Schimmel an der Wasseroberfläche und am Filter?

  • Hallo ihr Lieben :)


    ich struggle seit einigen Monaten mit meinem Aquarium. Erst waren es Kieselalgen, dann Blaualgen (diese sind seit der Dunkelkur aber wieder weg zum Glück!) und jetzt hab ich so einen komischen Belag auf dem Filter (Eck-HMF) und "im" Filter an der Wasseroberfläche so eine komische Schicht mit weißen Pelzrändern. Das sieht für mich irgendwie nach Schimmel aus... kann das sein? Was kann ich dagegen tun, falls es schädlich sein sollte)? ?(


    Filtermattenbelag 2.jpgFiltermattenbelag.jpg

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

    Einmal editiert, zuletzt von MotherOfLotls ()

  • Für mich sieht der Filter recht zugesetzt aus.

    Wenn der Durchfluss vermindert ist, kann da drauf schonmal etwas gammeln.

    Wie lange läuft der denn bereits?


    Wäre es meiner und er läuft schon länger würde ich ihn mindestens von außen mal gründlich absaugen mit einem Schlauch.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Die Filtermatte hatte ich nach dem Blaualgenproblem ausgetauscht, das war vor ca. 4 Monaten :/ Dann sauge ich die Matte mal ab und schaue, obs besser wird. Ist das denn normal, dass da innerhalb des Filters so eine Schicht oben ist (könnte Kahmhaut sein?) oder kann das auch am zugesetzten Filter liegen?

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • So ähnlich sah mein HMF heute auch aus. Gerade wenn die Mädels viel gelaicht haben, kommt das mal vor. Immerhin wird auch vorher noch gebalzt und da wird auch Ulm aufgewirbelt. Ich sauge immer wider mal bei der Beckenreigung den Filter mit ab. Nicht zu viel, damit die Bakterien bleiben. Wenn es wirklich ganz schlimm ist, kann der Filter Schwamm auch mal in einem Eimer Wasser ausgedrückt werden. Auch das geht. Dass hinter dem Filter eine Kahmhaut ist, ist verständlich. An der Wasseroberfläche findet keine Bewegung statt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!