich mich auch über Möglichkeiten, Axolotl zu kaufen. Das ist ja irgendwie gar nicht so einfach. Züchter gibt es dafür auch

    nicht wirklich oder finde ich die nur nicht? Besehen habe ich die Möglichkeit, welche bei Quoka und natürlich bei Ebay zu bestellen.

    Bei Quoka wären schon Interessante Möglichkeiten aber gibt es hier jemanden, der damit Erfahrung hat? Von Ebay halte ich eigentlich gar

    nichts. Was habt ihr anderen den für Möglichkeiten genutzt um, Axolotl zu kaufen? Für Infos und Tipps dazu bin ich sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Muggel ()

  • Meine leuchten sind normale Led ohne Mondlicht etc. Also waren nicht wirklich teuer 🤭 sind von Amazon 😇


    Also ich kann immer vom Forum hier welche empfehlen oder wenn man persönlich wen kennt 😇 ich zB habe meine von einer Bekannten bekommen.


    Danke dir 😊

    Viel Spaß ubrigens wenn es dann soweit ist 🥳🎉

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Was habt ihr anderen den für Möglichkeiten genutzt um, Axolotl zu kaufen? Für Infos und Tipps dazu bin ich sehr dankbar.

    Hobbyzüchter - Verzeichnis

    oder Gesuch aufgeben...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Danke Euch allen für die Tipps. Wenn mein Aquarium eingefahren ist werde ich mein Glück versuchen. Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage.

    Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, wieviel Bodengrund ins Aquarium muss. Ich habe in Erinnerrung, dass es ca. 5 cm hoch eingestreut sein

    soll. Bei einer Größe von 120 x 40 cm komme ich auf ca. 38 kg. Ist das richtig? Demnächst werde ich auch Kontakt zu den Leuten im Forenshop

    aufnehmen, damit die mir sagen, wie die Technik - HNF Filter, Kreiselpumpe und Durchlaufkühler bei meinem 240 L Aquarium aufeinander

    abgestimmt werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!