Wie lange dauert es bis BD nachweisbar ist?

  • Wie in meinem Thread beschrieben, habe ich mein Aqua neu eingerichtet issmirWumpe's Loddeln
    Ist mein neues (gebrauchtes)Becken.
    Teilweise neue Pflanzen, Deko, Gravel, Apfelschnecken und Bloody-Maries.
    Alles soweit möglich desinfiziert und/oder als BD-frei gekauft.
    Nun möchte ich sicher gehen, dass ich mir nix eingefangen habe. Wie lange dauert es, bis eventuell eingeschleppter Chytrid-Pilz als Abstrich nachweisbar ist? Test ist eh fällig.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Schnecken und co waren nicht aus einem Chytrid freien Bestand?
    Ich würde die Axolotl dann schon zwei drei Wochen im Becken lassen bevor man den Test startet. Schöner gewesen wäre natürlich Vergesellschaftung aus einen sicher Chytridfreien Bestand. Bloody Maries kenne ich nicht außer als Coctail. Wenn Du Mollys meinst, diese Fische sind ungeeignet als Vergesellschaftung. Die zuppeln auch gerne an den Kiemen. Ansonsten ist es ihnen zu kalt.

  • Schnecken und co waren nicht aus einem Chytrid freien Bestand?
    Ich würde die Axolotl dann schon zwei drei Wochen im Becken lassen bevor man den Test startet. Schöner gewesen wäre natürlich Vergesellschaftung aus einen sicher Chytridfreien Bestand. Bloody Maries kenne ich nicht außer als Coctail. Wenn Du Mollys meinst, diese Fische sind ungeeignet als Vergesellschaftung. Die zuppeln auch gerne an den Kiemen. Ansonsten ist es ihnen zu kalt.

    Sorry, habe es wohl etwas überzwerch formuliert. Habe sowohl Schnecken als auch Bloody-Mary-Garnelen als explizit BD-frei gekauft. Von Loddel-Haltern.
    Fische habe ich keine drin.
    Möchte nur sicher gehen, weil so viel neu ist.
    Mache dann in 3 Wochen nen Abstrich.

    Liebe Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!