Zuchtbecken Guppys und Tüpfelbärblinge

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe gerade ein 30er Nano eingefahren und dort letzte Woche ein paar bd freie Endlerguppys zur Zucht eingesetzt. Ehrlich gesagt ist mir das schon eindeutig zu wenig Schwimmraum für die Guppys, weshalb noch einige Änderungen anstehen.


    Auf meiner Fensterbank steht noch in der Warteschleife ein 80 x 20 x 20 Becken, das ursprünglich für einen Kampffisch gedacht war.

    Neue Planung: die Guppys kommen ins Fensterbank-Aquarium (muss jetzt am Wochenende fertig gemacht werden und einlaufen), mit den orangen PHS und irgendwann gelbe oder grüne Neocaridinas. Im Nano dürfen die Guppybabys groß werden (die ersten, die schon drin sind, bleiben drin, später werden die Babys dann zum wachsen umgesetzt, um nicht sofort den Eltern zum Opfer zu fallen), zusammen mit den blauen PHS und später blauen Neocaridinas. (Der geplante Kampffisch zieht irgendwann in ein zweites Nano 😉)


    Kann ich im 80 x 20 auch Tüpfelbärblinge halten und die zur Zucht ins 30 x 30 setzen? Oder passt das von den Maßen so gar nicht?

    Ich fände es halt ganz schön im Lottibecken noch ein paar Fische (neben Schnecken und Garnelen) zu halten. Einerseits für die Optik, andererseits für den natürlichen Jagdtrieb. Außerdem bilde ich mir ein, dass es irgendwie mehr "naturnah" ist, wenn Lottis und Fische sich das Becken teilen.


    Die Guppys sind ja toll und die Zucht passiert von alleine. Aber die Tüpfelbärblinge (ich finde die sooo schön) inkl. Zucht reizen mich ja doch auch 😳

    Aber trotz allem sollen auch meine Nachzuchttiere ein gewisses Maß an Haltungsbedingungen erfahren, sie sollen sich wohl fühlen und ein artgerechtes Leben haben, außerhalb des Lottibeckens 😉


    Ich hoffe, ich hab nicht zu viel unnützes Zeug geschrieben und ihr könnt mir weiterhelfen bei meiner Zucht-Idee.

    Immer her mit Kritik und Anregungen, bislang ist ja alles noch in der Planung (bis auf die Guppys im Nano, damit werden sie sich leider 2-3 Wochen arrangieren müssen, aber aus Fehlern lernt man ja und es gibt ja schon eine Guppy-freundlichere Alternative in den Startlöchern).

  • Dein Fensterbankbecken hat aber ein ungewöhnliches Mass...

    Ob sich Fische darin wohlfühlen.. kann ich nicht sagen... Mir persönlich wäre das zu wenig Höhe und Tiefe...

    Meine Guppys leben auf einer Grundfläche von 60x40 bei einer Höhe von 50cm... und die nutzen die volle Höhe aus :/


    Bei den Tüpfelbärblingen bin ich mir bezüglich Lotl nicht sicher... da wird ja sonst immer von Zebrabärblingen geschrieben...

    Sind die Tüpfelbärblinge einfach ein anderer Farbschlag oder sind die generell etwas anders?

    Bei Vergesellschaftung mit Lotln besteht ja immer die Gefahr daß die Fische an die Kiemen der Lotl gehen... :keineAhnung:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Sind die Tüpfelbärblinge einfach ein anderer Farbschlag oder sind die generell etwas anders?

    So ganz sicher ist man sich nicht,mal wird er als eigenständige,sehr nah verwandte, Art geführt,mal nur als Farbmorphe des Zebrabärblings,lassen sich fruchtbar miteinander kreuzen und auch wieder rein in beide Farbmorphen herausselektieren,Verhalten ist bei beiden absolut identisch,von daher ist er genau so unbedenklich wie der Zebrabärbling.


    Ob sich Fische darin wohlfühlen.. kann ich nicht sagen... Mir persönlich wäre das zu wenig Höhe und Tiefe...

    Meine Guppys leben auf einer Grundfläche von 60x40 bei einer Höhe von 50cm... und die nutzen die volle Höhe aus :/

    Warum nicht?


    Würde für beide Arten passend sein,beides sind sehr schwimmaktive Fische,die können auf 80cm schön Gas geben,in der Natur schwimmen sie auch meistens im Uferbereich mit wenig Wassertiefe herum(Nahrungssuche,mehr Sicherheit vor grösseren Fressfeinden die ihnen nicht ins flache Wasser folgen können usw.),würde in dem Becken aber einen etwas kräftigeren Filter installieren ,damit eine gute Zirkulation des Wasserkörpers gewährleistet wird,auch das schätzen beide Arten,die schwimmen gern und ausdauernd gegen den Wasserstrom aus dem Filterauslass an.


    Kriegt das Becken direkte Sonne ab?

    Das wäre natürlich suboptimal wegen kaum beherrschbarem Algenwuchs und Überhitzung des Wassers....



    Edit:


    Grad nochmal nachgerechnet,sind aber natürlich nur 32l Fassungsvermögen(eher weniger da man es ja nicht bis zum Rand befüllt),eigentlich sollte man ja für die dauerhafte Fischhaltung mindestens 54l haben..... :konf:

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Zum Standort des Beckens: es steht zwar auf der Fensterbank, aber unterhalb eines Dachfensters. Somit ist eine direkte Sonneneinstrahlung ausgeschlossen. Desweiteren habe ich eine Plexiglasplatte drauf, um wirklich die gesamte (geringe) Höhe befüllen zu können. Bezüglich der Temperatur werde ich abwarten, wie es sich entwickelt und ggf. zur besseren Luftzirkulation Löcher in die Platte bohren. Ich hab nen Lufthebefilter, den ich quer reinsetzen wollte. Ob das funktioniert, wie ich mir das vorstelle, zeigt sich morgen, wenn ja, dann pumpt der mit ner ordentlichen Strömung.


    Grundsätzlich strebe ich keine dauerhafte Haltung der Tiere in dem Becken an, sondern immer nur gerade so, dass mir der Nachschub nicht ausgeht, falls meine Lottis sich zu sehr auf ihre "Mitbewohner" stürzen sollten.

    Bevor es zu eng in dem Becken wird, habe ich hier außer dem Lottibecken noch 3 Gesellschaftsbecken (120-240 l) von mir und meinen Kindern stehen, in denen optional noch ausreichend Platz für die "zu vielen" Guppys wäre (die natürlich dann nicht mehr als bd frei gelten und im Gesellschaftsbecken bleiben würden) 😉


    Vielleicht kann ja mal der Ein oder Andere von euch sein(e) Nachzuchtbecken zeigen (v.a. mit Größenangaben), davon gibt es hier doch bestimmt einige. Oder gibt es dazu schon einen Beitrag, ich habe in die Richtung jetzt nichts gefunden?


    Ich seh mich noch ein größeres Zuchtbecken ins Schlafzimmer stellen 🙈😳

  • Als erstes eine Anmerkung zum Tierschutzgesetz. Wir vergesellschaften Guppys und Co.

    Wirbeltiere zu verfüttern ist nicht erlaubt.

    In meinen Axolotlbecken landen auch nicht so viele im Bauch.

    Von den PHS ja, von den Guppys eher weniger.

    Einen Beitrag wüsste ich jetzt nicht.

    Ich hab ein Nachzuchtbecken in der Größe 60x30x30 gehabt und war damit sehr schnell unzufrieden.

    Meins steht jetzt im Schlafzimmer mit 100x40x50, da sind Pandawelse, Bluedreamgarnelen, TDS, PHS, Apfelschnecken und Guppys drin. Alles vermehrt sich wie verrückt.

    Da landet ein guter Teil immer mal in den Axolotlbecken außer natürlich von den TDS und Pandas die nicht. Dadurch kann man davon ausgehen das alles durch regelmäßige Testung BD Bestandsfrei ist.

    Bei einem so kleinen Becken wie du da planst hat man halt selten so viele Nachkommen das man dazu überhaupt kommt. In meinem jetzigen findet kein merklicher Kanibalismus statt.

    5BE49A61-C83A-4A7F-992F-6A3554F1B220.jpeg

    Eine Übersicht

    637A5237-F547-4489-9219-429710829B10.jpg

    Ein Teil der Äpfel und PHS


    40B1D75D-F8F5-43F6-9390-BB091076C8F5.jpg


    Pandas mit Guppy


    0DE05963-8A59-499F-AC53-7BEE912DCD89.jpeg


    Die nicht ganz artenreinen Blue dream

    2 Mal editiert, zuletzt von Teal'C ()

  • Als erstes eine Anmerkung zum Tierschutzgesetz. Wir vergesellschaften Guppys und Co.

    Wirbeltiere zu verfüttern ist nicht erlaubt.

    In meinen Axolotlbecken landen auch nicht so viele im Bauch.

    Ich hab mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich liegt der Grundgedanke nicht darin die Guppys zu verfüttern. Je weniger im Lottibauch landen, umso besser.


    Nach einigen Änderungen steht jetzt ein altes 60x30x45 Becken meiner Kinder im Wohnzimmer für die Guppys plus PHS plus evtl. Neocaridinas. Heute oder morgen kommen meine Wurzeln, im Laufe der Woche noch ein paar Pflanzen 😉


    Das Fensterbankbecken wird ein reines PHS und Neocaridina Zuchtbecken, evtl. mach ich mir irgendwann mal ein paar Gedanken über kleine Welse, aber das dauert noch locker bis Mitte nächstes Jahr 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!