Frage Wasser Wechsel Schwermetalle raus mit Chemie?

  • Ich bin verunsichert. Mein Züchter wechselt das Wasser jeden Tag ohne was daran zu machen.

    Hier lese ich alle 3 Wochen ein Drittel. Mache ich so.

    Frage 1) täglicher Wechsel oder 1/3 alle 3 Wochen?

    Frage 2) nacktes Wasser oder Behandlung mit Aquafit?


    Besatzung:

    Becken 160 l

    2 ausgewachsene Axolotl

    1 junger Axolotl

    3 Apfelschnecken

    4 Garnelen



    Danke für eure Hilfe

  • Sorry aber die Antwort ist doch ganz einfach:

    So wie Du es hier gelesen und handhabst, ist es richtig !

    kein verantwortungsbewußter Axolotlhalter würde in seinem Becken täglich einen Wasserwechsel vornehmen, das ist völliger Unsinn. Dann hält man sie ja quasi in Leitungswasser und nicht in einem funktionierenden Milieu .

    Es sei denn Du meinst den Wasserwechsel in den Boxen, wenn man die Babys aufzieht, da muß man täglich das Wasser wechseln weil sich Bakterien an den Boxenwänden bilden und das Wasser schnell zum kippen bringen, nicht zuletzt auch den Babys schaden und sie erkranken, letztendlich daran versterben würden, die müssen sehr rein aufgezogen werden.

    Muß man also unterscheiden. Vielleicht hast Du da was falsch verstanden ? Ich frage, weil mir das so total unsinnig vorkommt :) Und was meinst Du mit "ohne was dran zu machen", das erklärt sich mir jetzt gar nicht.


    Frage 2) nacktes Wasser oder Behandlung mit Aquafit?

    Generell: Egal was andere in die Becken kippen, in Axolotlbecken gehört absolut keinerlei Chemie, auch nicht wenn ein Mittel mit "natürlich" deklariert ist. Absolut nix !! Egal was für ein Problem, das muß auf natürliche Weise gelöst werden, sonst nehmen die Tiere schaden, erkranken oder sterben irgendwann daran weil sich vieles in den Organen, bzw. letztendlich in der Leber insbesondere, anreichert.


    Muß noch was nachtragen....:

    2 ausgewachsene Axolotl

    1 junger Axolotl

    Wie groß ist denn der Unterschied von den zwei "ausgewachsenen" Tieren zu dem "jungen" Axolotl ???

    das klingt nach Größenunterschied, vielleicht klärst Du das bitte mal auf, die Frage werden sich auch andere Leser stellen :)

  • Und nicht zu vergessen, die Wassertemperatur darf 20°C nicht überschreiten.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Danke für die Rückmeldung. Also habe ich es intuitiv richtig gemacht. Alle 3 Wochen 1/3 Leitungswasser unbehandelt.

    Wegen der Grösse. Die beiden Grossen sind die Eltern. Prachtvolle etwa 25-28 cm. Der Junge ist ihr Nachkomme. Ca 8cm um 6-7 Wochen alt. Hatte ihn für die Aufzucht separiert.

    Ja das mit dem Täglichen Frischwasser habe ich wohl falsch verstanden. Der Züchter hatte natürlich junge.

    Mit der Aufzucht bin ich noc

    h am lernen. Das Wichtigste bei den jüngsten ist Frischfutter. Tubifex etc

  • Lieber Urs, bitte nehme das Jungtier unbedingt direkt aus dem Becken. Egal ob Eltern die größeren Tiere sind oder nicht, das spielt überhaupt keinerlei Rolle. Es sollte nie ein größerer Unterschied von +/- 5cm, dann kommt es noch mit darauf an, wie groß die Unterschiede, selbst dabei sind in Bezug auf die Köpfe. Je größer der Kopf, je größer das Maul.

    Es heißt immer, alles was ins Maul paßt hat im Becken nichts zu suchen - das ist letztlich genauso beim Besatz der zu klein ist.

    Es mag bisher gut gegangen sein aber es hat schon genügend Fälle gegeben, bei denen kleinere Tiere gefressen wurden. Stecken sie mal im Maul, gibt es kein Zurück mehr, der wird unweigerlich immer weiter geschluckt.

    Wir hatte hier schon mehrere Fälle, bei einem war der Unterschied gerade so, daß von dem geschluckte Tier (natürlich mit dem Kopf voran) nur noch die Schwanzspitze herausschaute, hinten konnte man die Augen sehen, die durchschimmerten. Wie furchtbar ist das denn, da zuzuschauen, wie ein Tier langsam den Tod findet und nach und nach verdaut wird. Da wollte auch jemand schlauer sein "als das Forum" ;) noch so ein Szenario : Kleinerer Kollege wird geschnappt, paßt nicht so recht rein und letztlich versterben beiden an dieser Aktion ! herausziehen kann man ein Tier nicht mehr, das wird festgehalten, da ein Axolotl keine Beute wieder her gibt.


    Es existieren dazu noch Bilder, weiß gerade nicht wo sie sind oder in welchem Beitrag.

    Wer es zufällig weiß oder sie gesehen hat, bitte mal verlinken.

  • Hallo Urs..Ich muss Elke beipflichten - Axolotl leben kannibalisch und machen weder vor ihrem Laich, noch vor ihren Jungtieren oder Artgenossen halt.


    Mein Lieblings-Weibchen "Baby" alias "Bloody Mary" hat als knapp 10 cm großes Jungtier, sein fast gleich großes Laichgeschwisterchen gepackt und tödlich verletzt.


    Das ist noch beim "Züchter" passiert und der war fassungslos. Trotz jahrelange Erfahrungen in der Axolotl - Haltung.


    "Baby" hatte ihr Geschwisterchen damals allerdings am Schwanz gepackt, es versucht zu schlucken und später wieder losgelassen..

    Das andere Jungtier wurde dabei so schwer verletzt, daß es kurz darauf in der Quarantäne-Box verstarb.

  • Zudem gehört ein Tier unter 10 cm, Deines hat 8 cm, noch nicht in ein Aquarium, da das Immunsystem noch nicht völlig ausgebildet ist und die Keimlast im Aquarium zu hoch für die Kleinen.

    Bitte auch aus diesem Grund das Kleine in eine Box setzen und erst ab 10 cm ins Becken.

    Aber bitte nicht wie bereits erwähnt, zu den großen Tieren aus den genannten Gründen.

    Wie groß ist denn Dein Aquarium?

    Eventuell ist es groß genug um erstmal eine Trennscheibe zwischen den großen Axolotl und dem Kleinen einzubringen.

    Ansonsten steht dem Kleinen noch eine ganze Weile Box bevor.

    Aber auch das packen sie problemlos.

    Nur acht geben mit den Temperaturen in der Box. Nie über 20 Grad.

  • Aber die Garnelen die nur 5cm sind lassen sie in Ruhe.

    Was sind das für Garnelen in der Größe?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!